MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber Kilian,

    danke für deine Hilfe.:thumbup:

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Ich habe garantiert seit 10 Jahren meine blauen 2 Kreuzer im Album ruhen lassen. Langsam erwachen bei mir die "Die-will-ich-auch-noch-haben-Instinkte" wieder. Mich haben als Einstiegsdroge zwei gMRs 23er infiziert. Als erstes machten mich die Stempelunterschiede an.

    Könnt Ihr mit dürren Worten sagen, ob ich keinen Fehlgriff gemacht habe.

    ?(


    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo abrixas,


    warum sollte es ein Fehlgriff sein, wenn Dich diese Stempelunterschiede interessieren?

    Du hast jetzt 2 schöne Abschläge des gMR 23 von Bayreuth. Damit kannst Du Dich nun auf die Suche nach dem 3. Typ machen.

    Bei der Qualität Deiner beiden Abschläge ist es jetzt für Dich leicht, einen weiteren Typ eindeutig zu erkennen.


    Bei den Marken der Platte 2a ist keine angeschnitten und die rechte Marke scheint vom Typ 2 zu sein. Der ist doch nicht so häufig und damit auch interessant. ( Eine höhere Auflösung bei den Markenscans würde ich mir hier im Forum grundsätzlich wünschen. Dann müsste man bei manchen Merkmalen nicht so raten.)


    Also, wenn Du bei Deiner weiteren Suche bei der Qualität bleibst, kann nichts falsch sein.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo abrixas,

    Mühlradstempeltypen sind als Einstiegsdroge bestens geeignet.

    Beide 3 Kreuzer blau gehören in die 1.Verteilung nach Bayreuth.

    Der MR mit engen Abstand der Ziffern von 1850-1856 bekannt, mit weiten Abstand ab 1852.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo abrixas,

    ich finde die Mühlradstempel recht interessant. obwohl ich aus der Ecke der Preußen komme. Da ist einmal die Neuverteilung Ende Nov 1856. Zum Anderen sind hauptsächlich nur bei den letzten 30 Nummern die Preise fast unbezahlbar. Das ist bei Preußen viel schwieriger.

    Wie es der Zufall wollte, konnte ich vor einiger Zeit einen Posten Belege mit 3 Kreuzer blau günstig erwerben. Nach der Vorstellung von etlichen dieser Briefe gingen diese an einige Forumler.

    Falls Altdeutschland noch nicht dein Thema ist, es gibt bis in die Vorphilazeit viel Interessantes.

    beste Grüße

    Dieter

  • Heute, am 23. März 2020 wollte ich überprüfen, ob ich mehr 23 gMRs von Bayreuth besitze. Nur ein Treffer. Und weil ich schon dabei war, habe ich noch zwei Marken gescanned (oder schreibt man gescant? Auf rein english ist es eindeutiger: scaned.)

    Und weil ich mit der ScanQualität eher unzufrieden war und der gute Scanner momentan ausser Reichweite ist, dachte ich "lieber so als garnicht". also noch zwei blaue 2er dazu,

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo Freunde,

    der folgende Brief mit einer 2 II lief am 10.7.1862 von Eichendorf Nd. ins nahe Baumgarten Nd. (auch der lange Inhalt datiert vom 10.7.1862.)

    Es handelt sich zweifellos um eine Marke der Platte 6. Das schöne Handbuch von Dr. Frieauff / Kleinhenz macht ja einem das Bestimmen der Platten in den meisten Fällen recht leicht.

    So häufig laufen einem Briefe mit einer Platte 6 nicht über den Weg. Insofern habe ich mich über den Erwerb des Briefes sehr gefreut.

    Der Brief ist übrigens von Herrn Sem als Platte 4 geprüft - aber dazu schreibe ich hier nichts mehr. =O

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    gefällt mir sehr gut, Dein Brief an die Verwaltung einer Familie, die später traurige Berühmtheit erlangte, indem sie den Mörder des 1. bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner hervorbrachte.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayern-kreuzer,

    wenn du dir mal die Seite 86 im genannten Buch ansiehst, wirst du feststellen, daß diese Platte von Sem als eine 4 einsortiert wird. Mehr möchte ich darüber allerdings auch nicht schreiben.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Wolfgang,

    sehr schöner Brief, würde auch gut in meine Sammlung passen:D;)

    @Dieter - dat is ne Platte 6 und bleibt et auch!

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... die ganze Welt ist von bayerischen Katalogen beherrscht - die ganze Welt? Nein, es gibt ein kleines gallisches Forum, da weiß man es besser. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-WB,

    das ist ja toll. Bei beiden Briefen gibt es ja doch etliche Gemeinsamkeiten.

    Auch ein schöner Brief. Und den hatte schon der Gg. Röhrl in seiner sagenhaften Sammlung.

    Das Forum ist immer für Überraschungen gut.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    ein wirklich sehr schöner Brief mit einem gMR, wie ich ihn selten so sauber gesehen habe.

    Übrigens: Weiter vorne habe ich ja wohl bewiesen, daß ich mich sehr wohl an die Eingruppierung einiger bedeutender Mitglieder dieses aufmüpfigen Forums halte. ;)

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Will,

    auch dein Brief ist ein Schmuckstück! Kann es sein, daß der Nummern-Stempel so ungefähr im Jahr 1861 erneuert wurde? Der Abschlag aus 1862 ist so sauber, als sei das Gerät so gut wie neu.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Kleesammler,

    von einem erneuerten Mühlradstempel gehe ich nicht aus.

    Der Abschlag vom frisch gereingten MR "105".

    Ein Brief von "105" Eichendorf kann ich auch zeigen. Der Brief nach Neuötting datiert vom 5. Februar 1861.

    Die frankierte 3 Kreuzer blau, Typ 2, mit vier spitzen Markenecken, vielen farbfreien Stellen

    und Aufspaltung in der linken und unteren Einfassungslinie.

    Obwohl das Briefdatum für eine Marke von Platte 5 spricht, gehe ich von einer 3 Kreuzer blau von Platte 4 aus.

    Bei Marken der Platte 5 sind mir Aufspaltungen der Einfassungslinien nicht bekannt.

    Gruss Kilian

  • Hallo Sammlerfreunde,

    die 3 Kreuzer blau, Platte 2b mit zwei unbedruckt gebliebene senkrechte Linien durch den Druck

    auf einen Papierbogen mit Falten. Die Falten im Papierbogen wurden überdruckt, die Faltrillen

    blieben ohne Farbe.

    Nach Frankatur und Entwertung mit dem MR "317" von Schweinfurt Uf wurde die Marke

    irgendwann vom Brief gelöst und anschliessend geglättet.

    Durch das Glätten öffneten sich die Papierfalten und die unbedruckt gebliebenen Faltrillen wurden sichtbar.

    Gruss Kilian

  • Hallo Kilian,

    unglaublich! Noch nie gesehen!

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)