Bayern - Laufzettel

  • Liebe Freunde,


    Beiträge zu Laufzetteln gibt es nicht im Minutentakt - leider! Aber ich konnte auktionär einen schnappen, den ich wunderschön finde, auch wenn ich natürlich weiß, dass es viele Sammler gibt, die dergleichen Postvordrucken rein gar nichts abgewinnen können.


    Man muss kein intimer Kenner der bayerischen Kreuzerzeit sein, um ahnen zu können, dass offizielle Nachfrageschreiben aus Rüdenhausen, damals ca. 900 Einwohner, Laufzettel genannt, wohl schon im 19. Jahrhundert keine Massenware darstellten. Das Exemplar (vollständig erhalten) vom 2.11.1869 wurde gefertigt für eine Sendung über Würzburg nach München und durchlief wie dunnemals die ihm zugrunde liegende Sendung die selben Postrouten - Würzburg am selben Tag, München am Folgetag.


    Die Aufgabepost hätte für den stets unter Chargé laufenden Laufzettel nur noch unten links das Unpassende streichen müssen, steht da doch "franco oder Dienstsache". Im Falle von "franco" hätte der Absender 7 Kreuzer verkleben müssen (ab 1.1.1868 ), als Dienstsache war er kostenlos und auch die Chargierung kostete nichts, weil der Aufgabepost Unterlagen vorgelegen haben müssen, die die Abfertigung eines dienstlichen Laufzettels nach sich zogen.


    Basis war ein am 5.10.1869 unter Reco-Nr. 5 aufgegebener Chargébrief nach München an einen Herrn Wappenmaler Pollinger, der 2 3/10 Loth gewogen und mit 91 Gulden und 12 Kreuzern beschwert worden war - also ein Wertbrief, somit ein Fahrpostgegenstand. Seinerzeit wurde die Recosendung per Omnibus (!) nach Würzburg gefahren und der Verbleib war ungewiss (es muss ein Schreiben vom Empfänger vorgelegen haben, aus dem hervor ging, dass er ihn wohl nicht erhalten hätte). Nachfrager war das gräfliche Domainenamt in Rüdenhausen.


    Wappenmaler Pollinger bestätigte auch am 6.11. den Brief mit dem Geld erhalten zu haben, so dass der Fall als erledigt in Rüdenhausen angesehen wurde. Den damaligen Postschein musste das Domainenamt allerdings abgeben und bekam diesen Laufzettel von der Post retour - so hat er sich bis heute erhalten. Er wird einen gebührenden Platz in meiner Mini - Sammlung "Laufzettel" erhalten.

  • Lieber Ralph,
    Wo hätte der auch sonst landen sollen als in der weltweit bedeutendsten Laufzettel-Sammlung? Immer wieder schön anzusehen und zu lesen, was Du uns zu Deinen geliebten Laufzetteln zeigst.
    Mich fasziniert an dem Stück auch der Zweizeiler von München. Der ist frisch aus der Stempelfabrik.
    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    vielen Dank für die netten Worte - habe erst gut 3 Rahmen Laufzettel, da ist also noch deutlich Luft nach oben ... ;)


    Selten sind halt "gscheite" LZ mit Contravention(en) - bei dem hier hätte man "franco" streichen müssen, um die Portofreiheit zu charakterisieren und so könnte er in 2 meiner Sammlungen wandern (Konkurrenz belebt das Geschäft). :D


    Jetzt noch ein unterfrankierter Laufzettel und mein Laufzettelglück wäre perfekt. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Mitbringsel vom gestrigen Tauschtag.

    Laufschreiben von Castell nach Burgebrach und zurück vom 4./5.8.1885.

    Das gräflich Castellsche Domänenamt suchte nach einem Geldbrief mit 15 Mark.

    Mit dem Ergebnis der ordnungsgemäßen Zustellung ging das Laufschreiben von Burgebrach zurück nach Castell.

    Obwohl das Laufschreiben eigentlich aus Castell stammt, befindet sich auf dem Formular kein Stempel von dort. Lediglich die Rücksendung betreffende Stempel sind vorhanden. Das Formular an sich ist aber vollständig.

    Gruß

    bayernjäger



  • Lieber Hermann,


    klasse - ich mag LZ sehr. Den Vermerk "pressant" auf einem LZ habe ich noch nie gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.