Drucksachen hin und her

  • Liebe Freunde,

    heute möchte ich ein Drucksachen - Paar hin und her zeigen. Sonderbarer Weise sind Drucksachen (DS) nicht häufig zwischen Bayern und Österreich, jedenfalls darf man mehr als ein Wochenende einkalkulieren, wenn man eine kaufen möchte.

    Hier möchte ich eine aus Nürnberg nach Saaz in das Hopfenanbaugebiet Österreichs zeigen, die bis 1 Loth 1 Kr. rh. gekostet hat.

    Das Pendant ist eine DS von Marienbad nach Bayreuth bis 1 Loth, die 2 Neukreuzer gekostet hat und von 1867 datiert.

    Gerne sehe ich mehr DS zwischen diesen beiden Ländern. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Drucksache vom 20.7.1866, von Lindau nach Fulpmes (Tirol). Entfernung über 20 Meilen.

    Rückseitige Weiterleitungsstempel INNSBRUCK am 22.7, SCHÖNBERG IN TIROL 23.7 und Ankunftsstempel FULPMES am 23.7.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    DS von Bayern nach Österreich müsste es heute noch in Massen geben - aber das ist (leider!) nicht so ... warum auch immer.

    Hier ist der Laufweg perfekt zu sehen - auch das hat man nicht immer. Dazu stammt sie aus der Kriegszeit, als Bayern mit Österreich verbündet war, auch wenn im Inhalt darauf kein Bezug genommen wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ..Briefe Bayern- Österreich aus jener Zeit, habe ich doch so einige, aber Drucksache nur diese eine.

    Vielleicht tauchen irgendwann mal ja mehr davon auf:/

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    so viele gibt es nicht - mit schwarzer, bayer. Marke schon gar nicht (hat aber einer hier tatsächlich in wunderschön).

    Insidertipp: DS von der Pfalz bzw. in die Pfalz von Österreich kenne ich gerade mal 2 ... in 30 Jahren. Häufig ist also anders.

    Insidertipp 2: Suche mal DS zwischen Bayern und Österreich in der gesamten Vormarkenzeit - viel Glück!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    das ist ein wirkliches Ausnahmestück in einen kleinen Ort. Fulpmes hatte laut Wikipedia im Zeitraum1865/70 nur 1000 Einwohner. Ich wünsche weiterhin erfolgreiche Jagd nach solchen Stücken.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    Ich halte oft Ausschau nach Belegen, die sich ein wenig von der Masse abheben, und manches Mal ergattere ich ein solches Stück, zu einem vernünftigen Preis.

    Liebe Grüße

    Franz