MiNr. 65 x und y

  • Hallo zusammen!


    Hoppla, ein ganzes Jahr ohne Beitrag - wie geht das denn ??


    Na, dann hier mal ein PLF II rechte ob. Bildecke gebr. + Fleck neben ob. Wertziffer 2
    und, falls ihr es noch nicht wusstet, Köln (Cöln) gehört auch zu Bayern! :D


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    Damit auch dieser thread wieder mal zu seinem Recht kommt -ein Griff in die Kiste: Hier ein (um 1 Pf.überfrankierter) Münchener Ortsbrief - nichts aussergewöhnliches, aber vielleicht für unseren "Briefträgerstempelregistrator" ;) abrixas interessant.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,


    auch ganz nett finde ich diese Einheit der Mi.Nr. 65 vom gestrigen Tauschtag.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Einen schönen guten Morgen!


    Möchte hier einen Brief zeigen mit einer Mf der Michel Nr.65x als zusammenhängender 5er Streifen!
    Der Brief ist gelaufen am 27.Juli 04 von Nürnberg nach Zittau wo er einen Tag später am 28.07.04 ankam und mit dem Ankunftstempel Zittau gestempelt wurde!
    Der EKS von Nürnberg 9 wurde in blau abgeschlagen! Leider konnte ich weder bei Sem noch bei Dr. Helbig etwas finden, ob ein blauer Stempelabschlag bei Nürnberg 9 häufig vorkommt! Schön finde ich den Brief allemal.


    Einen schönen Tag wünscht Euch allen
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Achim!


    Nun ich ging von der Papierfarbe aus!
    x= mattorangeweiß bis mattrötlichweißes Papier
    y= weißes bis mattgelblichweißes Papier
    Weiß ist es auf keinen Fall und ich denke mal eher einen orangen Ton als einen gelblichen in der Papierfarbe zu sehen!


    Mir ist klar, daß es sich dann um die 26. Auflage Druckzeit Mai 1899 bis April 1900 handeln muss aber gültig war die ja trotzdem!


    Sicher bin ich erst, wenn ich bei Dir vorbeigekommen bin und Du das mit Deinem Stempelchen bestätigen kannst aber das dauert noch ein Weilchen bis ich Zeit habe! Jetzt schaffe ich es nur jede Woche nach München zum einkaufen weil bei mir jetzt Saison ist!


    Schönen Tag noch wünscht Dir
    Charli aus Steingaden

  • Hallo zusammen,


    als von hier aus erster Beitrag in diesem thread anbei eine - m.E. wirklich sehr schöne - Ganzsachenpoka, mit Mi-Nr. 65x auffrankiert auf 5 Pf. Bemerkenswert auch das, was man auf der Marke über der Wertziffer 2 nicht sieht. Was könnte da passiert sein ?


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    -

    wenn man sich diesen thread betrachtet, dann prasselt es hier ja nicht gerade an Plattenfehlern. Überhaupt ist meine Wahrnehmung bei den Plattenfehlern der Pfennigzeit eine etwas irritierte. Ich finde sie kaum, geschweige denn auf Beleg. Die Katalogwelt listet und bepreist selbige z.T. in aller-äußerst befremdlicher Weise, teilweise gar nicht. Darüber zu klagen bringt erfahrungsgemäß nichts, ergo möge man sich selbst ein Bild von der Sammelwürdigkeit solcher Dinge machen. Vorliegend auf Ortsdrucksache Mi-Nr. 65x mit PFII: "Rechte obere Bildecke gebrochen und dicker weißer Fleck rechts neben oberer rechter Wertziffer"

    .

    + Gruß

    .

    vom Pälzer

  • Lieber Pälzer,
    ein wunderschöner Brief den du uns da zeigst. Plattenfehler aus der Pfennigzeit auf Brief sind sehr selten.
    Wenn ich auch einen weiteren auf Streifband zeige, so habe ich selbst einige Jahre darauf warten müssen.
    Deshalb zeige ich hier einmal den von Pälzer genannten Plattenfehler auf Streifband und im Viererblock.
    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo,


    vor vielen Jahren wurde von mir das folgende Stück erworben.

    Da es für einige Sammler interessant sein könnte möchte ich jetzt hier zeigen.

    Zum besseren Verständnis, was ich da eigentlich zeige, ein Auszug aus Rundbrief 8 Seite 46


    Bayrische Neuentdeckung


    ......Im Jahre 1905 bemühte sich die bayrische Postadministration um eine neue Stempelfarbe,

    die klare Abdrücke ermöglicht, denn seit der Postreform der Jahrhundertwende hatte man hochdifferenzierte

    Stempeltypen eingefürt....

    Unter anderem holte man sich aus der Druckerei einen Bogen der 2-Pfennigmarke (Mi.Nr.65) im Blinddruck

    um auf unebener Fläche die Abdrücke zu überprüfen. Es handelt sich um einen Doppelbogen der 33. Auflage,

    von dem, farblos geprägt, bisher kein Stück bekannt ist, wie überhaupt gestempelte Blinddrucke anderer

    Wertstufen noch nie aufgetaucht sind..........


    wie viele davon mittlerweile - ausser meinem Stück - auf dem Markt sind....keine Ahnung.


    viele Grüße von woodcraft


  • Hallo Woodcraft,


    von deiner gezeigten Mi. Nr 65yFU wurden in den letzten 15 Jahren

    immer wieder Einzelstücke und Einheiten auf Auktionen angeboten.


    Der damalige Doppelbogen ist komplett aufgetrennt

    und in Einzelstücke; Paare; Viererblocks und meines Wissens

    auch in Zwischenstegpaare aufgeteilt worden.

    Im Anhang zeige ich einen Viererblock aus meiner Sammlung.


    Daneben wurde, wie schon im Rundbrief erwähnt, das ungeprägte

    Wertzeichenpapier zu Versuchszwecken gestempelt

    und es existiert auch ein Doppelbogen der Mi. Nr.56y der ebenfalls

    komplett gestempelt und später zum großen Teil aufgetrennt worden ist.

    Dabei wurde sowohl der Doppelkreisstempel als auch der Maschinenstempel

    von München verwendet.


    Beispiele für diese Entwertungen sind ebenfalls im Anhang aufgeführt.


    Viele Grüße,

    Wilfried/SYS1849



  • Hallo wilfried,

    dein 4erBlock Randstück sieht sehr gut aus. War ja eigentlich klar, daß die Bögen

    aufgeteilt wurden. Auf den anderen Bildern sieht man, daß einiges an Verschnitt

    produziert wurde, und besonders sorgfältig sieht' auch nicht aus. Eigentlich schade.


    viele Grüße von woodcraft

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 65 x und y“ zu „MiNr. 65 x und y“ geändert.