1873, Skandal in der k.k. Hof- und Staatsdruckerei!

  • Bonjour à tous,


    Einleitung


    " Die österr. Postverwaltung griff den Vorschlag Dr. Herrmanns auf und gab in Abstimmung mit der ungar. Postverwaltung bereits am Freitag, den 1.10.1869 Korrespondenzkarten mit der Wertstempeleindruck zu 2 Kr der Ausgabe 1867 als gegenüber dem Brief stark verbilligtes, massentaugliches und einfaches Korrespondenzmittel in einem praktikablen Format heraus. In Oesterreich und in Ungarn erschien somit die erste Postkarte der Welt mit Wertstempeleindruck." (U. Ferchenbauer, Oesterreich, Band III)


    Der Text der Verordnung habe ich gefunden :


    ................


    Ich zeige Ihnen eine benutzte Postkarte in der zweiten Verwendungswoche, die umseitig gedruckte Warnung zu bemerken, befürchtet man dann einen Briefträger oder einen indiskreten Hausmeister!


    ..............

    aus Grybow (blauer Stempel) nach Wien, 10.10.1869


    (...)

  • " Anfang Dezember 1873...


    ... wurde die Postverwaltung durch das Publikum aufmerksam gemacht, dass bei den in November 1873 ausgelieferten Korrespondenzkarten an Stelle eines Wertstempeleindruck von 2 Kr der Wertstempel zu 5 Kr, jedoch in Gelb, zu Verwendung kam. Wie der Aktenlage zu entnehmen war, betrug die Zahl der Fehldruckkarten 408.000 Stück, von denen 15.000 Stück bereits im Umlauf waren.


    Daraufhin wurden alle bei den Ämtern und dem Postökonomieamt noch vorhandenen Karten mit del Fehldruckwertstempel eingezogen und am 31.12.1873 die überklebung einer 2-Kr-Freimarke angeordnet. Die überklebten Karten (393.000 Stück) kamen ab Mai 1874 neuerlich in der Verschleiß" (U. Ferchenbauer, ibidem).


    Ich zeige Ihnen meine 2/5 Kr Korrespondenzkarte, von der mir gelungen ist, eigentlich die Marke abzulösen:


    ..........


    Der Irrtum versteht sich: dort druckte man auch die 5kr-Umschläge!



    Ich hatte auf italienischer Sprache einen kurzen Artikel über dieses Thema geschrieben, aber Sie werden dort mehrere Bilder auf der Hof- und Staatsdruckerei finden : http://www.ilpostalista.it/lv/lv29.htm



  • Hallo Laurent,


    danke fürs Zeigen dieser Schmankerl und Abarten - hatte ich nicht gewusst und werde mal schauen müssen, ob ich so etwas habe (da meine aber nur 5 - 15 Euro bei eBay gekostet habe, denke ich das nicht).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent!


    Ein Super-Beitrag!


    Vielen Dank und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Ralph,
    Hallo maunzerle,
    Danke ;)


    Ferchenbauer präzisiert : " Anfang 1874 beklagte die Prager Postdirektion eine Schädigung der Post dadurch, dass Marken abgelöst wurden und sowohl abgelöste Marken als auch die Karten zur Verwendung gelangten. Die noch aufliegenden Karten (+/- 15.000) wurden nun endgültig eingezogen und ihre Vernichtung angeordnet".


    Dann gibt es 3 Möglichkeiten für eine entwertete Karte:


    November / Dezember 1873 : gebraucht aus der Zeit VOR der neuerlichen Ausgabe der nunmehr überklebten Karten : grosse Seltenheit,
    Mai / August 1874 : gebraucht mit der überklebten 2-Kr Briefmarke : häufig (Katalogswert 2008 : 75 €, neue = 175 €).
    Mai / August 1874 : gebraucht mit (ohne!) der abgelösten 2-Kr Briefmarke (zum Schaden der Post) : Seltenheit.

  • Anfang 1874 beklagte die Prager Postdirektion eine Schädigung der Post dadurch, dass Marken abgelöst wurden und sowohl abgelöste Marken als auch die Karten zur Verwendung gelangten.


    Das wundert mich gar nicht. Sparfüchse gab es schon immer!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo lieber Laurent,


    auch von mir einen Glückwunsch-Ein Super-Beitrag, einfach Klasse! :):)


    ...Wie alle Deine Beiträge :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"