• Lieber Dieter,

    mein Riecher ist zwar recht ordentlich, aber hier habe ich um eine Kopie gebeten und durfte einen Treffer landen, zumal ja außen nichts von Armen-Sache (A.S.) zu lesen ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend,

    hier ein Dienstbrief "RS" aus 1860 vom Landgericht Forchheim an das Pfarramt in Hausen mit EN Nummer aber ohne jegliche postalischen Vermerke / Abgangsstempel.

    Auch siegelseitig findet sich nichts. Was hat man davon zu halten ?

    Post von und nach Hausen lief über die Postablage Heroldsbach


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Liebe Freunde,

    undatiert, weil nur eine innen noch beschriebene Briefvorderseite, und doch gekauft: Portofreie Armensache des Landgerichts Wunsiedel an das sächsische Gerichtsamt in Adorf vom 30.6.18?? mit der Sondertype von Wunsiedel, die ich so sehr liebe, weil sie "en miniatur" den Zweikreisstempeln nachempfunden wurde, die nur die Hauptbriefpostexpeditionen hatten. Für meine kleine "Armensachen-Sammlung" ist er aber allemal hübsch genug.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,

    danke sehr! Für ein Zehnerl nimmt man das gute Stück doch gerne mal mit ... o.k. Volker hätte dazu noch einen Big Mack und 8 Briefe mit Bayerns Nr. 15 bekommen, aber ich für meinen Teil bin schon sehr dankbar.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ein optisch überaus ansprechender Brief, der einem vor Augen führt, dass markenlose Briefe einen ganz speziellen Reiz haben können.

    Hatte ich gesehen und mir gedacht, dass sich da bestimmt ein Liebhaber finden würde.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,

    wenn ich was nettes von Wunsiedel, meinem bayer. Lieblingsort und Lieblingsstempler, für kleine Münze bekommen kann, dann nehme ich das gerne mit. Für mich war allein schon die Armensache nach Sachsen mehr wert, und der Stempel auf 08/15 Brief wäre mir auch schon mehr wert gewesen, von daher ist das eine perfekte Kombi. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    der Brief ist einfach nur wunderschön. Ich kenne einen Sammler, der sammelt Belege eines Nachbarortes: Aber bitte nur mit Marken!! Wenn ich dann überlege, daß er solche Briefe verschmäht, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    da sprichst du mir aus der Seele - frag ihn doch mal, ob sie damals auf seiner Post unfrankierte Briefe weggeworfen haben. Das ist nämlich auf übertragene Weise das, was er heute macht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    nur wer etwas regelmäßig schüttelt, sorgt dafür, dass sich keine Sedimente absetzen können.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Freunde,

    ein einfacher Dienstbrief aus Nürnberg vom 28.10.1873 vom dortigen Magistrat wurde an den Magistrat der Stadt Fürth mit 3x frankiert verschickt.

    Auf Grund des "frey" - Vermerks war das so richtig. Mich wunderte nur die Tatsache, dass der Magistrat einen eigenen Stempel anfertigen ließ, um sich als Absenderbehörde zu benennen. Sonst wurde das handschriftlich, später auch mit einem Dienstsiegel bewerkstelligt. So kannte ich das bisher so gut wie gar nicht. Aus portofreien Dienstbriefen habe ich diesen Stempel auch noch nie gesehen. Wer kennt ihn noch, oder hat weitere Briefe vorzuzeigen?

    Wofür die beiden Striche am Unterrand des Stempels stehen, ist mir nicht klar.

  • ... und wenn wir schon bei Dienstbriefen sind, kommt gleich einer hinterher, der als Regierungs - Sache der Redaction des Allgemeinen Anzeigers für das Königreich Bayern in München am 24.3.1852 an das Landgericht in Marktsteft auf die Reise ging und vorzüglich aufgabegestempelt wurde.

    Die Ankunft erfolgte 2 Tage später.

    Der Inhalt ist schick: Man bestätigte eine Einrückung (Inserat) und die Kosten hierfür von 1 Gulden 54 Kreuzern plus 6 Kreuzer für eine Beilage = 2 Gulden wegen der Meldung des Concourses des dortigen Gerbers Georg Dietzel.

    Das am 20.3.1852 gefertigte Schreiben wurde also erst 4 Tage später der Post gegeben.

    Die Bestätigung über den Erhalt der 2 Gulden erfolgte in München aber erst am 3.8.1852, also 4 1/2 Monate später. Man ahnt anhand dieser langen Zeitspanne, dass die Herbeischaffung der 2 Gulden in Marktsteft kein leichtes Unterfangen gewesen sein dürfte.

  • Lieber Ralph,

    ohne nachzusehen würde ich annehmen, daß die 2 Striche zu einem Zierelement oder Unterscheidungsbuchstaben gehören. Der Stempel ist ja insgesamt sehr schlecht abgeschlagen.

    Der 2. Beleg ist schon sehr ungewöhnlich ob der langen Zeitspanne. Ein paar Wochen habe ich schon gesehen, aber nicht 4½ Monate.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    so schlecht abgeschlagen finde ich den jetzt nicht - für Nürnberger Verhältnisse eher Kabinett, als Pracht. Zierelemente bei dieser Stempeltype unten kenn ich aber keine. Vlt. war es eine II? Später gab es ja Nürnberg I, Nürnberg II usw.. Aber das ist nur geraten.

    Zu den Fristen/Zeiten der Quittierung von Kosten - sicher hier länger, als üblich, aber es gibt auch Fälle, da hat sich das Jahr geändert und aus Prozeßakten kenne ich auch Zeiträume im Bereich eine Dekade ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,

    ein wunderbares Stück - viel schöner, als das Meine (kein Wunder bei deinen hohen Anforderungen).

    Danke fürs zeigen und, Humormodus an, über 4 Gulden waren ja auch mehr als das Doppelte meines Betrages, da konnte es schon mal ein bisserl länger dauern ... (Humormodus aus).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.