GB in die deutschen Staaten

  • Liebe Freunde,


    nach den Beiträgen von Peik und Martin stellt sich mir die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Printed Matter und Printed Paper?


    Dieter

  • Lieber Martin,


    das Stück ist nur 13,5 auf 6,5 cm groß/klein und alle Stempel sind perfekt plan abgeschlagen, die Ecken nicht eingedellt, das Kuvert ungebugt - da halte ich 60g plus X für denkbar unwahrscheinlich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    wir werden es heute nicht mehr herausfinden. Vielleicht war es ja auch nur eine erste Gewichtsstufe (bis 2 Unzen), aber keine andere Frankatur zur Hand. Außer Spekulatius habe ich auch nichts im Angbot, hätte aber keine Probleme, diese "Book Post" als zweite Gewichtsstufe zu beschreiben.

    Viele Grüße

    Martin


  • Lieber Martin,


    ja, wir werden es nie erfahren - überfrankiert halte ich für das Wahrscheinlichste, aber Book-Post nach Bayern ist eh verlesen, von daher meckere ich nicht. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph


    Dein Book Post ist richtig frankiert da man bis 2 Ounce per Penny bezahlen musste. Konnte also auch 1/2 Ounce wiegen ohne dass die Gebühre anders waren.

    Die Gebühre hat ja die normalen UPU Muster gefolgt.

    Book Post war ja gleich wie Printer Pacers, Legal & Commercial Papers.


    Es war aber nicht gleich Zeitungen. Hier war die erste Gewichtsstufe bis 4 Ounce.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    vielen Dank - diese englischen Spezialitäten sind für mich nicht einfach unter einen Hut zu bekommen - schön, dass es da kompente Hilfe im Forum von allen Seiten gibt. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    verstehe ich nicht. Die Drucksache von Ralph ist doch aus dem Jahr 1886, wo der Tarif ab 01.04.1879 Gültigkeit hatte, wo 1d für die zweite Gewichtsstufe (2 bis 4 Unzen) erhoben wurde (nachfolgende Abbildung habe ich von der GBPS-Website kopiert).


    Viele Grüße

    Martin



  • Hallo zusammen,


    Diese Einschreib-Ganzsache vom 10.5.1902 lief von Hatton Garden nach Berlin. Dort wurde sie bereits am 12.5. morgens früh zugestellt.

    Hatton Garden war laut Google Maps eine Straße in London.

    Im Stempel steht unten rechts wahrscheinlich B.E.O.C. Weiß jemand wofür das steht?

    Auf philatelicweb.com habe ich ähnliche Stempel gefunden.


    Dieter