Frankreich – Spanien – Frankreich Irrläufer 1819

  • Heute möchte ich gern einen Irrläufer aus meiner Desinfektionspost-Sammlung vorstellen. Der Brief wurde am 10. Juli 1818 in Landerneau (Bretagne, Frankreich) geschrieben und ist an einen Händler in Osseja (Pyrénées-Orientales, Frankreich) gerichtet. Der Absender gab bei der Anschrift jedoch Osseja Espagne / Pyrénées-Orientales an und vermerkte oben auf dem Brief "Catalogne" (Katalonien). "Pyrénées-Orientales" wurde mit "per Perpignan" überschrieben. Perpignan gilt als Übergabestelle für Post nach Spanien, kommt jedoch auch als Verteilstelle für Post nach Osseja in betracht (beide Orte liegen im Département Pyrénées-Orientales). Der Brief trägt den Abgangsstempel "P.28P. / Landerneau" ist also innerhalb Frankreichs vom Absender bereits vorausbezahlt worden. Bei dem etwas schlecht abgeschlagenen großen roten Stempel müßte es sich um "R. 4" (4 Reales) handeln. Dies entspricht der spanischen Gebühr (Tarif 1816) für einen einfachen Brief aus Frankreich in spanische Regionen nördlich des Ebre. Auf der Briefrückseite ist ein roter Ankunftsstempel von Barcelona abgeschlagen, der bezeugt, dass der Brief tatsächlich in Spanien war. Die falsche Angabe des Absenders "Catalogne" wurde unkenntlich gemacht und der Brief, über Bayonne ("ESPAGNE / PAR BAYONNE") nach Frankreich zurückgeschickt. Der Empfänger hatte entsprechend dem handschriftlichen vorderseitigen Taxvermerk 10 décimes zu entrichten.

    Einige Fragen bleiben für mich offen:
    1) Handelt es sich bei der rückseitigen Angabe "1,00" um das Teilfranko, das der Absender bezahlt hat? (Landerneau - Perpignan: 800-1000 km = 10 déc. = 1 Franc)
    2) Warum hatte der Empfänger noch einmal ein Porto zu entrichten, wo doch die bereits gezahlte Gebühr (Landerneau - Perpignan) bis Osseja gereicht hätte?
    3) Warum lief der Brief auf dem Rückweg nach Frankreich über Bayonne? Von Barcelona aus hätte sich doch Perpignan angeboten?

    Ich freue mich auf Eure Gedanken zu diesem Irrläufer.

    Beste Grüße,
    André


    P.S. Im Jahr 1818/19 gab es in Spanien Gelbfieberepidemien. Der etwa 3,5 cm lange Desinfektionsschlitz wurde in Barcelona oder beim Übergang der Post nach Frankreich angebracht.