MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Liebe Freunde,


    ich weiß, dass es mit der Philatelie nichts zu tun hat, aber die Steilvorlage ist zu schön, um den folgenden Nonsens-Satz nicht loszuwerden:

    »Sagt Abraham zu Bebraham: Wie schad’, dass wir kein Cebra ham.«


    Sorry fürs Offtopic!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo,

    in einem kleinen Lot Belege befand sich folgender Brief von Spalt nach Nürnberg.

    Als Anschrift ist lediglich der Name - Herrn Gebrüder Scharrer - vermerkt, nicht jedoch

    der Wohnort.

    Geschrieben wurde der Brief am 15.11. 1850 in Wassermungenau (Abenberg) jedoch in Spalt aufgegeben??

    Frankiert mit einer 2IIa mit dem Plf II nach Vogel "gespaltene Randlinie links oben".

    Abgeschickt am 16.11.1850, angekommen am 17.11.1850.

    Damit ist es mein frühester Beleg mit einer 2IIa.

    Aufgabeortsstempel Spalt - nach Winkler 11b 1848 - 1875 in Gebrauch,

    Entwerter gMr 324, natürlich 1. Verteilung.

    Der Ankunftsstempel ist ein OPD-Stempel Nürnberg

    Durchmesser 22 mm, nach Winkler Typ I von 25.11.1848 - 1863 in Gebrauch.


    viele Grüsse von woodcraft

  • ... das ist aber kein Brief, sondern nur ein Briefstück ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ja danke, jetzt wird ein Schuh (Brief) draus ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo woodcraft,


    der 17. November 1850 ist ein sehr frühes Verwendungsdatum einer 3 Kreuzer blau, Platte 2a (Messingplatte). Viele frühere Briefe gibt es nicht.

    Lt. Sem sind die früheste bekannte Belege vom 5. Oktober 1850 und 9. Oktober 1850.

    Der PF ist auch nicht häufig zu sehen. Der Brief allein war der Posten schon wert.


    Ein Brief von "324" Spalt Mf nach Nürnberg evtl. an die selbe Adresse ? (abzugeben bei Herrn Schaller) vom November 1851 kann ich zeigen. Die frankierte 3 Kreuzer blau, Platte 2a wurde in Nürnberg zusätzlich mit einem Tuschestrich entwertet.

    Die 3 Kreuzer blau mit Spiess an der linken oberen Ecke (PF 1 lt. MIchel Handbuch).


    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    ein schöner Beleg der möglicherweise an die gleiche Person verschickt wurde.

    Wo wir gerade bei den Plf. sind möchte ich den Plf X auf einer 2IIb noch zeigen


    viele Grüße von woodcraft


  • Hallo woodcraft,


    sehr schön. Es geht doch nichts über einen gepflegten Plattenfehler:)


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,


    Ebay ist immer für eine Überraschung gut.

    Wochenlang nur Schrott im Angebot, und dann plötzlich ein Traum von einer Marke:

    3 Kreuzer blau, Platte 2c aus der linken oberen Ecke mit klar, gerade und mittig

    abgeschlagenen seltenen gMR "580".

    Das herrliche Stück befindet sich jetzt in meiner Mühlradsammlung.


    Gruss kilke

  • eine Hübsche Marke und sie ist genau beim Richtigen gelandet.

    Ebay ........

    Wochenlang nur Schrott im Angebot

    ich habe seit März/April nur noch Ladenhüter und Schrott gesehen, wenig neues.

    Aber ab und zu findet man immer noch was.

  • Lieber Kilian,


    es ist schön mitzuerleben, wie Du Dich freuen kannst.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert,
    der wegen Der :cursing:Corona kaum das Haus verlassen darf.
    PS Ich hab keine, gehöre aber als alter🐃 zur Risikogruppe, sagt sehr fürsorglich meine mir Angetraute.

  • Lieber Kilian,


    ich freue mich für Dich und teile Deine Meinung bezüglich ebay. Ich habe vor vier Wochen mit meiner täglichen Durchsicht von "Bayern vor 1914" aufgehört, weil ich in dem Kalenderjahr noch nichts für mich gefunden habe und mich das Ganze nur noch genervt hat,


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,


    zuerst einmal auch von mir Glückwünsche an Kilian. Das ist wirklich ein sehr schönes und gutes Stück, das du da erwischt hast.


    Im übrigen teile ich eure Meinung zu ebay. Bei dem, was da insbesondere in der letzten Zeit - und dann auch noch immer wiederkehrend - eingestellt wird, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das ist oft an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Ich würde mich schämen, wenn ich solche Briefe oder Marken anbieten würde.


    Aber trotzdem. so ganz möchte ich mit ebay dann doch nicht aufhören. Wie schreibt woodcraft: "Aber ab und zu findet man immer noch was".


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Viele arbeiten bei ebay halt nach dem Motto:


    "Jeden Tag steht wieder ein neuer Dummer auf, der dann vielleicht auf mein Los

    (miese Qualität, überteuerter Ausruf und seit Monaten im Dauerangebot) bietet.


    Da bekannterweise aber auch auf der Käuferseite die Hoffnung zuletzt stirbt,

    wühlt man sich halt gottergeben Tag für Tag erneut durch den Müll.

    ...

    und mitunter (siehe Beitrag #3955) lohnt sich die Quälerei.


    ... und Morgen mit dem gleichen Fleiß, gehts wieder an den gleichen S.....s


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Liebe Sammlerfreunde,


    wo sonst kann besser über aktuelle oder vergangene Auktionslose diskutiert werden als hier im Forum.

    Los 757 der kommenden Deider Auktion zeigt ein mit zwei 3 Kreuzer blau frankierten Brief

    von "542" Velden Nd nach Vilsbiburg Nd. Mit Bleistift ist links unten das Jahr 1857 notiert.

    Frankiert ist der Brief mit zwei 3 Kreuzer blau, Platte 3 von verschiedenen Auflagen,

    und das macht den Brief interessant.

    Frankaturen mit Marken von verschiedenen Auflagen sind generell sehr selten,

    und deshalb muss genau hingeschaut werden, ob die Frankatur ursprünglich haftet.


    Von Velden a.d. Vils in Niederbayern nach Vilsbiburg in NIederbayern beträgt die

    gerade Entfernung 13 km. Für einen einfachen Brief bis 1 Loth hätte eine 3 Kreuzer Marke gereicht.

    Zwei Möglichkeiten: Entweder war der Brief über 1 Loth schwer und deshalb ist korrekt mit

    zwei 3 Kreuzer blau frankiert, oder die Frankatur mit zwei 3 Kreuzer blau, Platte 3 von

    verschiedenen Auflagen ist manipuliert.


    Beide 3 Kreuzer-Marken sind klar, gerade und mittig mit dem MR "542" entwertet.

    Die rechte Marke mit einem etwas fetteren Abschlag und Stempelverschmierungen

    die nicht auf den Brief übergehen.

    Velden Nd ist für vorausentwertete Marken bekannt. Zumindest die rechte Marke muss vorausentwertet sein, denn nur so ist die nicht auf den Brief übergehende Verschmierung zu erklären. Es darf auch kein Stempeldurchdruck auf den Brief vorhanden sein.

    Entscheidend aber ist, ob die Marke mit Original-Gummi befestigt ist, und das kann nur unter der Prüflampe festgestellt werden. Eine Prüfung der Frankatur ist unbedingt erforderlich.


    Bei dem sehr moderaten Ausruf von 30 Euro ist ein Kauf eine womöglich lohnende Spekulation,

    denn für ein Brief mit Marken verschiedener Auflagen, und dann noch vorausentwertet,

    werden bessere Preise bezahlt.

    Ich bin für eine Spekulation "zu alt", das will meinen, dass nach meiner unwesentlichen Ansicht

    die Frankatur manipuliert ist.


    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,


    eine Gutsverwaltung hatte ein entsprechendes Korrespondenzaufkommen und es ging, wenn nicht täglich, doch sicher alle wenige Tage Post raus.


    Es wäre ja möglich, dass man eigene Marken hatte und den Brief einfach glaubte, ihm daher eine der vorrätigen 3x Marken aufklebte und erst bei der Postaufgabe festgestellt wurde, dass er über 1 bis 4 Loth wog und die Marke mit VE vom Expeditor aufgeklebt wurde.


    Auf der anderen Seite kann das auch "optimiert" worden sein - fragt sich nur, warum solch eine Rosine nach Erscheinen des Buches über die Platten der Nr. 2 für 30 Euro angeboten wird, wenn man annehmen sollte, dass es eine echte Rakete ist? Da wäre doch eine weitere Null dahinter eher wahrscheinlich gewesen ...


    Aber bieten bzw. kaufen mit Prüfungsvorbehalt wird man können und wenn alles echt sein sollte, hätte man das Geschäft des Jahres gemacht.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.