Von / nach oder über Augsburg

  • Hallo minimarke,


    zum Thema Augsburg hätte ich einen Beleg zum zeigen.

    Er wurde 1784 von Augsbourg von einem Herrn Pellouz d. Brentano an

    Herrn (Firma) Labaume der ältere in Beaune in Burgund Frankreich

    verschickt.

    Er war frei bis Grenze und der Empfänger musste für den

    franz. Teil noch 21? Centimes (die gab es aber erst ab 1795?) bezahlen.

    Der Stempel ist nach Feuser/Münzberg 148-6.

    Ich hoffe mal, das stimmt so.


    viele Grüße von woodcraft

  • ... wieviel der Absender bezahlte, kann man bei der Reichspost oft nicht sehen - so auch hier.


    Der Empfänger zahlte 24 Sols.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • woodcraft - vielen herzlichen Dank für das Zeigen dieses Beleges!


    Scheint sich wohl um diese Firma gehandelt zu haben, auch wenn mein Beitrag aus 1848 ist.


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Irgendwie mag ich diese DInger! :)


    Karte mit Antwortkarte der Firma Demharter u. Röttinger - Faßdichtenfabrikation.



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo,

    dieses hübsche Briefchen von Augsburg nach Botzen aus dem Jahre 1787 an

    Herrn Georg Anton Menz möchte ich noch zeigen.

    Botzen in Tirol gehörte bis 1806 zu Österreich, dann bis 1809 in Bayern

    zum Eisackkreis und anschließend zu Italien.

    Gestempelt V:Augsburg Feuser/Münzberg 148-7.

    Der Absender zahlte 4 Kreuzer, rückseitig vermerkt, bis Grenze.

    Vom Empfänger wurden 6 Kreuzer eingezogen.


    viele Grüße von woodcraft


  • Hallo woodcraft,


    ein feiner Brief aus bekannter, riesiger Korrespondenz. Frage: Wo verlief die Grenze?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wo die Grenze verlief kann ich nicht sagen, ich habe lediglich aus dem Feuser/Münzberg

    entnommen, daß Botzen zu der Zeit zu Österreich gehörte. Und angenommen, daß

    es dann auch eine Grenze gab.

    Aber aus deiner Frage entnehme ich, daß mit meiner Beschreibung irgend etwas nicht stimmt.

  • ... nein nein, ich denke auch, dass deine Beschreibung richtig ist, weiß aber nicht, wo die Grenze verlief. Für 4 Kreuzer von Augsburg aus könnte es maximal Bayern-Vorarlberg gewesen sein, aber da vor meiner Zeit, weiß ich das nicht sicher.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • suche gerade nach alten Karten, ist nicht einfach, könnte noch dauern.

    Auf einer dieser Karten die die Grenzänderungen dieser Zeit zeigen, sieht es so aus

    als ob etwa in Höhe Garmisch-Partenkirchen die Grenze verlief.

  • Hallo zusammen,


    schöne Sachen zeigt ihr hier. Vielen Dank. :)


    Dann zeige ich noch diesen Beleg aus der großen Zumstein-Korrespondenz.

    Im Jahr 1799 wurde der Brief von Augsburg nach Kempten verschickt. Der Empfänger zahlte 4 Kreuzer. Den Einzeiler von Augsburg (Feuser 148-8) habe ich in dieser Qualität noch nicht sehr oft gesehen.



    Viele Grüße,

    Christoph

  • Hallo Ihr Freunde! hier meine Mitteilung zum GrenzPostamt zwischen Bayern und Österreich : Das Grenzpostamt befindet sich in Füssen. Bei meinen Briefen aus den Jahren 1775 - 1795 steht auf meinen Aachenbriefen " Grenze Füssen"

    Viele Grüße : Planke

  • Lieber Planke,


    vielen Dank - so könnte es gewesen sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Christoph,


    das ist richtig - voll frankierte Briefe gab es nach vielen Postgebieten gar nicht, weiß das die alten Verträge gar nicht zuließen, daher waren Porto- und Teilfrankobriefe die Regel.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    ein Retour-Rezepisse von Bozen nach Augsburg vom Februar 1809. Davon gibt es erstaunlich viele (die Folgenummer 86 vom gleichen Tag an einen anderen Empfänger in Augsburg wird in der aktuellen Auktion von Peter Feuser angeboten). So kurz vor dem Aufstand hatte das Handelshaus Menz in Bozen wohl eine Sache von großer Wichtigkeit zu erledigen.