Vorläufer der Overland Mail durch die Syro-Irakische Wüste

  • Ich denke darüber nach meine Sammlung der Overland Mail Baghdad-Haifa durch Vorläufer der Overland Mail durch die Syro-Irakische Wüste zu erweitern. Müssen ja keine 8 Rahmen sein, so 5-6 Belege sollten für den Anfang genügen.
    Es gab da zwei prinzipielle Perioden:
    Indische Postroute in Türkisch Arabien im 17. und 18. Jahrhundert
    Türkische Postroute


    Weiteres zu dem Gebiet nach und nach...


    Diese Belege sind nicht einfach zu finden... würde mich freuen wenn ihr mir da bei Angeboten falls ihr sie angeboten seht benachrichtigt.


    Noch was, Waghorns Overland Mail ist damit NICHT gemeint.

  • Auf zwei Sachsen Briefen nach Baghdad finden sich die Leitweganweisungen "Via Beyrouth" und "Par le courier anglais du désert" (Mit dem englischen Kurier durch die Wüste).
    Bisher konnte ich nichts aussagefähiges zu diesem frühen englischen Kurierdienst finden, kann mich einer der Leser hier da zu einigen Informationen führen?


    Die Bilder sind Ex Auktionshaus Köhler und die Briefe sind NICHT in meiner Sammlung, wenngleich ich nichts dagegen hätte die meiner Sammlung hinzuzufügen.

  • Besten Dank, werde mir den Artikel mal beschaffen..., Patrick Pearson kenne ich persönlich, hatte ihn vor 2 Jahren mal bei der Royal getroffen, ich habe eine ganze Reohge von Stücken aus seiner ehemaligen Sammlung...

  • Andreas,


    nein, auf die Deutsche Post in der Türkei hatte das keinerlei Einfluss..., die Briefe gingen über die damals übliche Route bis Beyrouth, dann über die "Desert Route" mit dem englischen Kurier. Habe dazu zwischenzeitlich einen älteren Artikel aus dem London Philatelist bekommen, da steht aber ach nur dass es diese Route gab, aber keinerlei Literaturhinwiese oder sonstiges belastbares...

  • Leider ist die vorhanden Literature welche diese Routen beschrieben sehr dürftig, auch Briefe welche über diese Routen liefen (es gab die von Europa in den Nahen Osten oder als auch von Indien/Irak nach Europa sind sehr selten und geben meist keinen Hinweis auf die genommene Route.


    Konnte nun aber eine Landkarte fInden welche 4 verschiedene Routen auführt
    1: Die Dampfer Route (Mail Steam Packet Route)
    2: Die Marseille Overland Routen
    3: Die Deutsche Overland Route
    4: Die Euphrats Route


    Für mich dürften nur die Routen 3 und 4 von Interesse sein...., jegliche Hinweise zu Literatur und Belegen sind erwünscht.


    Diese Landkarte kenne ich mit verschiedenen Titeln, teilweise heisst Sie auch Overland Routes To India & China

  • In der Tat, schön und interessant. Was für mich für die Forschung wichtig ist sind die unterschiedlichen Bezeichnungen der Routen. Scheinbar haben unterschiedliche Länder / Postverwaltungen andere Bezeichnungen für die selben Routen verwendet.

  • Hallo Ralph,


    anderes Design aber gleicher Inhalt aus "Overland Routes" von John Tallis:



    Vielleicht findest Du auch etwas im : HINTS TO TRAVELLERS BY THE OVERLAND ROUTE TO INDIA, AUSTRALIA, AND CHINA, via MARSEILLES AND SOUTHAMPTON aus dem Jahre 1861.
    Hatte ich mir mal heruntergelanden:
    https://books.googleuserconten…sIUv6j8LCZgMPiMBaZ7fyDXb8


    Außerdem könnte Dich noch folgende Karte von 1853 interessieren, denn auf Blatt 6 in der oberen Reihe gibt es einige Detailansichten der Wege vom Mittelmeer in den persischen Golf:


    https://nla.gov.au/nla.obj-231161999/view


    Dann hatte ich noch in meinem Linkverzeichnis: Overland route via Trieste : handbook of information for passengers proceeding from England to India, China and Australia
    http://digital.slv.vic.gov.au/…sePid1=true&usePid2=true'


    Schönes Wochenende


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Ungarn-1867 ()

  • Marin,


    besten Dank. Insbesondere der Link zur Karte ist hochinteressant, habe mir gleich mal die TIFF Version mit 180 MB runtergeladen.


    Bei den anderen beiden LInks bekomme ich eine Fehlermeldung...

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Bei Sotheby's in London wurde am 15 May 2018 ein Los mit 6 handgemalten Karten aus den Jahren so um 1750 zum Preis von 6000-8000 GBP angeboten, aber nicht verkauft. Bei dem Los war auch die hier gezeigte Karte drin welche schön den damaligen Weg von Basra nach Aleppo durch die Syrisch-Irakische Wüste zeigt. Habe mal einen hochauflösenden Scan der Karte erbeten, das was ich hier zeige ist nur ein Screenshot des Auktionsgebotes da man die Abbildung nicht direkt in besserer Qualität herunterladen kann.


    http://www.sothebys.com/en/auc…-maps-l18401/lot.307.html

  • In der Zeitschrift "The Philatelic Magazine, 1 Juni 1945, fand ich einen kleinen Artikel über die Overland Mail Post von Beirut über Damaskus und Bagdad nach Basra. Darin die gezeigte Landkarte welche wie der Autor schrieb, von Wagner und Debens, Leipzig, etwa um 1875 veröffentlicht wurde.


    Kennt jemand diese alte Firma und weiß wo evtl. die Originalkarten veröffentlicht wurden?

  • Guten Abend Rainer,


    über die Firma habe ich eine kleine Quelle:


    http://www.zeno.org/Schmidt-1902/A/Wagner+&+Debes


    Daraus geht hervor, daß die Firma am 1. November 1835 von Eduard Wagner in Darmstadt als Steindruckerei gegründet wurde, die sich vor allem der Herstellung geographischer Karten widmete. Seinem Sohn Heinrich Wagner übernahm 1872/73 die Druckerei. Er assoziierte sich mit dem Kartographen Ernst Debes.


    Vielleicht hilft die Quelle ein bisschen.


    Schöne Grüße aus Frankreich.


    Martin

  • Nochmals guten Abend,


    diese Karte hat mich nicht "losgelassen", denn die Qualität erschien mir so gar nicht Wagner & Debes würdig.
    Also habe ich in meinem Lieblings-Online Archiv (David Rumsey) geschaut und bin auf eine Karte von Wagner & Debes aus dem Jahr 1899 gestoßen:



    Darin ist schön die "Postroute v Damaskus n Bagdad" zu sehen.


    Quelle: West - Asien. Nov. 1898. Bearbeitet von Dr. Hans Fischer. Lithogr. von R. Friese, H. Irmgedruth & R. Schmidt. Verlag der Georg. Anstalt von Wagner & Debes, Leipzig. Neuer Handatlas uber alle Teile der Erde.1899. 40


    Meines Erachtens hat der Autor eine Handzeichnung aufgrund einer solchen Karte angefertigt.


    Gute Nacht


    Martin

  • Martin,


    in der Tat, die Karte bei David Rumsey (hab ich mir in der größten Version runtergeladen), scheint die Quelle der Klarte des Artikels zu sein. Ist schon toll wie Detailreich damals die Karten schon erstellt wurden. Vielen Dank für die Quelle!!!


    Der Artikel nennt noch eine andere Quelle bzgl. der Route von Beirut nach Damaskus, dem ersten Teil der Strecke nach baghdad.
    Ich zitiere:
    The first stage, Beirut to Damascus, was made by the horse-drawn post-wagon over the Lebanon Mtns. via Khan Murad to Shtora, then turning S.E. and crossing the Litahi River and on to El Rami, where it follows the course of the Wadi Barada into Damascus.
    The approx. distance is 65 miles and the journey may have been made in one day during the summer months, but during the winter the crossing of the pass at Khan Murad would be difficult owing to the snow. It is 4,583 ft. above sea level.
    This route is marked on Kiepert's map as the "Post road"...


    Kennt jemand die Karte von Kiepert? Wer war diese Person? Tut zwar nicht viel zur Sache, aber ich habs halt gerne genau!


    Was natürlich sehr interessant wäre sind die Quellen auf welche die alten Kartographen die Postrouten eingezeichnet haben. Da muss es doch auch Unterlagen gegeben haben...