MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Beifang aus Bissingen vom 6.12.1857, bei dem mir die Marke hinsichtlich eines waagrechten Strichs an der großen 3 etwas plattenfehlerhaft aussieht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ...

    Hinten Transitstempel von Nördlingen und Ankunftsstempel von Wallerstein vom selben Tag - Respekt!

  • Hallo liebe Freunde,

    dem lieben VorphilaBayern habe ich es zu verdanken (Hermann,danke, klasse , der Hinweis war super :thumbup:),dass ich eine Lücke in meiner Fehlliste schließen konnte.

    In Nürnberg gab es zum Sofortkauf diese Briefvorderseite mit dem GMr. 591 .

    Bei einer sehr niedrigen Bewertung für diesen Stempel stand dieser jetzt schon tatsächlich seit ungefähr 20 Jahren auf meiner Fehlliste , weder als lose Marke noch auf Brief oder sonst war dieser Stempel bei mir vorhanden. Ich habe keine Ahnung, ob der Stempel selten ist oder nicht - auf Tauschtagen oder Messen ist er mir in der ganzen Zeit nicht begegnet (vielleicht zu viele Heimatsammler ??), hier im Forum habe ich ihn auch noch nicht gesehen(oder übersehen ?).

    Dank dieses Stempels ist die Fehlliste jetzt tatsächlich (weil mir ja 1. oder 2. Verteilung "schnuppe ist"),

    einstellig geworden.

    .... und ich freue mich echt über dieses "Geschenk".^^

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    da hast du ja einen sehr schönen Abschag des gMR 591 von Woerth bekommen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

    Z.Zt. wird bei ebay der Stempel auch auf einem (kompl. ?) Brief im Sofortkauf angeboten. - 382 907 842 586 .

    Aber dein Stempelabschlag ist schon schöner.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Lieber Volker,

    das freut mich sehr.

    Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Brief aus Regensburg an die Redaktion des Correspondenten von und für Deutschland in Nürnberg vom 20. Januar 1852. Diese Zeitung war der Vorläufer der noch jetzt bestehenden Nürnberger Nachrichten.

    Hierzu folgender Link:

    https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Zeitung

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo liebe Freunde,

    @Hermann - schöner Brief!:)

    .. ich habe hier auch noch einen:

    17.07.1859 mit GMR. 469 Schoensee nach Stadtamhof.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    eigentlich schade, dass es dir "schnuppe ist", ob 1. oder 2.Verteilung, denn die

    zweimalige Verteilung der Stempelnummern ist eine echt bayerische Spezialität,

    und die sollte sich kein Mühlradsammler entgehen lassen.

    Dein Brief von "469" Schönsee Op ist aus der 2.Verteilung.

    Ich kann den MR "469" aus der 1.Verteilung von Ingenheim Pf auf Briefstück

    mit 3 Kreuzer blau, Platte 2a und Teilabschlag des Aufgabestempels zeigen.

    Gruss Kilian

  • Lieber Volker #4087,

    Du hast fast zwanzig Jahre auf diesen Stempel gewartet? Als diese Wartezeit begann, wurdest du gerade eingeschult, oder? :S

    Jedenfalls bist du nicht allein mit der Warterei – ich habe auch zwanzig Jahre gebraucht, bis ich diesen präsentablen gMR der ersten Verteilung aus »341« Taufkirchen/Vils für die Heimatsammlung bekommen konnte. Dort amtierte für lange Zeit einer der übelsten Stempler von ganz Bayern. Dieser Brief – leider nur eine Hülle – ist das Beste, was ich je von dort gesehen habe. Dem Katalogbild nach glaubte ich schon an eine Montage, aber der MR-Stempel drückt an den richtigen Stellen durchs Papier – passt alles!

  • Lieber Dietmar,

    da hat sich das lange Warten ja wirklich gelohnt.

    Da hast du ja ein richtiges Sahnestück erwischt, wie es schöner nicht sein könnte - egal ob auf einer Briefhülle oder einem komplettem Brief. Herrlich !!

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo liebe Freunde,

    @Dietmar - danke für deinen Versuch einer Verjüngungskur ...^^

    wenn du den Brief von Taufkirchen nicht mehr brauchst .......:D

    @Dieter - Dein Satz hat einen wahren Kern, denn selbst wenn die Sammlung komplett ist, wird sie hoffentlich irgendwann kompletter oder kompletterer oder vielleicht komplettererst oder so. ;)

    @Kilian - ich nehme schon immer noch alles, was ich bekommen kann, solange es die Finanzen zulassen, wenn ich feststelle, dass aus der 1. oder 2. Verteilung noch was fehlt, da hab ich schon einen etwas speziellen Nerv.

    @Hermann - nochmals danke:thumbup:

    @Wolfgang - danke für die Glückwünsche - mir gefällt mein Abschlag absolut besser :)

    ....so, und weil ich einmal dabei bin, zeige ich doch hier noch ganz schnell noch einen Brief auch speziell für Kilian aus der 1. Verteilung:

    13.05.1856 mit GMR. 549 + HKS von Groenenbach nach Ottobeuren ..... das die Marke auf einer Seite nicht ganz vollrandig ist, stört mich nicht....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • LIeber Volker,

    vielen Dank für das Zeigen des guten Briefes mit hoher Mühlradnummer aus der 1. Verteilung.

    Hohe Mühlradnummern aus der ersten Verteilung sind kleine Kostbarkeiten,

    und die höchsten Nummern nur auf Brief nachweisbar.

    Der MR "549" auf Einzelmarke 3 Kreuzer blau, Platte 2b kann noch Grönenbach Sc zugeordnet werden.

    Gruss Kilian

  • Hallo liebe Freunde,

    Kilian - ich bin immer wieder froh, dass du die von mir gezeigten Stücke noch toppen kannst.:)

    hier habe ich einen simplen Brief mit GMr. 109 von Eltmann (2II3) nach Burglisberg vom 21.09.1857.

    ..... aber der Mühlradstempelabschlag ist doch ganz ok, oder ?

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Kilian,

    ich ergebe mich nicht kampflos ...;)

    .... schön, dass wir gestern gewonnen haben ^^

    von mir noch ein loses Exemplar GMR. 109

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Dieter interessiert sich nicht für Fußball ...;)8)

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?