• Hallo,

    auf diesem Brief aus Zweibrücken nach Lyon von 1863 müssten eigentlich 12 Kr. kleben. Vermutlich klebte unten links eine 12-Kr.-Marke. Irgendwie kam die Marke jedoch abhanden.

    Trotz schöner Stempel bedeutet dies = Entsorgung.

    Grüße von liball

    Einmal editiert, zuletzt von liball (10. Januar 2022 um 17:40)

  • Hallo Karl,

    klebten da nicht vlt. sogar 2 Marken drauf?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier ein Brief von Nürnberg nach Marseille vom 13. JUL. 1866.

    Grenzübergang Baviere Strassb. 14. JUL.

    Ankunft Marseille 16. JUL.

    Zudem befindet sich ein Kastenstempel APRES LE DEPART vorne auf dem Brief.

    Es handelt sich um einen französischen Verzögerungsstempel, bei uns würde man sagen "Nach Abgang".

    Was hat dieser Stempel auf dem Brief zu suchen? Habe ich so noch von keinem Brief aus Bayern nach Frankreich gesehen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,

    leider ist die 12Kr.-Marke nicht perfekt geschnitten ..... :(

    27.5.1871 von Zweibrücken - Ankunft in Lyon am 02.06.1871 ...

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... schön zu sehen, dass man unten links (statt oben links wie gewünscht) das Gewicht mit "1p" also "premier port = 1. Gewicht" notiert hatte in Nürnberg. Es gibt auch andere Briefe von dort ... sollte auch in schwarzer Tinte notiert werden, um nicht mit den in Rötel unten links zu notierenden Weiterfranko-Vermerken verwechselt zu werden (lt. Reglement zum PV Bayern-Frankreich vom 1.7.1858).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Brief aus Nürnberg vom 20.4.1866 nach Lyon, wo der Brief 3 Tage später einschlug.

    Mit 12 Kr. war er treffend für die 1. Gewichtsstufe bis 10g frankiert.

    Aber die Besonderheit war, und deshalb habe ich ihn gekauft, dass Nürnberg einen eigenen Kartenschluß mit Strasbourg hatte, also verantwortlich war für alle Briefe aus seinem Bereich nach bzw. über Frankreich.

    Daher führte man auch, als eines der wenigen Ämter, einen P.D. - Stempel, der allen Beteiligten klar machte, dass die Aufgabepost das Franko überprüft und für korrekt erachtet hatte - und genau den hatte man hier vergessen.

    Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - man hatte zwar den Stempel nicht mehr gefunden, aber einen Rötelstift schnell bei der Hand und notierte manuell "PD". Das war nicht im Sinne des Erfinders, denn das konnte ja jeder auf seine Briefe malen, aber Strasbourg hat das ausnahmsweise mal akzeptiert - bei ähnlichen Briefen hatte Strasbourg mit seinem P.D.-Stempel nachgestempelt, oft gut an der Farbe zu sehen.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    sehr schöne Briefe mit dem handgemalten P.D.

    Meinen Glückwunsch dazu!

    Wenn euch so was mal aus Preußen über den Weg läuft: denkt bitte an mich ;)

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Freunde,

    super - die Besonderheit ist eigentlich der eigene Kartenschluß; etwas anders konnte es schon sein, wenn fremde Post (also aus der Umgebung) einem zukartiert worde und man mit dem Stempeln und Prüfen und Addieren und Einschreiben und und und nicht nachkam. Das ist auch selten (s. der aus Fürth - gut gekauft), aber nicht ganz sooo selten.

    Lieber Michael,

    aus Preussen suche ich noch den ersten, der das zeigen würde (aber es mag es auch dort mal gegeben haben, Preussen war groß und vlt. haben sie mal einen Exil-Bayern bei der Post eingestellt, oder was vom 2. Bildungsweg, wer weiß?).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph.

    aus Preussen suche ich noch den ersten, der das zeigen würde (aber es mag es auch dort mal gegeben haben, Preussen war groß und vlt. haben sie mal einen Exil-Bayern bei der Post eingestellt, oder was vom 2. Bildungsweg, wer weiß?).

    auch die preußischen Beamten konnten schlampern, dazu brauchte es nicht unbedingt Exil-Bayern. ^^

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    richtig - aber bei Bayern baut man eine Contra-Sammlung schneller auf, als bei Preussen. :)

    Lieber Wolfgang,

    richtig - ist auch selten, 99,X % aller Briefe haben den - hatten wohl alle ein bisserl zuviel Stress damals.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.