Bayern ArGe 2 / Mi.2 - 3 Kreuzer blau - Druck und Plattierung

• Hallo liebe Freunde,

auch ganz nett daher kommt dieser Brief mit 2 Einzelmarken mit oMR 418 vom 03.04.1858 aus Regensburg nach München.

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

• Hallo liebe Freunde,

....schön, dass euch der Brief gefällt, er war mit in dem Posten mit den losen 4I-Exemplaren, auf der Rückseite stand noch der alte Verkaufspreis des Briefes = 1,40 Mark ....:)

.... weil ich gerade dabei bin, hier ein Brief vom 21.10.1854 mit gMR 437 aus Orb nach Hanau, der ist noch ein Mitbringsel von der JHV in Postbauer....

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Hallo liebe Freunde,

und hier noch ein paar ganz ansehnliche lose Exemplare aus dem Posten von gestern.:)

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

• Hallo liebe Freunde,

... noch ein Brief aus dem Posten vom Wochenende....

schade, dass die Schere unten nicht korrekt geschnitten hat ....;(

Würzburg nach Heidingsfeld vom 26.02.1855.

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

• Hallo liebe Freunde,

hier ein Brief mit gMR 337 von Streiberg nach Gunzenhausen vom 04.08.185(?)

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

• Vorausentwertung? Schlägt das Mühlrad durch?

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Hallo Ralph,

der Mühlradstempel schlägt nicht durch ....

Schöne Grüße

Bayern-Nerv Volker

• ... herzlichen Glückwunsch zur seltenen Vorausentwertung von Streitberg! :thumbup::thumbup:

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Lieber Heribert,

kein Durchschlag, zentrisch gestempelt und von Streitberg sind in den 50er Jahren VE bekannt, auch wenn es ein kleiner Postort war. Ich hatte mal einen Luxusbrief mit Attest Brettl, daher war mir das bekannt.

Liebe Grüsse vom Ralph

• Lieber Heribert,

kein Durchschlag, zentrisch gestempelt und von Streitberg sind in den 50er Jahren VE bekannt, auch wenn es ein kleiner Postort war. Ich hatte mal einen Luxusbrief mit Attest Brettl, daher war mir das bekannt.

Lieber Ralph,

Du hattest mal kommentiert, dass es von Marktheidenfeld auch Vorausentwertungen gab. Ich habe ja ein paar wenige Belege von MH . Wie kann man das Durchschlagen feststellen? Durch Abdrücke auf dem Briefpapier von der Rückseite aus gesehen?. Oder braucht man dazu Erfahrung bzw. Techn. Geräte??

Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

• der Mühlradstempel schlägt nicht durch ....

. . . , weil hier der etwas schwache Stempel nicht abgeschlagen, sondern allenfalls abgedruckt wurde. Großartige Gratulationen sind meiner Meinung nach daher hier deutlich verfrüht. Und ein primäres VE-Kennzeichen kann ich nicht wirklich erkennen. Vielleicht liegt das aber alles auch am Scan.

Viele Grüße

Peter

"Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

• Lieber Andreas,

bei dem üblichen, dünnen Papier ist ein klarer Abschlag des Mühlrades auch rückseitig erkennbar. Ist die Marke klar gestempelt, aber hinten ist kein Durchschlag erkennbar, dürfte es sich um eine VE handeln. Ob sie so geprüft wird, oder nicht, ist nicht wichtig für die Forschung.

Lieber Peter,

der Abschlag ist schon recht kräftig und sollte hinten für einen Durchdruck sorgen. Fehlt dieser, ist bei einem so kleinen Ort eher von einer VE auszugehen sein, als nicht.

Liebe Grüsse vom Ralph

• Fehlt dieser, ist bei einem so kleinen Ort eher von einer VE auszugehen sein,

Lieber Ralph,

ausgehen kannst Du von vielem, aber ob Du richtig liegst, steht wieder auf einem anderen Blatt. Für mich reichen hier die Indizien nicht aus, um von einer VE zu sprechen.

Liebe Grüße

Peter

"Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

• Hallo liebe Freunde,

Den Brief habe ich gekauft, weil er schön in meine Sammlung passt, habe über eine Vorausentwertung überhaupt nicht nachgedacht...
    Vom Halbkreisstempel ist ein eindeutiger Abdruck im Papier zu spüren und zu sehen, vom MR nicht, aber egal ........

ich habe noch ein paar lose Exemplare vom letzten Tauschtag, auch ganz nett ....:)

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker