MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo liebe Freunde,


    hier ein Brief vom 16.06.1860 mit OMr. 336 von Neuburg nach Donauwörth.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Wolfgang,


    unterschätze mir den Sinn für Ästhetik nicht bei alteingesessenen Postgeschichtlern wie mir - ich finde diesen Streifen auch wundervoll, selbst wenn er nicht mehr auf einem Brief haftet. :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Wolfgang,


    wer bei diesem Anblick nicht Freude empfindet, ist schon tot!


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    ich pfeife auch auf ausstellungsmäßige Konventionen, die lose Marken bei einer postgeschichtlichen Sammlung nicht haben wollen. Ich finde es vielmehr ästhetisch schön, am Beginn eines Themas schöne dazu passende Briefstücke und Marken zu zeigen.
    Ganz davon abgesehen, dass z.B. einige Stempel so selten sind, dass man schon froh ist, sie auf einer losen Marke zeigen zu können.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • waag. 3er-Streifen der 2 II, Platte 2 / Platte 2b mit 3 gMR-Stempeln 91 von Freising


    Aber schön anzusehen ist der Streifen schon.

    Hallo Bayern-Kreuzer,


    nicht nur schön anzusehen, sondern auch so gescannt, daß die 3. Dimension erkennbar wird!


    Der Streifen zeigt ein Phänomen, das mir bisher noch nicht untergekommen ist: Die Trennlinien unterhalb der beiden äußeren Marken sind blind geprägt, während die mittlere eingefärbt worden ist.


    Daß Tennlinien etwas unterhalb der Druckebene liegen und deshalb keine Farbe abbekommen, ist nicht selten. Daß sie beim Druck dann aber eher stärker prägen als die eingefärbte, ist schon ungewöhnlich.


    Oder ist das alles eine optische Täuschung?


    Beste Grüße


    Altsax

  • Hallo Altsax,


    die linke und rechte untere Trennlinie lagen unterhalb der Bildebene und bekamen daher bei der Einfärbung keine Farbe.


    Wenn beim Druck höhere Kraft aufgewendet wurde, berührte diese Bildebene nicht nur so gerade das Papier, sondern wurde ins Papier gedrückt. Dabei kam aber auch die abgesenkte Trennlinie wieder in die Druckebene und ist daher erkennbar.


    Wenn meine Erklärung zutrifft, erwarte ich auf der Rückseite eine deutliche Reliefwirkung.
    Vielleicht zeigt uns Bayern-Kreuzer ja die Rückseite?


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo zusammen,


    ein wirklich schöner 3er-Streifen. :thumbup: Sehe ich es richtig, daß er vom Oberrand ist?

    Erstaunlich, was Altsax da entdeckt hat. Die hellen Striche des Blinddrucks habe ich übersehen.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,


    der mittlere Wert des herrlichen Dreierstreifens vom Oberrand der Platte 2b

    mit dem PF IX (lt. Michel Handbuch)" Fleck zwischen RA von FRANCO".

    Der PF auf Bogenposition 3 oder 4.


    Der von mir eingestellte senkrechte Dreierstreifen aus der linken oberen Ecke

    zeigt den PF auf der unteren Marke. Das ist die Bogenposition 11.


    Die Druckform der Platte 2b wurde zur Reinigung auseinandergenommen

    und wieder neu zusammengesetzt.

    Die einzelnen Stöckel befanden sich nicht mehr an derselben Stelle.


    Gruss kilke


  • Wenn beim Druck höhere Kraft aufgewendet wurde, berührte diese Bildebene nicht nur so gerade das Papier, sondern wurde ins Papier gedrückt. Dabei kam aber auch die abgesenkte Trennlinie wieder in die Druckebene und ist daher erkennbar.

    Hallo Will,


    das ist schon klar. Was aber nicht dazu paßt, ist das (zumindest auf dem scan) Fehlen der Prägung bei der eingefärbten mittleren Trennlinie. Sie müßte eigentlich noch stärker ausgeprägt sein.


    Beste Grüße


    Jürgen

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für eure Beiträge zu dem von mir eingestellten 3er-Streifen der 3-Kreuzer-blau.


    Altsax

    ich habe mal einen Scan der Rückseite (mit 1200 dpi) gemacht. Bei den beiden äußeren Marken ist rückseitig von der Prägung der unteren Seitenlinie nichts oder nur sehr wenig zu sehen. Die Prägung der Seitenlinie der mittleren Marke ist rückseitig gut zu sehen.


    lieber Kilian,

    vielen Dank für deinen Hinweis auf den kleinen Plattenfehler bei der mittleren Marke. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den bisher noch nicht gesehen hatte.

    Dein 3er-Streifen kann sich aber auch in jeder Beziehung sehen lassen. Sehr schön !


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Sammlerfreunde,


    ein vergleichbarer Blinddruck bei einer 3 Kreuzer blau, Pl.2b ist eigestellt.

    Drei Schnittlinien sind fast vollständig ohne Farbe geprägt.


    Am Scan ist die untere Schnittlinie durchaus vergleichbar mit den beiden Blindprägungen

    beim Dreierstreifen. Das Papier ist minimalst eingedrückt.


    Die von Wolfgang gemachte Beobachtung kann ich bestätigen.

    Der Scan zeigt die Blindprägung stärker aus als sie in Wirklichkeit ist.

    Eine Reliefwirkung auf der Markenrückseite ist nicht zu erkennen.

    Bei den in der Druckebene befindlichen Schnittinien deckt die Druckfarbe den

    Papiereindruck ab.


    Gruss kilke

  • ich habe mal einen Scan der Rückseite (mit 1200 dpi) gemacht. Bei den beiden äußeren Marken ist rückseitig von der Prägung der unteren Seitenlinie nichts oder nur sehr wenig zu sehen. Die Prägung der Seitenlinie der mittleren Marke ist rückseitig gut zu sehen.

    Hallo Bayern-Kreuzer,


    vielen Dank für den scan! Es war also nur eine optische Täuschung.

    Wenn man generell mit einer harten Walze eingefärbt hat, müßten solche Phänomene häufiger vorkommen. Daß alle Trennlinien auf gleicher Höhe stehen, ist eher ungewöhnlich.


    Beste Grüße


    Altsax

  • Hallo Sammlerfreunde,

    zwar keine Schönheit aber nicht häufig.

    Wissembourg/Frankreich nach Pirmasens vom 23.8.1859.

    Absenderstempel EMILE SCHULER WISSEMBOURG

    Francomarke mit Mühlradstempel B.P. entwertet und Nebenstempel der Bayer. Bahnpost.

    Gruß

    bayernjäger


  • Gratulation zu diesem Beispiel eines klassischen Sparversands.


    Hätte der elssäßische Geschäftsmann Schuler seinen Brief in Wissembourg bei der französischen Post aufgegeben, hätte ihm der Spaß 40 Centimes, also umgerechnet rund 12 Kr. für den einen Brief nach Primasens (> 30 km) gekostet. Lieferte man degegen den Brief jenseits der Grenze bei der nur wenige km entfernten Bayerischen Bahnpost (Bahnline Wissembourg - Landau ab 26.11.1855) ein, so waren lediglich 3 Kr. zu löhnen. Das Ganze wurde noch durch die Ende 1856 in Wissembourg errichtete Bayerische Fahrpostexpedition erleichtert, die auch Bayerische Postwertzeichen verkaufte.


    Gruß Klaus


    PS: Hier ein weiteres Beispiel für diese Praxis aus 1869 diesmal mit einer Mi.-Nr. 15


    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

    Einmal editiert, zuletzt von oisch ()

  • Hallo oisch,

    sehr schön.

    Ohne jetzt hier unter der 3 xr blau ein anderes Thema einzuflechten, aber so einen ähnlichen kann ich auch zeigen.

    Gruß

    bayernjäger


  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „MiNr 2, 3 Kr. blau - Druck und Plattierung“ zu „MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung“ geändert.
  • Liebe Freunde,


    ein feines Vögelchen ist mir da zugeflattert, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Äußerlich simpel ein Brief aus Mainstockheim (ab 1.1.1861 mit eigener Postexpedition) und 2 Marken mit oM 697 passabel entwertet, datiert er vom 2.10.1861. Empfänger war die Königliche Güter - Expedition in Seligenstadt.

    Der Inhalt ist aber teilgedruckt mit einem Absender, wie man ihn in Unterfranken zuerst einmal nicht vermuten würde: Königlich Sächsische westliche Staatseisenbahnen - An die Güterexpedition in Hof. Die Annahme des von Ihnen am 25. d(ieses) Monats mit Karte No. 25 Frachtbrief No. 6 nach hier berechneten Gutes, bestehend in 1 Faß Wein L 401 3036 Abs(ender): Ludwig Muller von Meinstochheim Station Seligenstädt und belastet an Fracht und Spesen mit 1 Thaler 17 Neugroschen 3 Pfennigen ist von dem Aressaten verweigert worden, und zwar ohne Angabe eines Grundes. Adressat Kupfer in Kleinhessen. Sie werden hiervon mit dem Bemerken benachrichtigt, daß, wenn nicht binnen 6 Tagen anderweit über das Gut verfügt ist, die unterzeichnete Güterexpedition genöthigt sein wird, das Gut entweder unter Erhebung der Fracht und Rückfracht zurückzusenden, oder einem Spediteur ??? zu übergeben. Crimmitzschau, am 29. September 1861. Königliche Güterexpedition, gez. Unterschrift.

    Späterer Vermerk: An die K. B. Güterexpedition hier: Gut ging am 24. vorigen Monats von Seligenstadt hier ein. Hof, 29. Sept. 61 Hochachtungvoll. Königlich Sächsische (!!) Bahnhofs Inspection.

    Späterer Vermerk: Obiges Colli (richtig wäre gewesen Collo als Packstück) wolle verbehaltlich ?? Rechtszuständigkeit an Hugo Franke in Reichenbach befördert werden. Mainstockheim 2.10.61 gez. Unterschrift.

    Quer geschrieben: nach Seligenstadt zur Weiterverfügung. Hochachtung. Hof, 29.8.61 K. Güterexpedition gez. Unterschrift.

    Rückseitig (nicht kopiert): Folgt den weiteren Verfügungen des Absenders hier zurück. Seligenstadt, den 2.10.61, gez. Unterschrift.


    Ei, ei, ei - was war da mit dem lieblichen Frankenwein los? Was für eine Mühewaltung von Eisenbahnen, Güterexpeditionen, Versendern, Empfängern, Transporteuren und der Post. Schön, so etwas mal zeigen zu können und wir lernen immer wieder: Auf den Inhalt kommt es an (und auf seltene Mühlradstempel).

  • Hallo liebe Freunde,


    ... auch diesen Brief vom 12.11.1855 oder 1856 mit GMr. 136 von Hofheim und einem Exemplar der 2IIc durfte ich gestern in einem Posten miterwerben.

    ... wer entziffert mir den Empfangsort ? . Markt ...


    kein Inhalt und auf der Rückseite nur Reste eines Siegels (falls Fragen nach dem Inhalt kommen sollten ..);)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?