Das ist ja Wahnsinn. Da sollte doch jemand ganz schnell zuschlagen.
Bayern ArGe 2 / Mi.2 - 3 Kreuzer blau - Druck und Plattierung
-
-
-
Ja, den kann man zeigen.

-
wowwwww.... wenn er dir mal zuviel wird, gib Bescheid

-
Lieber Volker,
gut eingekauft!
Die rechte 2II3 zeigt den Stöckelfehler ‚Punkt nach I von DREI und Spieß rechts oben‘.
Beste Grüße
Will
-
Hallo liebe Freunde,
....schön, dass euch der Brief gefällt, er war mit in dem Posten mit den losen 4I-Exemplaren, auf der Rückseite stand noch der alte Verkaufspreis des Briefes = 1,40 Mark ....

.... weil ich gerade dabei bin, hier ein Brief vom 21.10.1854 mit gMR 437 aus Orb nach Hanau, der ist noch ein Mitbringsel von der JHV in Postbauer....
Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker -
-
-
-
Vorausentwertung? Schlägt das Mühlrad durch?
-
Hallo Ralph,
der Mühlradstempel schlägt nicht durch ....
Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker
-
... herzlichen Glückwunsch zur seltenen Vorausentwertung von Streitberg!

-
Lieber Ralph,
ich zitiere den „braven Soldaten Schwejk“. Er fragte:: woher weißt du, Kamerad?
Grüße aus FrankfurtHeribert
-
Lieber Heribert,
kein Durchschlag, zentrisch gestempelt und von Streitberg sind in den 50er Jahren VE bekannt, auch wenn es ein kleiner Postort war. Ich hatte mal einen Luxusbrief mit Attest Brettl, daher war mir das bekannt.
-
Lieber Heribert,
kein Durchschlag, zentrisch gestempelt und von Streitberg sind in den 50er Jahren VE bekannt, auch wenn es ein kleiner Postort war. Ich hatte mal einen Luxusbrief mit Attest Brettl, daher war mir das bekannt.
Lieber Ralph,
Du hattest mal kommentiert, dass es von Marktheidenfeld auch Vorausentwertungen gab. Ich habe ja ein paar wenige Belege von MH . Wie kann man das Durchschlagen feststellen? Durch Abdrücke auf dem Briefpapier von der Rückseite aus gesehen?. Oder braucht man dazu Erfahrung bzw. Techn. Geräte??
-
der Mühlradstempel schlägt nicht durch ....
. . . , weil hier der etwas schwache Stempel nicht abgeschlagen, sondern allenfalls abgedruckt wurde. Großartige Gratulationen sind meiner Meinung nach daher hier deutlich verfrüht. Und ein primäres VE-Kennzeichen kann ich nicht wirklich erkennen. Vielleicht liegt das aber alles auch am Scan.
Viele Grüße
Peter
-
Lieber Andreas,
bei dem üblichen, dünnen Papier ist ein klarer Abschlag des Mühlrades auch rückseitig erkennbar. Ist die Marke klar gestempelt, aber hinten ist kein Durchschlag erkennbar, dürfte es sich um eine VE handeln. Ob sie so geprüft wird, oder nicht, ist nicht wichtig für die Forschung.
Lieber Peter,
der Abschlag ist schon recht kräftig und sollte hinten für einen Durchdruck sorgen. Fehlt dieser, ist bei einem so kleinen Ort eher von einer VE auszugehen sein, als nicht.
-
Danke schön Ralph,
Dann werde ich mal am Wochenende meine Belege unter diesem Aspekt " untersuchen "....
-
Fehlt dieser, ist bei einem so kleinen Ort eher von einer VE auszugehen sein,
Lieber Ralph,
ausgehen kannst Du von vielem, aber ob Du richtig liegst, steht wieder auf einem anderen Blatt. Für mich reichen hier die Indizien nicht aus, um von einer VE zu sprechen.
Liebe Grüße
Peter
-
Hallo liebe Freunde,
Den Brief habe ich gekauft, weil er schön in meine Sammlung passt, habe über eine Vorausentwertung überhaupt nicht nachgedacht...
Vom Halbkreisstempel ist ein eindeutiger Abdruck im Papier zu spüren und zu sehen, vom MR nicht, aber egal ........ich habe noch ein paar lose Exemplare vom letzten Tauschtag, auch ganz nett ....

Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker -