MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber Wolfgang,

    ein wunderschönes Exemplar mit einer der so sehr unterschätzten und viel zu wenig beachteten vorschiftswidrigen Ortsstempelentwertungen.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfrunde,

    hier ein Brief aus Bischofsheim/Rhön nach Mainberg Post Schweinfurt vom 5.9.1851.

    Der Ortsaufgabestempel BISCHOFSHEIM a. R. ist so stark abgenutzt, dass er schon nicht einmal mehr einen Außenrand hat.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,

    ... weil dieser GMr. 144 von Ingbert Pf. auf der Mi.Nr. 2II2b so schön klar abgeschlagen ist, verdient er doch einen Platz in der Mühlradstempelsammlung, oder?:)

    ... die Abspaltung oben am Rahmen riecht ein wenig nach Plattenfehler ...

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    @Wolfgang - die Marke hat sich in der Sammlung schon gut eingelebt ...;)

    ... ich hab hier noch ein Exemplar, was auch einen Platz in der Sammlung verdient :)

    GMr. 2 auf 2II2c

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    besser kann der MR "2" nicht gezeigt werden.

    Ein Top Stück, das jedem Stempelliebhaber Freude macht.

    Ich komme noch mal zurück auf Ingbert Pf.

    Dort wurde in der 2. Verteilung mit Mühlradnummernstempel "225" entwertet.

    Zwei Briefstücke mit geschlossenen MR "225" sind eingestellt.

    Das linke Briefstück mit 3 Kreuzer blau, Platte 3.

    Die Druckfarbe im oberen Rand erkläre ich mir mit einem etwas aufgewölbten sog. Bayernbruch.

    Die Wölbung kam in die Druckebene und nahm Druckfarbe auf.

    Das rechte Briefstück mit 3 Kreuzer blau von Platte 4.

    Gruss Kilian

  • Hallo liebe Freunde,

    @Franz - dann bitte aber natürlich auch mit den passenden Abbildungen der Gefälligkeitsabstempelungen ...;):P:D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    heute einmal zwei Briefe aus Fürth.

    Der erste ist gerichtet an J. A. Weiß jun. in Würzburg, trägt eine 3 Kreuzer blau aus der Stöckelserie 3 und ist entwertet mit dem offenen MR 145.

    Aufgegeben wurde der Brief am ... ja wann denn?

    Der Fürther HKS zeigt den 22. 21.!

    Wie man richtig vermutet, hat der Postler beim Einsetzen des Monats die Reihenfolge der Ziffern verwechselt. Natürlich muss es 12 heißen, was der Briefinhalt und der Ankunftsstempel in Würzburg vom 23. DEC. 1859 bestätigen.

    Der zweite geht am 26. 1. 1860 an Georg Belschner in Feuchtwangen, trägt eine 3 Kreuzer blau aus der Stöckelserie 4 und ist ebenfalls mit dem offenen MR 145 entwertet.

    Die Experten können mir vielleicht sagen, ob es sich auf beiden Briefen um denselben Stempel-Typ handelt.

    Interessant ist auch hier der Fürther HKS, denn als Uhrzeit ist die "7A" eingetragen.

    Ich stelle ihn hier ein, weil es ja Sammler wie unseren maunzerle gibt, die darüber Buch führen.

    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Kilian,


    danke für das Einstellen der 3 Typen des oMR 145!


    Damit kann ich meine Stempel auch zuordnen und ich gebe Dir recht, dass es in beiden Fällen der Typ a) ist.


    Ohne Vergleichsmaterial ist das aber immer recht schwierig.

    Es ist für mich immer wieder faszinierend, in welcher Qualität Du Stempelabschläge zeigen kannst!

    Das habe ich mir aber auch bei den Stempeln im Beitrag #4253 von bayern-nerv gedacht, bei denen ebenfalls z.B., besonders bei den Nummern 12 und 14 die verschiedenen Typen deutlich zu unterscheiden sind.


    Warum tut ihr beiden Euch nicht zusammen und erstellt eine Datei der Mühlradstempel?


    Für‘s erste wäre es schon ausreichend, wenn ihr die Orte aufführt, für die mehrere Typen eines MR existieren und dazu ein oder zwei Abbildungen pro Typ.

    Im Sem sind zwar bei vielen Stempeln auch Typen aufgeführt. Aber da häufig die Abbildungen gänzlich fehlen und bei anderen von 5 Typen nur 2 abgebildet sind (und dies auch noch ohne Zuordnung), ist es mit der gelieferten Beschreibung recht schwierig, den eigenen Stempel zuzuordnen.


    Für eine MR-Datei mit Abbildungen wäre Euch der Dank der Bayern-Sammler sicher.


    Wir 08/15-Sammler könnten die Typen leichter zuordnen und Briefdaten an Euch zurückliefen.

    Im Laufe der Zeit könnte damit die Datei aktualisiert und den einzelnen Typen evtl. Verwendungszeiten und Filialpostämter zugeordnet werden.


    Mir ist klar, dass das nicht von heute auf morgen geht, aber denkt doch bitte einmal über einen Anfang nach.

    Was ich bisher von Deiner MR-Sammlung gesehen habe, hast Du da ja schon immense Vorarbeiten geleistet!


    Mit der Bitte, meinen Vorschlag wohlwollend in Erwägung zu ziehen 😁🤓

    beste Grüße

    Will

  • Hallo Will,

    es ist wirklich enorm, was Volker zeigen kann. Ich habe bald Urlaub, dann werde ich mal wieder seinen Espresso-Vorrat kontrollieren und mir noch ein paar schöne Nummern-Stempel und Belege ansehen. Ich weiß allerdings nicht, ob er auch nach Typen unterscheidet.

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Will,

    ein gut gemeinter Vorschlag von Dir, von mir eine ehrliche Antwort.

    Ich bin leidenschaftlicher Mühlradstempelsammler und habe schon

    mehrere Artikel über MR-Typen in den Rundbriefen der Arge veröffentlicht.

    Auch hier im Forum habe ich schon hunderte Postings zu Mühlradstempel geschrieben.

    Mehr muss nicht sein.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Will,

    ein gut gemeinter Vorschlag ….

    Lieber Kilian,


    es war eher ein egoistischer Vorschlag 😁.


    Natürlich kenne ich Deine hervorragenden Artikel aus den RBs und die Beiträge hier im Forum.

    Aber ich bin halt ein fauler Mensch und hab es bisher versäumt, diese Informationen für mich an einer Stelle zusammenzutragen.


    Die traumhaften Stempelabschläge in Deiner Sammlung eignen sich natürlich hervorragend als Vergleichsmaterial. Aber Du bist auch bekannt dafür, dass Du nicht nur „zusammenträgst“ sondern auch kritisch untersuchst und analysierst. Vielleicht können wir ja ab und zu durch geschicktes Fragen die eine oder andere Typenzusammenstellung - wie oben beim oMR 145 - aus Dir herauskitzeln 😂.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo liebe Freunde, lieber Will,

    wie Kilian schon geschrieben hat, ein gut gemeinter Vorschlag ....

    Kilian ist, was seine Sammlung betrifft, ein absoluter Qualitätsmensch.:thumbup:

    Zugegeben, ich habe meine Qualitätsansprüche in den letzten Jahren auch ein wenig geändert.

    Im Gegensatz zu Kilian "konzentriere" ich mich aber nicht auf die 3 Kreuzer blau, sondern auf alles mit Mühlrädern von Mi.Nr. 2 bis 21 auf losen Exemplaren und halt auch auf ein paar Briefen.....

    es soll halt schön bunt sein ...:P:D:S

    Und , wenn Kilian hier von Zeit zu Zeit auf bestimmte Stempel eingeht, gebe ich sehr oft auch meinen "Senf" dazu.

    Mehr ist leider aktuell aus Zeitmangel auch nicht möglich , bis zur Rente sind es noch ein paar Jahre ....

    hoffen wir mal, dass ich bis dahin auch noch die letzten mir fehlenden Stempel zusammen bekomme.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Sammlerfreunde,

    natürlich freue ich mich über die Initiative von Will, denn er hat völlig Recht,

    eine aktuelle Mühlrad-Datei mit Abbildungen fehlt der Bayern Philatelie.

    Wer aber kann so eine Datei erstellen?

    Wären in der Arge Bayern 5-10 Mühlradsammler aktive Mitglieder, dann könnte man was machen.

    Wir sind aber nur zu zweit. 160 Mitglieder sammeln Altpapier, so sieht es aus;(

    Die Philatelie gehört bei mir zum täglichen Brot, und ich schaue jeden Tag auch ins Forum.

    Manche Tage nur 2 Minuten lang, ein andermal schreib ich 2 Stunden an einen Text, damit der einigermassen verständlich rüberkommt. Das ist Hobby, das ist Spass.

    Eine aktuelle MR-Datei mit Abbildungen der Typen, Angabe der Verwendungszeiten etc.

    zu erstellen dauert Jahre, und sie immer wieder zu aktualisieren ist eine Lebensaufgabe.

    Das ist dann kein Spass mehr, sondern regelmässige Arbeit.

    Dazu noch die eigene Sammlung pflegen, bei Ebay und phila search auf dem aktuellen Stand sein...

    Jeden Tag eine Dosis Philatelie muss sein, eine Überdosis ist nicht gesund.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.