Gibraltar – Portugal

  • Nachfolgend ein Brief aus dem Jahr 1821, der mit der "Pomona" von Gibraltar nach Madeira ging. Bei Ankunft wurde wohl die Inlandsgebühr von 40 Réis in Rechnung gestellt.

    Bei diesem Beleg würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit von einer Desinfektion in Madeira ausgehen, da ich bereits einen weiteren Beleg aus einem Ort aus Spanien gesehen habe, der auch nach Madeira ging und die gleiche Charakteristik beim Schnitt aufwies: zwei 9,5 cm lange Schlitze. Solche sind mir ansonsten aus Spanien und Gibraltar nicht bekannt.

    Beste Grüße
    André

  • Hallo Andre,

    die 40 Reis entsprechen der vom portugiesischen Postamt auf Madeira vom Empfänger erhobenen Gebühr für einen einfachen Brief bis 2 Oitavos. Das Postamt funktionierte wieder, allerdings war Madeira noch von England besetzt. Der portugiesische Hof incl. der Verwaltung kehrte ja erst 1822 aus Brasilien zurück.
    Der Brief entstammt der Zeit des Vereinigten Königreichs Portugal mit der Hauptstadt Rio de Janeiro. 1822 kehrte der Hof ja nach Portugal zurück, die Selbstständigkeit Brasiliens wurde aber erst 1825 anerkannt.

    Rolf- Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von SETUBAL (11. Juli 2017 um 19:52)

  • Interessanter Hintergrund. Das das Königshaus während der napoleonischen Besetzung nach Brasilien entflohen war, war mir bekannt. Wie es sich nach 1815 mit Madeira verhielt hatte ich noch gar nicht hinterfragt.

    Beste Grüße
    André