Österreich - Hannover

  • Liebe Filigrana,

    nur geraten, ehe keiner antwortet:

    6x CM franko bis Grenze Sachsen. 21 Neupfennige für Sachsens Transit bzw. 37 Neupfennige bis zur hannöverschen Grenze. Endporto mit Hannovers Anteil 5 Gutegroschen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    der Titel dieses Threads suggeriert relativ gewöhnliche Briefe - hier zeige ich mal die Ausnahme: Ein Brief von Wien nach Norderney dürfte sicher keine Massenware darstellen und um ehrlich zu sein, kannte ich von den Südstaaten inkl. Österreich bisher noch gar keinen Brief auf die deutschen Inseln (Ausnahme: Helgoland) und zu meiner großen Überraschung zeigt sich die Siegelseite so jungfräulich wie mein Wissen über den Laufweg des guten Stücks ...

  • Liebe Freunde,

    hier ein Brief, der mir Rätsel aufgibt... Er kommt aus dem kleinen heute rumänischen Joszashely so um 1845 (leider kein genaues Datum, aber der Stempel existiert seit 1843) und ging nach Celle. Er wurde rekommandiert, wie die beiden Nota-Bene schön zeigen, und ist lediglich teilfrankiert: Rückseits befindet sich die bezahlte Gebühr "6", bei der es sich wohl um die Rekommandationsgebühr handelt, die immer vorab bezahlt werden musste.

    Die vorderseitigen "125" sind sicher keine Taxe sondern eher die Reco-Nummer (wobei Joszashely sicher in 10 Jahren keine 125 Reco-Briefe schaffte). Für Österreich wären für den einfach schweren Brief auf dieser Distanz 12 KrCM fällig gewesen. Was sich unter der Tintentax "18/19" befand, ist für mich nicht leserlich. Die "19" (oder 9 ?) ist ohnehin gestrichen. Dann noch der Vermerk in roter Tinte "10 Oestr". Solche Angaben kenne ich nur aus Köln, was hier nicht möglich ist (Berlin?).

    Er trägt keinerlei bahnamtliche Stempel, sollte aber eigentlich mit der Berlin-Oderberg-Bahn gelaufen sein?

    Kann es stimmen, dass er doch über Preussen lief, das 10 SGr für den Brief aus Österreich ansetzte und Hannover 4 1/2 SGr addierte, was die Gesamtsumme von 14 1/2 erklärt? Oder sind die 10 SGr einfach die Gebühr bis zur hannoveranischen Eingangsgrenze (Österreich Inland + Sachsen-Transit)?

    Da es hier ja viele Spezialisten für Österreich-Altdeutsche Staaten gibt, wäre ich für eine Hilfe sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Gerald