MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • ... sehr schöner Brief mit Nürnberger Kontrollstrichen - klasse. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heribert,

    die Nürnberger Kontrollstriche sind die Hingucker und

    der Firmenstempel ist besonders wertvoll :)

    Liebe Grüsse Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo,

    zum Thema Nürnberger Kontrollstrich kann ich einen Beleg zeigen.

    Beim Text hat mich Ralph unterstützt, nochmal ein herzliches Dankeschön dafür.


    Bayern Nr. 2 IIa = 3 Kreuzer blau auf Briefhülle vom 22.10.1951. Von Langenfeld nach Nürnberg. Entwertet mit dem Mühlradstempel der I. Verteilung „177“ von Langenfeld. Eine offensichtliche "Defraudation" = Betrug zum Schaden der Postverwaltung. Der Postexpeditor hatte einen Brief mit einer blauen 3 Kreuzer-Marke frankiert, die schwach gestempelt worden war; fast hätte er seinen Nummernstempel deckungsgleich aufgesetzt, aber das war sehr schwer und eine Millimetersache. Dass der Nürnberger Kontrollstrich drüber gemacht wurde, spricht nicht für die Akkuratesse des Mittelfranken, hier hätte er den Brief an das vorgesetzte Bezirksamt (Nürnberg) einsenden müssen, damit Anzeige erstattet worden wäre. Aber Postexpeditoren waren halt keine aufrichtigen Beamten, sondern neudeutsch "Subunternehmer".

  • Hallo Siegfried,

    ja, ein Traumbrief für jeden Bayernsammler - offenbar wusste man in Franken, dass Nürnberg keine Kontrolle hinsichtlich der Wiederverwendung, sondern nur der Erstabstempelung vornahm, sonst hätte man sich solches nicht getraut.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Siegfried Spiegel,

    die zwei 3 Kreuzer blau von Platte 2c (früheste bisher bekannte Verwendung 13. Januar 1855,

    siehe post 4203), geben Auskunft, dass die zweimal verschickte Briefhülle

    vom Mai bzw. Oktober 1855 oder 1856 datiert.

    Der von mir eingestellte Brief von "434" Markt Bibart datiert vom 27. Februar 1852

    und ist frankiert mit 3 Kreuzer blau, Platte 2a.

    Gruss Kilian

  • Hallo Kilian,

    das ist ein ansprechender Brief, eine Platte 2a von Marktbibart habe ich nicht.

    Allerdings besitze ich noch eine Briefhülle mit einer Platte 3 und einen Brief mit Platte 4, falls ich die Platten richtig bestimmt habe. Jeweils entwertet mit "300" II Verteilung.

    Beste Grüße, Siegfried

  • Hallo liebe Bayernfreunde,

    den Brief habe ich gerade bei mir entdeckt.

    Neben dem Brief ein Zettelchen, das eine 2 IIa gekauft für 5,--€ ausweist.

    Dass Schreiben ist allerdings datiert vom 11. Januar 1850, demnach müsste es doch eine 2 I sein, oder irre ich mich?

  • Hallo Siegfried,

    man hat Anfang Jan. 1851 noch routinemäßig 1850 geschrieben - es ist daher natürlich keine 2I, denn im Jan. 1850 gab es noch keine Mühlräder ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Siegfried,

    die Annahme von Ralph stimmt, denn der 11b von Schweinfurt kam ab Mai 1850 in Gebrauch.

    Unabhängig vom Mühlradstempel kann dar Januar im Stempel frühestens 1851 vorkommen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Liebe Sammlerfreunde,

    das Los 7024 der kommenden Köhler Auktion ist ein

    seltener ungebrauchter Viererblock der 3 Kreuzer blau, Platte 2b.

    Der linke untere Wert mit dem PF "mit Zähnen".

    Der PF wurde im September 2018 im RB 71 der Arge Bayern klassisch von @bayern nerv erstmals vorgestellt und kann deshalb nicht im Attest von 2004 erwähnt sein.

    Für die Preisfindung dürfte der PF keine Rolle spielen, interessant ist er aber allemal.

    Zum Vergleich ein senkrechtes Paar mit MR "189" Lohr Uf mit dem PF "Zähnen" auf der oberen Marke.

    Gruss kilke

  • Hallo Sammlrfreunde,

    Freinsheim - Erndtebrück vom 29.8.1858

    Entfernung 165 km

    Frankiert mit 2x 3 Kreuzer, was für die 3. Entfernungszone im DÖPV 3 Kreuzer zu wenig war.

    Links unten mit blauer Tinte der Vermerk "Boite", also aus dem Briefkasten.

    Ein Ergänzungsporto wurde nicht vermerkt.

    Fällt jemanden etwas zu diesem Procedere ein?

    Gruß

    bayernjäger