Colonies par ...

  • Hier nun mein Neuzugang:



    Faltbrief an Jean David in Francomont nahe Verviers in Belgien. Geschrieben in Philadelphia (USA)
    am 4 Februar 1826.




    Das Porto war mit 12d vermerkt welche ich wie folgt berechnet habe: 6d für Le Havre-Givet (+/-375km) + 4d für Dinant-Luik (Portotabelle von 1818 ). Nun wog der Beleg 6 Gramm dann käme je 1d hinzu für die zweite Gewichtsstufe und somit wären wir auf 12d.


    Der Brief war aber eigentlich nicht für Lüttig bestimmt sondern Verviers was ab Dinant 5d gekostet hätte + 1d für die zweite Gewichtsstufe dann kämen wir gesamt auf 13d und nicht auf 12. Oben Links scheint mir das Zeichen für die höhere Gewichtsstufe zu sein + eine 1 für den fehlenden Decime ??? Da habe ich allerdings noch so meine Zweifel. Tinte und Schrift sind auf jedenfalls nicht die gleiche wie bei der Zahl 12.


    Der Leitweg: par Montano via Havre. Ab Philadelphia über Land nehme ich nach New York wo der Beleg an Bord der Montano kam und nach Le Havre verschifft wurde, hier der rote Zweizeiler COLONIES PAR LE HAVRE. Ab Le Havre im Transit (Stempel T.F in Rot) durch Frankreich nach Givet, Grenzübergang bei Dinant (Stempel FRANKRYK OVER DINANT)auf dem Verso. Vorerst (ungewollt) nach Lüttich um dann nach Verviers weitergeleitet zu werden dies ergibt sich aus dem roten Déboursé Luik Stempel.


    Ankunftsdatum gekannt da es auf dem Verso ein Vermerk von David gibt --> r: 4 Mars geantwortet hat er am 11.


    Die Linie New York - Le Havre wurde am 10 September von Francis Depau gegründet. In Le Havre legte das erste Schiff am 10 nov 1822 ab. Später wurde je am 20 der Monate Januar/März/Mai, Juli, September und November ausgelaufen. Dies muss sich noch geändert haben denn im Bostoner "The Masonic Mirror" vom 6 Mai 1826 steht dass die Montano Pariser Zeitungen vom 24 und Le Havre Zeitungen vom 25. März mit gebracht hätte. Also muss die Abfahrt um den 25/26 März erfolgt sein.


    Wann die Schiffe New York verließen konnte ich nicht herausfinden. Die Überfahrt dauerte anfangs bis 45 Tage von le Havre nach New York und 36 Tage in umgekehrter Richtung so eine Quelle aus dem Web. Diese Zeiten haben sich dann mit der Zeit deutlich verkürzt. Ich konnte einen Bericht aus dem Jahre 1823 finden in welchem ein Passagier schreibt dass er am 24.6.1823 nach einer 34 tägigen Überfahrt mit der Montano in NY angekommen sei.


    Nach dem Vermerk auf dem Brief hätte der Brief einen Monat ab Philadelphia nach Francomont gebraucht. Im Schreiben bestätigt der Absender den Erhalt am "heutigen Tage" (4.2.1826)
    eines Briefes von David vom 30 November und sie bestätigen einen ihrer Briefe vom 13 Januar.


    Leider fehlen mir die genauen Abfahrtszeiten der Montano bzw der Linie, es gab ja noch andere Schiffe die auf der Strecke NY – Le Havre hin und her pendelten.


    Hier wären dann die Experten gefragt ....denn Seepost ist nicht mein Sammelgebiet

    Phila-Gruß


    Lulu

    Einmal editiert, zuletzt von Zockerpeppi ()

  • Hallo Lulu,


    ein interessanter Brief und eine wirksame Erklärung :thumbup:


    Francis Depau hat ein bewogenes genug Leben gehabt :


    Francis DEPAU, né à Bayonne en 1773, passé à 16 ans en formation au comptoir de son oncle à Saint-Domingue de 1789 à 1791. La révolte servile de l'été 1791 entraîne le massacre de l'oncle de Depau, la fuite de ce dernier grâce à "Barbe sale" un esclave resté fidèle qui lui fait quitter le rivage. Depau est récupéré par un bâtiment anglais croisant dans les parages.


    Er vermeidet St Domingue, wo sich die Sklaven aufgelehnt hatten. Er war ein Lehrling bei seinem Onkel, der während des Aufstandes massakriert war.

    Débarqué à Charleston sans un sou, il se lance avec succès dans le commerce de commission, le cabotage et le commerce avec les West Indies. Il épouse Sylvie de Grasse, la dernière fille de l'amiral de Grasse, le 23 janvier 1798 à Charleston, se lance dans la traite négrière entre 1804 et 1807 à partir de ce port, puis,


    In Charleston ohne Geld ausgeladen, stürzt er sich erfolgreich in den Handel (auch von Sklaven)

    après la suppression de la traite américaine, s'établit vers 1811 à New York où il fonde un comptoir réputé qui met sur pied la première ligne régulière entre Le Havre et New York après 1815.


    Nach der Abschaffung des Sklavenhandels in USA bringt er sich in New York ein. Dann wird er diese Schiffahrtsgesellschaft schaffen.

    Notice trouvée dans Wright, C.P., The origins and early years of the transatlantic packet lines of New-York, 1817-1835, Harvard, Ph.D., thesis, 1931. (Manuscrite).

    Quelle : Généalogie et histoire de la Caraïbe, septembre 2002.

  • parfait Laurent!


    j'aurais bien aimé partager mes recherches avec vous , mais le fichier est trop gros


    Leider kann ich meine Recherchen nicht mit euch teilen, meine Datei ist zu groß

    Phila-Gruß


    Lulu

  • Zockerpeppi

    Hat den Titel des Themas von „Colonies par le Havre“ zu „Colonies par ...“ geändert.
  • Lieber Laurent,



    Ich bräuchte Hilfe. Beim vorherigen Beleg konnte ich Details über die Schiffspassage finden. Nicht so beim angehängten Beleg:


    Valparaiso 7.4.1827 nach Verviers wo der Beleg laut einer Notiz auf der Rückseite am 14 August 1827 ankam. Porto ist geklärt: Bordeaux-Give : 50c ( 10d) + Dinant – Verviers 25 c ( 5d) macht gesamt 75 c


    Handschriftlich wurde p voyageur und via Bordeaux vermerkt. Der Stempel Colonies par Bordeaux ist ein Zeichen dafür, dass Bordeaux der Landungshafen war. In der Beschreibung des Belegs steht einzig, dass Bordeaux eine seltsame Route darstellt.


    Ich habe versucht Details über die Voyageur zu finden, komme aber nicht weiter und finde keinen Ansatz für weitere Recherchen.

  • Ein bisschen klüger :) bin ich nun schon:


    Ankunft der Voyageur in Bordeaux am 4 August 1827, Herkunft Lima.



    Quelle : Lloyd’s List 14 August 1827

    Phila-Gruß


    Lulu