MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber Will,


    nach vielen Jahren endlich mal wieder ein neues Platten-Frühdatum !


    Der 13. Januar 1855 ist das jetzt früheste bekannte Verwendungsdatum

    einer 3 Kreuzer blau von Platte 2c. Bisher war es der 24. Januar 1855.


    Für die Freunde der 3 Kreuzer blau ein sehr wertvoller Beleg.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Zusammen,


    ich hebe diese 3 Kreuzer Marke und würde gerne Eure Meinung hinsichtlich der Plattierung "hören".



    Aus meiner Sicht eine späte Platte 3 mit etwas farbübersättigtem Druck. Oder was meint Ihr?


    Danke für Eure Meinung.


    Staatswappen.

  • Hallo Freunde,


    viel zu schreiben gibt es bei dem folgenden Brief nicht.

    Es handelt sich um einen einfachen Brief, der am 26.2.1855 von Schillingsfürst Nd. nach Würzburg Uf. lief. Frankiert wurde er mit einer schön geschnittenen 3-Kreuzer-blau der Platte 3 (nach Sem) bzw. der Platte 2c nach Frieauff / Kleinhenz.

    Die Marke zeigt den Plattenfehler 1 nach Vogel / Peindl: "Keil über dem linken oberen Wetziffernquadrat, sowie linke untere Ecke beschädigt"

    Rückseitig sind die römischen Stundenziffern im Würzburger Ankunftsstempel interessant.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Rückseitig sind die römischen Stundenziffern im Würzburger Ankunftsstempel interessant.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer


    Das ist nicht so bemerkenswert - gibt es häufiger - jedoch, das Stempel-Datum hat heute Jubiläum :) 1. März.


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Hallo,


    ein einfacher Brief von Augsburg (16.03.1857) an die bekannte Adresse nach Dietmannsried.

    Frankiert mit (meines Erachtens) einer Platte 3, kleine Bogenecke.

    Bei der Adressierung wurden statt der Initialen (M. J.) nur Punkte gemacht (Vornamen vergessen?) und der Nachname Streng angefügt.

    Hatte ich bisher aktiv so noch nicht gesehen, fand ich darum ganz nett.


    Viele Grüße,


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    interessant. Üblicherweise, wenn man Vor- und Zunamen nicht kannte, notierte man N.N. für Nomen Nescit - hier kannte der Absender den Nachnamen, aber den Vornamen nicht (mehr) und wollte nun N. nicht einsetzen, weil man das als Initiale von Strengs Vornamen hätte halten können.


    Wenn du den mal loswerden willst ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    der von mir eingestellte Brief von "28" Augsburg an Max Josef Streng

    in Dietmannsried bei Kempten vom 11. Januar 1857, frankiert mir 3 Kreuzer blau, Platte 3

    und nebengesetzten Zweikreisstempel "Augsburg".

    Die Markenentwertung mit dem geschlossenen MR "28":!:


    Bisher kannte ich den geschlossenen MR "28" nur mit dem Aufgabestempel "Bahnhof Augsburg".


    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,


    klasse! Da bietet sich mal ein Rundbriefartikel an, der die Verhältnisse in Augsburg mit der Stadt und dem Bahnhof in der Kreuzerzeit aufzeigt (Farben der Stempel, Typen usw.).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    Paare von der 3-Kreuzer-blau (Platten 2 - 5) gibt es reichlich. Und auch schöne Dreierstreifen dürften problemlos zu bekommen sein.

    Aber bei Viererstreifen wird es dann schon eng. Bei meinem Streifen dürfte es sich um die Platte 3 handeln.

    Sem bezeichnet in seinem Bayern-Handbuch auf Seite 196 bei der Platte 3 Viererstreifen / Viererblock als größte bekannte Einheit. (Nun ist das Buch ja auch schon 20 Jahre alt; ob das heute noch stimmt, weiss ich nicht.)


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    ob das heute noch gilt, weiß ich nicht - aber das ist mal Luxus ohne Wenn und Aber. :love::love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Bayern-Kreuzer,


    bei dem Beleg kommt ja einiges zusammen.


    Schnitt und Stempel - ein Augenschmaus,

    Viererstreifen- dann auch noch senkrecht,

    zweite Marke von oben in Tye 2!


    Da kann man nur neidlos gratulieren.:)


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Wolfgang.


    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Vielen Dank für's Zeigen und herzliche Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo,


    da habt ihr echt tolle Einheiten gezeigt. Die schau ich mir immer gerne an.:thumbup:


    Einen kleinen Beitrag kann ich dazu liefern. Über den Brief freue ich mich immer noch sehr.


    Augsburg 26.06.1851

    Der Brief wurde mit einem senkrechten Paar der 3 Kreuzer blau (Platte 2a) nach Nürnberg frankiert.

    In Nürnberg wurde jede Marke mit einem Kontrollstrich versehen.


    Viele Grüße,

    Christoph