• Hallo zusammen!

    Und natürlich bekommt auch die Mi.Nr. 45 ein eigenes Thema - auch dazu ein paar Exemplare als "Starter"!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker + Sammlerfreunde,

    auch ein Beleg soll zur Mi-Nr. 45 nicht fehlen. Anbei ein solcher, gelaufen im November 1880 von Wachenheim an der Haardt (Pfalz) nach Mittelweida (Sachsen). Die Entwertung erfolgte durch den bereits an anderer Stelle mehrfach andiskutierten K.Bayer. Bahnpost-Zweikreis-Brückenstempel, welcher nur in der Pfalz Verwendung gefunden hat.

    Nach meinem alten Sem-Katalog kommt er auf den Ausgaben 1870-1875 vor, so wie es ausschaut scheint hier eine etwas spätere Verwendung vorzuliegen, denn die Mi-Nr. 45 wurde ja erst im September 1878 verausgabt. Von der Farbe her wage ich kaum ein Urteil, tendiere aber zur am häufigsten verwendeten Nuance lila, d.h. der helleren a-Farbe.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ein schönes Stück mit schon etwas abgenutztem Stempel. Vlt. kann uns Altsax sagen, ob der Stempel überhaupt die 8 für die 8. Dekade des 19. Jahrhunderts führte. Ich lese eher 1860 und das dürfte die Zeit gewesen sein, in der der Stempel regelmässig im Einsatz war. Dass er erst 1880 hier abgeschlagen wurde, ist aber wohl unstrittig.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    Damit auch dieser thread ein wenig belebt wird, hier eine Postkarte vom 17.09.1881 von Regensburg nach Sulzbach.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Bernd,

    R.S. wurde mit "Frei" konterkariert - demnach entsprachen 5 Pfg. dem Franko für einen Ortsbrief und die Zustellurkunde wurde unfrankiert abgelassen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    nachdem in diesem thread dreieinhalb Jahre nichts mehr los war, hier eine Neuerwerbung aus der Bucht:
    Auslandsdrucksache mit sehr interessantem und dekorativem Inhalt: Ein achtfach gefaltetes Plakat (ca. DIN A2).
    Ich wusste auch noch nicht, dass Schlecker schon so alt ist ! 8o :D

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/29839529/Ausl.DS.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/29839656/Schtzenplakat.jpg]

    Schönen Abend wünscht die

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    das ist ein Hammerteil - wunderschön. Besser kann man keine Verwendung der 5 Pfg. Marke darstellen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Michael 28. Juli 2021 um 23:04

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 45“ zu „MiNr. 45“ geändert.
  • Hallo Jean Paul,

    von der Nr. 48 habe ich auch zwei Exemplare, die diese Einbuchtung "FE" von "PFENNIG" zeigen.

    Das ist aber nicht der gleiche wie der von der Nr. 38 und jetzt auch auf Nr. 45.

    Wie Du schon scheibst, ist dieser etwas weiter links anzutreffen.

    Der Fehler bei der 38/45 ist eher unter dem "E" bzw. "EN" von "PFENNIG" zu finden.

    Danke fürs Zeigen des Exemplares, dann ist das jetzt mit 3 Exemplaren ein PF der MINr. 48

    Gruß

    Ralf

  • Hallo zusammen,

    heute kam die "45b" mit PF II bei mir an und sorgte für Ernüchterung: da konnte wieder einer das Wz. nicht unterscheiden, es ist tatsächlich eine Nr. 48 mit Wz. 3. Allerdings ist die Ernüchterung bald einer großen Verwunderung gewichen. Der PF tritt ursprünglich auf Nr. 38 (und P5) auf, dann auf Nr. 45 nicht mehr und dann auf Nr. 48 wieder ??? Wie ist das möglich ? Die vorhandenen Mengen von Nr. 45 sind sicher nicht so groß wie von Nr. 48, aber der PF hätte trotzdem längst entdeckt werden müssen.

    Wieder mal ein (noch) ungelöstes Rätsel um eine unscheinbare Pfennigmarke.

    Gruß

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    da weiß man wirklich nicht, ob man traurig sein soll, ob des falschen Wasserzeichens, oder ob man sich darüber freuen soll, dass man den Plattenfehler auf einer anderen Ausgabe gefunden hat. Auf jeden Fall ist es auch für mich das erste Mal, den PF nicht auf einer 38 oder P5 zu sehen.

    Von der Nr. 45 gibt es eine Auflage von 6 Mio Stück. Wenn wir es mal durch 60 teilen, dann könnten/sollten 100.000 Exemplare existieren. Vorausgesetzt, der defekte Druckstöckel verblieb in der "Druckplatte". Da aber bisher noch kein einziges Stück aufgetaucht ist und auch von den anderen PF keiner aufgetaucht ist (den PF "untere linke Ecke offen" vernachlässige ich jetzt mal), wäre eher die Annahme, dass alle "defekten" Druckstöckel getauscht oder neue angefertigt wurden. Was passierte aber mit den nicht mehr benötigten? Vielleicht wurden diese nicht verschrottet, sondern aufgehoben.

    Jetzt könnte bei einer sich aktuell im Druck befindlichen Auflage der Nr. 48, einer der neuen Druckstöckel kaputt gegangen sein und man hat aus Mangel eines Ersatzes einen der "defekten" eingesetzt, bis Ersatz da war. Danach wieder getauscht. Damit wäre der PF nur in einer kleinen Teilauflage der 48 zu finden.

    Wäre zumindest mal ein Erklärungsversuch, bis wir vielleicht einen PF auf der 45 finden.

    Aber wie sagt man so schön, alles nur Spekulatius ;)

    Es freut mich aber trotzdem, dass Du das tolle Stück an Land gezogen und vor allem uns gezeigt hast.

    Gruß

    Staatswappen