Österreich - Württemberg im DÖPV und danach

  • Lieber Bruno,


    da hast du aber was wirlich interessantes gefunden. Solch umfangreiche Werbesendungen wurden schon damals meist der Verwertung zugeführt.

    Um einen Preisnachlass zu bekommen war die Menge von 1100 Zentner (5 Wagen à 220 Z.) monatlich eine beachtliche Menge.


    Dieter

  • Liebe Freunde,


    Nachdem der Scanner jetzt wieder läuft heute mal ein Frachtbrief für ein Paquet von Carl Deiffler aus Wien vom 19.September 1870 an Ihre Excellens Frau Gräfin Uxküll in Burbswagen(?) bei Creilsheim Württemberg.


    Frankiert mit 5 Kr Stempelmarke (wer kann hier mehr dazu sagen?) und gestempelt mit K1 “WIEDEN WIEN 20 9”, zusätzlich grüner Aufkleber “Vom Postamte Wieden 224.”, sowie Vermerk Nachnahme “13 fl 50 Kr”, “7 Kr. Zoll” in blau, und verso Stempel vom K.W. HAUPTZOLLAMT CANNSTADT.


    Wie kommen jetzt (wie der Württembergische Postler das sah) die 15 fl. zustande? Ich sehe 13 fl 50 Kr Nachnahme, 7 Kr. Zoll, 5 Kr. Stempelmarke = 14 fl 2 Kr. Wo sind die anderen 58 Kr.?


    Mit lieben Gruessen,

    Bruno

  • Lieber Bruno,


    der Zielort heißt Burleswagen, s. Wikipedia

    Dort werden auch die Ritter Üxküll erwähnt.

    (Ich habe zwei Briefe aus dem 17. Jahrhundert, da hieß der Ort noch "Burlaschwaben".)


    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    vielen Dank fuer diese Information. Das Geschlecht Uexkuell gibt es auch in meiner Heimatsammlung von Altensteig (Damals Uexkuell von Guellenbrand in Oberschwandorf und der freien Reichsritterschaft Vorderoesterreich unterstellt).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • :thumbup::thumbup: Gut, dass der Ulmer drauf ist, sonst könnte man den Laufweg nur raten ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    ich habe hier noch einen weiteren Beleg, wieder aus Wien, diesmal an "Madame Sophie Gregorii Adresse Herrn Banquiee Emil Gregorii in Stuttgart Königberg Württemberg", frankiert mit 15 Neukreuzer jedoch komplett ohne Zähnung.

    Siegelseitig schwarzes Siegel was für einen Trauerbrief spricht. Diesmal nur ein Württemberger Bahnpoststempel + Distributionsstempel von Stuttgart.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    vermutlich dieselbe Leitung an den Herrn Banquier (heute: Bankier, oder neudeutsch Bänker).


    War das nicht vlt. ein Ganzsachenausschnitt, der das verwendet wurde? Und wenn ja, war das statthafft?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    dummerweise finde ich nichts, ob es ein Ganzsachenausschnitt sein könnte. Erst nächste Woche könnte ich in einem Spezialkatalog nachschauen.

    Ich habe auch nach dem Namen Gregorii gesucht, leider ohne Erfolg.


    Hin und wieder findet man Angebote von Ganzsachenausschnitten auf Brief. Es scheint so, dass es zulässig gewesen war, jedoch kann ich dazu nichts genaueres sagen.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Bayern Klassisch


    danke für den Link!

    Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an einen Ganzsachenausschnitt, dafür war der Preis viel zu gering.

    Obwohl es jetzt nicht hier her paßt, der MoW-Beleg mit abhanden gekommenen Muster war ein Schnäppchen, der richtig angeboten, sicherlich den 10fachen Preis hätte bringen können.

    N.B, Zurücknehmen würde ich ihn wieder.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    ich habe schon den "Vortrag" fertig ... schaun mer mal, wie es sich entwickelt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    ein Ganzsachenausschnitt ist es sicher nicht, da es solche mit diesem Werteindruck nicht gab. Jedoch ist es so, dass von dieser Ausgabe alle Marken 4-seitig beschnitten vorkommen.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    vielen Dank - da haben wir beide noch was zu lernen bei Altösterreich, aber wir sind ja noch jung. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lümmel !! Ich hatte nur meine Schminke zuhause vergessen !! :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Magdeburger,


    Georg Hannemann hieß der Empfänger (Verdoppelung eines Konsonanten durch Überstrich) und der Brief brauchte 2 Tage (15. bis 17.) bis zum Empfänger. Ein Tag wäre 1855 nicht möglich gewesen. Immerhin lief er über Prag-Bodenbach-Dresden- Hof nach Württemberg, das war schon eine großartige Leistung damals.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.