MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber Volker,


    deine Neuerwerbungen, die du uns in den letzten Tagen gezeigt hast, habe ich mit großem Interesse mitverfolgt. Da sind ja wirklich schöne und auch wertmäßig gute Briefe dabei, zu denen man dir nur gratulieren kann.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,


    schön, dass dir die Briefe gefallen.


    .... und die ganzen losen Neuerwerbungen schlummern schon in der Sammlung ....^^


    ..... so kann ich in den nächsten Wochen immer wieder mal was zeigen.


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,


    die eingestellte linke obere Bogenecke der 3 Kreuzer blau ist im sog. Elster Bogen

    auf der linken Bogenhälfte zu finden (Bogenposition A1), und stammt aus der letzten Auflage

    der Platte 5, von der anschliessend auch rote 3 Kreuzer Marken gedruckt wurden.


    Nach Stand der Erkenntnis blieben nach dem Farbwechsel die Bogenpositionen

    der einzelnen Stöckel gleich, was bei früheren Auflagen nicht der Fall war.

    Es sind Plattenfehler auf verschiedenen Bogenpositionen bekannt.

    Entweder erfolgte die Entfernung von blauen Farbresten ohne Aufschliessen der Druckform,

    oder die Druckform wurde zur Reinigung aufgeschlossen und die einzelnen Stöckel

    an derselben Stelle wieder eingesetzt. Im letzteren Fall können die Schnittlinien versetzt sein.


    Gesucht ist eine rote 3 Kreuzer Marke, Platte 5, von der Eckposition A1.


    Gruss Kilian

  • Lieber Wolfgang,


    die Drucke von Platte 5 sind in der Regel in Typ 2, d.h. im linken oberen Ziffernquadrat

    ist die untere Schlinge der"3" unterbrochen und mit der Raute verbunden.

    Die von dir eingestellte schöne Bogenecke ist in Typ 1, mit unten geschlossene Schlinge der "3",

    und ist deshalb nicht der Platte 5 zuzuordnen.


    Eine 3 Kreuzer rot, Platte 5, Position A1 heisst, die Nadel im Heuhaufen suchen.

    Schön, dass du dich daran beteiligst :thumbup:


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Wolfgang,


    ob Typ 1 oder Typ 2 ist wegen Überstempelung nicht zu erkennen.

    Beim Vergleich mit den linken oberen Ecken der blauen 3 Kreuzer Marken im Elster Bogen ähnelt der Verlauf der oberen Schnittlinie der 3 Kreuzer rot dem Verlauf der linken oberen Ecke der rechten Bogenhälfte (Position B1).

    Der Verlauf der senkrechten Schnittlinien stimmt aber nicht überein (Abstände zum Markenbild),

    und das Druckbild (Verlauf der Einfassungslinien) ist auch nicht identisch.


    Keine 3 Kreuzer rot von Platte 5.


    Gruss Kilian

  • Hallo Sammlerfreunde,

    den wollte ich auch nicht liegen lassen.

    Regensburg - Nördlingen vom 25. AUG. 185

    Aus welchem Jahr könnte der Brief stammen? Leider gibt es keinen Inhalt der etwas über das Jahr hergibt.

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo bayernjäger,


    zwei schöne 2c sind auf dem Brief.


    Damit kommen die Jahre 1855 oder 1856 infrage. (gMR 281, 1. Verteilung)


    Ich kann vom Oktober 1855 ebenfalls einen Brief aus Regensburg mit der fehlenden Jahreszahl im Stempel zeigen, auch mit einer 2c frankiert.

    Wenn das kein Versehen, sondern ein Defekt war, dann wäre Dein Brief ebenfalls aus dem Jahr 1855.


    Beste Grüße

    Will

  • ... sehe ich auch so - wohl nur 1855 möglich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • .... und mit diesen 3 Belegen aus 1855 dann wohl wirklich deutlich .....;)




    ... und alle mit Zeit: 9-10 ...



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    hier ein paar Neuzugänge der Mühlradstempelsammlung:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,


    als Los 2059 wird dieses Los ebenfalls als Umtauschstempel angeboten, basierend auf dem Kurzbefund von Frau Brettl. Sie stuft die Marke als Platte 4 ein. Die Platte 4 nach Frieauff/Kleinhenz - wird meiner Meinung nach hier angeboten - ist aber erst seit Ende 1858 bekannt. Es wäre dann kein Umtauschstempel. Liege ich falsch?


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    die Prüfer prüfen nicht nach Frieauff/Kleinhenz, aber nicht weil sie diese Einteilung für falsch hielten, sondern weil ihnen dafür der Zeitaufwand zu groß ist.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo,

    für mich ein weiteres Belegstück für die Problematik der Unterscheidung von Frühdrucken von Platte 3 (frühe Auflage vom Spätsommer/Herbst 1856) von Exemplaren von Platte 4. Wie dazu in unserem Buch ausgeführt, gibt es - leider - Fälle, die in Ermangelung einer Datierung über Ortsstempel oder Brief nicht 100% sicher zugeordnet werden können.

    Im hier gezeigten Fall halte ich die Marke aber für von Platte 3 stammend, da der Stempel mit fast 100% Sicherheit aus der Umtauschzeit stammt. Aber beweisen kann ich's nicht...

    Beste Grüsse vom
    µkern