MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo liebe Freunde,

    auch hier ein paar Briefe :

    OMr. 17 Ampfing vom 29.09.18(??) nach Wasserburg

    OMr. 18 Annweiler vom 04.09.18(??) nach Heuchelheim (Frankenthal)

    OMr. 22 Aschaffenburg vom 19.06.1860 nach Bensheim

    OMr. 25 Vorstadt Au vom 27.03.18(??) nach Altötting

    OMr. 237 Kaufbeuren vom 26.03.1860 nach Dietmansried

    OMr. 493 Speyer vom 01.08.1860 nach Dürkheim

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Moje Volker,

    könnst mir einen Gefallen tun und mal die Rückseite von dem Annweiler-Heuchelheim-Beleg posten? Klasse Strecke !

    Grüße!

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Volker,

    dem Stempler in Annweiler hat wohl sein erster Abschlag nicht gefallen, denn er hat noch einen zweiten fast sauber darübergelegt.

    Oder gibt es da eine andere Erklärung?


    Beste Grüße

    Will

  • Hoi Tim,

    hier ist die Rückseite - nur ein Abschlag von Frankenthal ...

    hallo Will

    ich denke, dass er für den 1. Abschlag fast keine Farbe am Stempel hatte ....


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    besten Dank, das Pfarrdorf Heuchelheim gehörte dann zum Landbestellbezirk der PE Frankenthal, die eingedenk von Lambsheim schon recht ordentliche Ausmaße hatte. Interessant auch die Stellung der Signatur vom Altprüfer Hartmann ...elegant unter den HK Frankenthal positioniert.

    Viele Grüße !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Los 21 der Erivan-Auktion bei Köhler im Dezember ist ein kompletter linker Halbbogen

    der 3 Kreuzer blau, Platte 5.

    Mit einem Doppelklick auf die Abbildung (Homepage Köhler) sind die Feinheiten der

    45 Markendrucke gut zu erkennen. Für eine Abb. hier im thread ist die Datei zu gross.

    Ich sehe alle 45 Marken in Typ 2 ! Die Einfassung der linken oberen Ziffer "3" ist bei allen Marken in

    Höhe der unteren Raute unterbrochen.

    Bei wenigen Marken ( z.B. Pos.4) ist die Unterbrechung nicht vollständig, aber von Typ 1,

    bei der die "3" sauber eingefasst und klar von der unteren Raute getrennt ist,

    kann nicht gesprochen werden.

    Dankenswerterweise ist auch die Bogenrückseite abgebildet, und zeigt die von Hand mit einem

    Pinsel aufgetragene Gummierung.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilke (9. November 2019 um 14:25)

  • Lieber Kilian,


    danke für den Hinweis!

    Und Köhler sei gedankt für diesen hervorragenden Scan!

    Wie es aussieht, ist dieser 45-er-Bogen von der gleichen Druckform gedruckt wie der Elsterbogen. Alle Bogenecken sowie die Rand- und Zwischenstege stimmen überein.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    grössere ungebrauchte Bogeneinheiten der blauen 3 Kreuzer Marken sind fast ausschliesslich von Platte 5 bekannt. Es dürfte sich dabei um Restbestände handeln, die wegen der Farbumstellung nicht mehr in den Umlauf gebracht wurden.

    Eingestellt ist eine 3 Kreuzer blau, Platte 5 aus der linken unteren Ecke, Position 41.

    Der Verlauf der Schnittlinien ist identisch mit dem Verlauf der Schnittlinien auf der linken Bogenhälfte des Elster/Erivan Bogens.

    Die Einzelmarke von der gleichen Druckform, aber mit wesentlich besserem Druckbild.

    So ist z.B. im linken unteren Quadrat die Raute unter der "3" klar und deutlich zu sehen.

    Die Bögen aus den Restbeständen zeigen Drucke vom schon abgenutzten Klischee.

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,


    ich glaube nicht, dass Deine Marke von der gleichen Druckform wie der Elster- oder Erivanbogen ist.


    Der Abstand der Marke von der linken Randleiste und die Form der unteren Randleiste sowie die Stellung der linken und unteren Randleiste zueinander weichen zu stark vom Druckbild in den Bogen ab. Das ist nicht mehr mit Toleranzen beim Druck zu erklären.

    Deine Marke stammt von einer anderen Einrichtung der Druckform.

    Wenn Deine Marke tatsächlich von der Platte 5 ist, würde dies bedeuten, dass es mindestens 2 verschiedene Druckformen für die Auflagen der Platte 5 gab.

    Ich würde die, aus der Deine Marke stammt, aufgrund des klaren Druckbildes als die frühere bezeichnen.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    du hast Recht. Man muss schon genau hinschauen.

    Ein ähnlicher Verlauf der Schnittlinien, aber die Abstände zur Randlinie sind unterschiedlich.

    Die Einzelmarke aus der linken unteren Ecke , Typ 2, mit spitzen Ecken, teile ich der Platte 4 zu.

    Irgendwann wird ein datierter Brief mit Bogenecke auftauchen, der die Platte bestätigt oder auch nicht.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    hier habe ich noch ein wenig "Anschauungsmaterial" zum Thema 3 Kr. blau:

    15.08.1860 mit GMr. 488 Simbach a. Inn nach Obernzell

    24.06.18(??) mit GMr. 522 Tirschenreuth nach Windischeschenbach

    09.08.18(??) mit GMr. 535 Haimhausen nach Freising


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    warst du eigentlich mit einem Kleinlaster in Sifi, oder deren zwei? Das sind ja alles ausgesucht schöne Briefe, die du hier in 3stelliger Zahl vorstellst, da kann doch kein Händler mehr einen Guten in seinem Stock haben, oder? 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Volker,


    Dein Brief nach Windischessenbach ging ja an einen recht bekannten Zeitgenossen!


    Josef Pesserl, gebürtiger Schwandorfer, war zwar von 1844 bis 1882 Pfarrer in Windischessenbach, hat aber 1866 eine Stadtchronik von Schwandorf veröffentlicht, die berühmt und noch heute als „Pesserl-Chronik“ bekannt ist.


    Der Brief ist zudem optisch ein Genuss.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Ralph,

    gerne beantworte ich hier deine - bestimmt ernst gemeinte Frage ;)

    Den Kleinlaster hätte ich bestellt, war aber nicht nötig, in meinen Kombi passte alles locker rein ..:D

    .... wo kommt denn deine 3-stellige Zahl her, ich habe doch bisher vielleicht ca. 50 Briefe gezeigt ....

    heisst das für mich, dass du eventuell nochmal die gleiche Zahl erwartest ..?? 8|

    ...... also gut, ich habe noch einige, die ich nicht gezeigt habe, habe aber auch gleichzeitig das Problem,dass es auf dem heutigen Tauschtag schon wieder neues Material gab, und mir für unseren Grosstauschtag für nächste Woche auch schon wieder Briefe "angedroht" wurden ...:love:

    ..... ich denke, im Moment habe ich einen Lauf ....:saint:

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Dieter ,


    ....... nein, er hat nicht übertrieben .... :!:8)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ja, einen Lauf könnte man es nennen, wenn Dutzende nichtsahnender Besucher in Sifi und bei gewissen Tauschtagen an der deutsch-niederländischen Grenze vor leeren Bayernalben stehen, während die Polizei nach Schließung der Hallen bei der routinemäßígen Kontrolle eines niederrheinischen Kombis im Kfz-Schein nach dem zulässigen Gesamtgewicht sucht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph ...... jetzt geht deine Fantasie aber ganz schön mit dir durch .... ;):D

    so, ein paar Minuten Zeit, deshalb hier schnell noch ein paar Briefe:

    16.11.1860 mit GMr. 227 Ingolstadt nach Eichstätt

    01.04.1853 mit GMr. 380 Weissenburg nach Nürnberg

    28.04.1862 mit GMr. 566 Weiler nach Pfronten

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Ralph,

    in heimischen Gefilden versucht Volker, die Federung seines Fahrzeugs zu entlasten. In bescheidenem Rahmen habe ich auch schon dazu beigetragen. Nächsten Sonntag geht es leider nicht, da ich privat verhindert bin.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo liebe Freunde,

    @Dieter - schade, dass es Sonntag nicht passt ....

    ... hier ist noch ein wenig loses blaues Material ....:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?