MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Kilian,

    ein Eckrandstück, vier vollständige Schnittlinien, Nummernstempel glasklar und mittig, Seidenfaden gut zu sehen, wenn das nicht höchster Luxus ist :thumbup::thumbup:

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Mehr muss ein Mühlradbrief nicht zeigen.

    Lieber Kilian,

    da bin ich ganz Deiner Meinung, noch dazu, wenn er sonst eine Menge zu bieten hat.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Kilian,

    unten links steht "d. G. frey" = "durch Güte frey". Da der Brief leider keinen Inhalt mehr hatte, dürfen wir uns das Procedere wie folgt vorstellen: Der Absender gab einem "Gütigen" in einem kleinen Ort ohne Postexpedition einen ausgemachten Geldbetrag und diesen Brief mit, damit er ihn zeitig bei der Aufgabepost frankiert aufliefern sollte, was er augenscheinlich auch tat. Hierfür bekam er etwas Geld für seine Mühewaltung und der Rest ging für das 3x Franko drauf.

    Solche Briefe sind schon in den 1850er Jahren nicht leicht zu finden, aus den 1860er und vor allem den 1870er Jahren sind sie Raritäten, weil die Landpostboten diesen "Gütigen" die Grundlage ihres Handelns fast vollständig entzogen hatten.

    Ein ganz feiner Brief, der mehr zu bieten hat als Marke und schöne Stempel, nämlich Postgeschichte "at it´s best". So mag ich das! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen Dank für die Erklärung zu der Notiz d.G. (durch Güte).

    Den zusätzlichen Vermerk hatte ich gesehen, konnte damit aber nichts anfangen ?(

    In der Briefbeschreibung werde ich die Beförderung "durch Güte" selbstverständlich erwähnen.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    es sagt schon viel aus, wenn du mit deiner Sammlung noch keinen solchen Brief zuvor gehabt hast - da freut man sich doch, wenn man solch eine Spezialität zeigen kann. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend,

    als neueste Erwerbung ein eingeschriebener Brief vom königlichen Appellationsgericht Bamberg nach Bayreuth vom 7. April 1860, frankiert mit einer

    3 Kr Platte 4 Typ 2 mit dem Plattenfehler "Kratzer durch die große 3".

    Empfänger war der königliche Advokat Dr. (Fischel) Arnheim (1812-1864), der 1849 als 2. jüdischer Abgeordneter in den bayerischen Landtag gewählt wurde

    (Wahlkreis Hof-Münchberg) https://de.wikipedia.org/wiki/Fischel_Arnheim.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,

    ein Brief, bei dem ALLES stimmt. Klasse! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo oisch,

    ich schließe mich bayern klassisch an.

    Ein wirklich sehr schöner Brief:

    - mit einer schön geschnittenen und sauberen Marke,

    - mit einem glasklaren Mühlradstempel

    - Chargé-Brief und

    - einem markaten Plattenfehler, bei dem man mal keine Lupe braucht.

    Da kann man dir nur zu gratulieren.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Klaus,

    ein wunderbarer Charge- Beleg :)

    Die 3 Kreuzer blau, Platte 4 mit dem PF "Kratzer durch die grosse Ziffer "3" ist vom unteren Rand.

    Die von mir eingestellte 3 Kreuzer blau von "193" Helmbrechts Of mit selben PF ist von einer

    anderen Bogenposition (nicht vom unteren Rand).

    Die Platte (Druckform) wurde zur Reinigung auseinandergenommen und anschliessend wieder zusammengesetzt. Das Stöckel befand sich danach nicht mehr an gleicher Stelle.

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,

    vielen Dank für die Zusatzinformation bezüglich der verschiedenen Bogenpositionen dieses Plattenfehlers oder wie mein Landsmann Loddar M. zu sagen pflegt:

    "Again what learned".

    Der Kauf des Belegs entpuppt sich nachträglich ja als Glücksgriff, der Plattenfehler war nämlich auf der Webseite des Verkäufers nicht zu erkennen.

    Gruß Klaus


    ,

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,

    man kann Glück haben. Das ist mir bei Brustschilden passiert. Auf der anderen Seite des großen Teiches wurde ein Paar der ½ Sgr mit einem schlechten Bild sehr günstig angeboten. Bei Ankunft stellte ich zu meiner Freude fest, daß eine Marke einen nicht so häufigen Plattenfehler hatte. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Jagd nach solchen unerkannten Stücken. :)

    Dieter

  • Lieber Klaus,

    dein Landsmann Loddar M. hat sich mit dem Spruch " hätte, hätte, Fahrradkette" unsterblich gemacht.

    Überragend auch seine Antwort auf die Frage eines englischen Journalisten bezüglich seiner Person:

    "I`m the german record player". Loddar M.- nach wie vor Weltklasse !

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    nicht jeder kennt Loddar M. Gemeint ist natürlich Lothar Matthäus,

    Rekordnationalspieler mit 150 Spiele für die Deutsche Fussball Nationalmannschaft.

    Er verdiente sein Geld u.a. bei Borussia Mönchengladbach, Bayern München und Inter Mailand.

    Für den der Bayern München nicht kennt:

    Bayern München ist der Verein der 2018 in Berlin das Pokalendspiel gegen Eintracht Frankfurt

    mit 1:3 verloren hat.

    Mit besten Güssen Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Bayern München ist der Verein der 2018 in Berlin das Pokalendspiel gegen Eintracht Frankfurt

    mit 1:3 verloren hat.

    Lieber Kilian,

    mit diesem Satz hast du dich bei mir unsterblich gemacht. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber Klaus,

    dein Landsmann Loddar M. hat sich mit dem Spruch " hätte, hätte, Fahrradkette" unsterblich gemacht.

    Überragend auch seine Antwort auf die Frage eines englischen Journalisten bezüglich seiner Person:

    "I`m the german record player". Loddar M.- nach wie vor Weltklasse !

    Gruss Kilian

    Das Zitat von Lothar M. lautet korrekt allerdings "Wäre, wäre, Fahrradkette" ;)

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    und hier habe ich die "Wechseltrikots" von Loddar - bei der 13 ist es der doppelte Loddar ....;):D

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?