• Hallo zusammen!

    Als ich gerade ein Album durchblätterte, schallte es mir entgegen:

    "He, Du, bis jetzt hast du uns überschlagen, meinst Du nicht, daß man für uns auch ein eigenes Thema eröffnen könnte!?"

    Und dann ging es richtig los - jede einzelne Marke wollte gleichzeitig mit der anderen eine Geschichte erzählen.
    Ich konnte die wilde Bande kaum beruhigen, alle wollten sie mir gleichzeitig in die Pinzette springen!
    "Nimm mich - nimm mich - nimm mich" und die Entscheidung fiel mir schwer, welche ich denn nehmen sollte, weil doch alle die Nummer 50 sind, und alle blau, und alle gestempelt,jede auf eine eigene Art schön,alle zur Vielfalt gehörend ...

    Vorsichtig fragte ich nach, welche Steckkarte es denn sein dürfe - grau, schwarz, weiß - aber alle redeten durcheinander, und so verstand ich nichts.
    Während einer ganz kurzen Pause in dem hektischen Durcheinander fragte ich: Schwarz? - und diese 14 hüpften mir fast gleichzeitig in die Pinzette und wurden vorsichtig auf der Steckkarte platziert.
    "Vorsicht, meine Zähne" , "Bitte nicht knicken" und "nicht so fest anpacken" begleiteten meine Steckaktion - was für ein Stress -da kann ich doch nur hoffen, wenn die "lieben flachen Kleinen" wieder ins Album sollen, daß es dann nicht schon wieder solch eine Aktion gibt!

    (Hm, wer glaubt mir denn diese Geschichte?) ?(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Heute schnell noch eine Portion Blautöne aus dem Lager auf den Scanner! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    nach Volkers Markenkanonade möchte ich einen Brief zeigen, der nicht unbedingt als gewöhnlich bezeichnet werden sollte. Er wurde in Michelau mit 40 Pfennig frankiert am 15. Nov. 1888 aufgegeben. Der Zustand der linken Marke ist beklagenswert, der Rest ist erste Sahne.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0001ae006330jpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00035841afd2jpg.jpg]

    Offenbar wurde erst später erkannt, dass er unterfrankiert war, also nicht im 2., sondern im 3. Gewicht lag, so dass man mit 5 Decimi taxierte und den Stempel "FRANCOBOLLO INSUFFISANTE", also Freimachung ungenüngend stempelte. In Bologna wurden 50 Centesimi = 5 Decimi nachgeklebt mit einer italienischen Portomarke und dem Empfänger, dem Ressort des Deutschen Konsuls, belastet.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • .... das wird wohl ein Action Item für Sifi: Jagd auf schöne Fuffziger..


    Karl Winkler erwähnt weder den einen noch den anderen 21b Typ für Weilheim und Peißenberg.
    Aber immerhin habe ich die 50er - leider aber keine Hingucker - für eine angepeilte Heimatsammlung.
    Der fiskalische Stempel ist noch am klarsten, aber der hilft mir nicht weiter.

  • Hallo zusammen!

    abrixas - gute Chancen für Dich, weil ich sicher nicht in Sifi sein werde! ;)

    bk - wie immer von Dir - ein schöner Brief - man ist ja eigentlich nichts anderes gewöhnt! ;)

    Ok denn, meine "Markenkanonade" wird dann langsam mangels Masse auch etwas spärlicher - heute gibt es eine blaue Salve aus Nürnberg (obere Reihe) und eine blaue Salve aus München (untere Reihe)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Auch hier ein Doppelpack : Passau + Weilheim

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    .. hmm. der Scanner führt wieder ein Eigenleben ....

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Oje, schon fast 4 Monate Funkstille hier im thread :( - nun denn, als Auferweckung mal kein loses Exemplar von mir, sondern ein Brief vom 27.12.1885 von Schnelldorf nach Schillingsfürst.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    abrixas - schöner Einschreibebrief - Danke für´s Zeigen! :)

    Schön, wenn Freunde zusammen im Sandkasten spielen, je mehr Freunde, desto mehr Freude!

    Wie schnell wird dann aus dem Sandkasten eine Sandgrube, und diese wird dann irgendwann geflutet! ;)

    Nun denn, flute ich diese Grube mal schnell mit einem wilden Griff ins Dublettenlagerbuch.

    Schöne grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo abrixas!

    Schöner Einschreibebrief!! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Für die Nachwelt dokumentiert, eine einmalige ?( Halbierung: http://www.auktionen-gaertner.de/www/PHILNET/GA…LjsU6BkoGkFdoIt

    Voraussetzung war wohl, dass die Würzburger Post ... :sleeping: Aber was war mit der Creglinger Post .... :sleeping: ?(

    Luitpold

    Ausruf: 250 € Zuschlag 225 €|

    Losbeschreibung: 1883, 20 Pf Wappen blau, diagonal halbiert alsEinzelfrankatur auf echt gelaufenem, portogerechtem Brief von Würzburg,21.5.1883, nach Creglingen, rücks. Ankunftstempel. Sehr gute Erhaltung.R! Katalognr.:50 H|

  • + 1! In Würzburg gab es sicher keinen Mangel an 10 Pfg. Marken - da hätte man 2 Fünfer oder in der Not 4 Dreier nehmen können, um das abzudecken (auch eine Portomarke als Frankomarke wäre denkbar).

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nach meiner Meinung dürfte der Brief philatelistisch beeinflusst sein... Viele Grüße kreuzer

    Hallo Kreuzer,

    Danke für die Mühe, aber nachdem der Brief einen Ankunftstempel hat muss die Post den Brief "durchgewunken" haben. Wie bayern klassisch schreibt und es auf der Hand liegt, mangelte es nicht an Marken auf dem Würzburger Postamt. Wenn der Brief in den Briefkasten geworfen wurde und der Briefstempler einfach nach dem Motto handelte "druf" und weg mit dem Brief, dann akzeptierte doch auch in Creglingen die Post diese "merkwürdige" Frankierung. Hätte doch beanstandet werden müssen, denn eine Marke mit Eckstempel könnte wiederverwendet worden sein.
    Zumindest war es einem Sammler viel Geld wert, dieses "Unikum :?: " zu bekommen :!:
    Nur nebenbei: spätestens :!: in dieser Verwendungszeit sind solche Briefe "Dokumente früherer Sammler" (in Würzburg gab es einen H. Oertel von dem viele Karten z.B. aus den Kolonien existieren. Der Kaufmann war bestimmt Sammler, denn auf den Karten finden sich keine Geschäftsmitteilung.

    Luitpold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luitpold,

    da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: gerade weil in Würzburg sicher genügend Marken vorrätig waren, dürfte der Brief philatelistisch beeinflusst sein. Damit wollte ich nicht sagen, dass der Brief nicht auf dem Postweg gelaufen ist, sondern die Halbierung sicher nicht einer postalischen Notwendigkeit entsprungen ist.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    dieses Exemplar mit Stempel von Rossbrunn wollte auf dem heutigen Tauschtag auch unbedingt mitgenommen werden.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Wenn einfache Briefe so ausschauen, wie der hier, da freut sich mein Sammlerauge, besonders mit einer "Blauen" ;)

    Wenn dann noch der Postler so nett war, uns das exakte Gewicht des Briefes zu übermitteln, ach vielen Dank posthum :thumbup:
    Der Brief - Stempel München II - ist vermutlich eine Briefkastenauflieferung - die Post hat denn mal geprüft, ob die 20 Pf. reichen (der Brief fühlte sich wohl schwer an) und hat exakt gewogen (deutsche Präzisionswaage oder Schweizer Modell?), der Zeiger pendelte sich auf 15 ein und es wurde 15g - 1fach - notiert.
    Und zwar neben der links (!) klebenden Marke. Das waren halt noch bayerische Beamten, sehr lobenswerte Arbeit. :thumbup:

    Wenn dann noch ein Ausflug in die Schweiz nach Zürich "mit dem Finger auf der Landkarte" gemacht werden kann, ach wie interessant:

    2 Ankunftstempel von Zürich und Neumünster. Wie das, ging doch nach Riesbach (wieso kein Stempel Zürich-Riesbach?).
    Auch das ist heutzutage herausfindbar:

    1853 Es entstehen Postbüros in Hirslanden, Hottingen, Oberstrass und Riesbach.

    1892 Umbenennung der Postellen am 1.7.1892, im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung.

    Aus der Poststelle Hottingen wird die Stadtfiliale Zürich 10 Hottingen, aus der Poststelle Neumünster wird die Stadtfiliale Zürich 12 Neumünster.

    1869 - 1905 Die Poststelle Neumünster befindet sich im Haus Kreuzplatz 16 am Ottenweg. https://map.search.ch/Z%C3%BCrich,Ottenweg
    also in der Nähe der Falkengasse.

    Die Falkengasse wurde offensichtlich wie ich gelesen habe bei der Eingemeindung dann in Falkenstraße umbenannt. Wer war da schon dort - direkt am Zürichsee!

    https://map.search.ch/Z%C3%BCrich,Fa…88,246529&z=256

    Wenn ich richtig lese, ist aber adressiert an "Frauen ?( " - das ist ein ungelöstes Rätsel ;( genauso wer "Hartmann" war und was sie so taten in Zürich. Aber auch so schon war der Briefumschlag sehr auskunftwillig :thumbup:

    Luitpold

    7 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (14. Juli 2017 um 17:08)

  • Michael 28. Juli 2021 um 23:02

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 50“ zu „MiNr. 50“ geändert.
  • Hallo liebe Freunde,

    ... hier handelt es sich zwar nur um einen Briefteil = Vorder - und Rückseite, trotzdem ist dieses vom 13.01.1882 ab Neustadt Hdt. nach Boncourt / Schweiz, wie ich finde ganz ansehnlich , vorne sauber gestempelt , rückseitig alle Stempel sauber und gut lesbar ...

    kommt mit in die Tauschtagskiste...:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    bei diesem Brief in die Schweiz fiel mir sofort der Absender ins Auge. Die Lochung H&S wurde wahrscheinlich übersehen, sonst wäre das Stück deutlich teurer geworden. Hofmann & Schotensack war die erste Firma in Bayern, die ihre Marken lochte, frühest bekanntes Stück datiert vom 5.9.1878 (Postkarte mit Nr. 38a). Von der ersten Pfennigausgabe ist mir nur die 5-Pfg.-Wertstufe bekannt (Nr. 38 und 45), ab der zweiten Ausgabe auch 10 Pfg. und (hier zum ersten Mal gesehen) 20 Pfg..

    Schönes Wochenende !