Albrecht V, der Großmütige 1562

  • Brief des Bayerischen Herzogs Albrecht V, des Großmütigen, (1528-1579) geschrieben 22.2. 1562 nach Rom an den Kardinal Inico de Avalos des Aragonia,
    dem er die Entsendung d´seines Rates Sigismund Viechenser zu Verhandlungen mit dem Hl. Stuhl anzeigt. Br. m. U. "Albertus dux Bavariae"
    Albrecht V war ein großer Kunst und Büchersammler und legte den Grundstein für wesentliche Sammlungen an.
    Rötelstrich und Rötelkreise zum Zeichen der bezahlten Botenlöhne.
    liebe grüße an alle achim

  • Lieber Achim,


    vielen Dank für das Zeigen dieses tollen Briefes - die beiden Rötelkreise kenne ich erst seit ich dein Buch über Briefe dieser Zeit besitze. Man sieht dem Brief die Beschwerlichkeit seiner Reise nicht an.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Abend,
    sooo schön...der Großmütige Sammler :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt