Von / nach oder über Augsburg

  • Beginnen möchte ich mit einem Beleg von Wiederitzsch / Leipzig nach Augsburg.
    Der Brief vom 14-08-1936 ist mit 12 Pfennig richtig frankiert.
    Der Absender hat den Vermerk "Hauptpostlagernd" angebracht.
    Die Post in Augsburg den Stempel 30-09-1936, damit die Ablauffrist der Lagerzeit gestempelt.
    Da es keine weiteren Vermerke gibt kann davon ausgegangen werden dass der Brief innerhalb der Lagerzeit abgeholt wurde.

  • Ein Bahnhofsbrief ist ein Versandform für Briefe, die vom Absender im Bahnhof direkt am Bahnpostwagen aufgegeben wurden und vom Empfänger unmittelbar nach Ankunft des Zuges am Zielbahnhof in Empfang zu nehmen war.
    Befördert wurde der Breif mit dem Zug D 237, D 91 fuhr zu diesem Zeitpunkt nicht.
    Abfahrt Augsburg 22:10
    Ankunft Berlin Anhalter Bahnhof 07:33


    An Gebühren vielen an:
    - 40 Pfennig für einen Brief 250 bis 500 Gramm
    - Monatliche Abholgebühr am Zug zu diesem Zeitpunkt 18 Mark


    Leider habe ich "nur" eine PO aus der Inflationszeit, dort steht im §23 ein Höchstgewicht von 250 Gramm.
    Der hier schaut aber auch so aus als ob er schwerer gewesen wäre.

  • BaD - Vielen herzlichen Dank
    Dann kann ich das Teil in meiner Spasssammlung vernünftig beschreiben

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Heute möchte ich einen Beleg zeigen der mir vor allem wegen der Taxierung "0" so seine Rätsel aufgibt.


    Als Adresse lese ich:


    Herrn Jakob König
    .......................
    in
    Oberschneidheim
    Oberamt Ellwangen
    frei "0"


    vielen Dank für eure Unterstützung.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    zur Klärung deiner Frage ist der Inhalt komplett zu zeigen unabdingbar - der Brief ging an einen Eisenhändler.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ulrich,


    nicht leicht zu lesen - man schrieb an den Pflegevater. Warum das portofrei gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Danke für den Inhalt, ohne den man den Brief gar nicht interpretieren kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,
    vielleicht liegt der Schlüssel auf der dritten Seite unten links im Vermerk, ich lese da irgend etwas mit Postsekretär und Fuggerhaus in Augsburg.
    Hilft das weiter?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... nein, weil das Ziehkind da nur gewohnt hat. Der Brief ist aber nicht vom Postler ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Jetzt machen wir die Verwirrung komplett, gerade festgestellt, gleicher Schriftverkehr, gleiche Zeit, anderes Porto!
    Gehe von einem Portobrief aus jeweils 4 für Bayern und Württemberg.

  • ... gleicher Absender, gleiche Adresse - aber jetzt korrekt taxiert mit 4x für Bayern und 4x für Württemberg - sag ich ja, da gab es keine Portofreiheit.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Oder ist es doch ein Auslands Retourbrief?


    Was denkt das Auditorium über eine solche Konstolation?


    Besonders interessant finde ich den Vermerk "Bundespost zurück an Absender"

  • Lieber Ulrich,
    interessanter Brief und interessante Frage. War die US-Kaserne nicht Bundesrepublik? Postalisch?
    Beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • War die US-Kaserne nicht Bundesrepublik? Postalisch?


    Postalisch war es Inlandsporto, aber Teritoral würde ich sagen Ausland.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Freunde,


    wir sind immer noch ein besetztes Land - daher sind diese Gebiete zurecht exterritorial, also blieben sie amerikanisches Hoheitsgebiet.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Bedruckter Umschlag der Firma J N Eberle & Cie
    Brief 20-100 Gramm 20 Pfennig, Reichsabgabe 5 Pfennig, Eilboten 25 Pfennig = 50 Pfennig.
    Dargestellt auf einer 15 Pfennig der ersten Gewichtsstufe plus Zusatzfrankaturen.


    Zweiter Umschlag 10 Pfennig Luitpold - ebenfalls mit rückseitiger Werbung.





    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    2 Mal editiert, zuletzt von Minimarke ()

  • Nach Wien hat der Württemberger damals wohl nicht so oft geschrieben, oder dachte er tatsächlich Wien liegt in Bayern?
    Man beachte die Korrekturen:
    - im Inhalt wurde aus Bayrischen das Kaiserl. Östereichische
    - unten links aus RS wurde Armensache


    keine weiteren Vermerke deswegen gehe ich von Portofreiheit auf der ganzen Strecke aus.
    Andere fundierte Meinungen sind wie immer herzlichst willkommen!

  • Hallo Ulrich,


    ich korrigiere dich nur ungern, aber da stand k. k. nur doppelt, deshalb hat er es vorne weggestrichen und k. b. hieß es nicht (so schlau sind alle Württemberger schon damals gewesen, dass sie die Haupt- und Residenzstadt Wien nicht nach Bayern verorteten).


    Ineteressant ist die offene Leitung nach Augsburg, wo umkartiert wurde. Das ist nicht so häufig, wenn auch keine Weltrarität.


    Als Regierungssache wäre sie portofrei gewesen; als Armensache, was ja nur eine spezielle Art der R. S. war, war sie es auch. Bayern bekam auch für seine mehrere Hundert Kilometer weiten Transit gar nichts.


    Wenn du ihrer mal überdrüssig werden solltest, wüsste ich ein adäquates Plätzchen für sie (weil ich ja eine Spezialsammlung Armensachen besitze und sogar die Transite in diese mit einbeziehe). ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.