Toskana-Österreich

  • Hallo Sammlerfreunde,

    heute möchte ich einen Portobrief aus Livorno Toskana nach Steyr vom 3.3.1858 zeigen.

    Am 1.4.1851 wurde ein Postvertrag zwischen Österreich und der Toskana geschlossen, der sog. Östereichisch-italienische Postverein ÖIPV.
    Weitere italienische Staaten wie Parma, Modena und der Kirchenstaat folgten 1852.

    In diesem Postvertrag wurden die Tarife in 3 Rayons eingeteilt. 1.Rayon bis 10 Meilen 3KrCM, 2.Rayon 10-20 Meilen 6KrCM und über 20 Meilen 9KrCM.
    Es gab sogar eine Pflicht Marken zu kleben, wenn nicht gab es ein Strafporto in Höhe des Tarifs des 1.Rayons, also 3KrCM.

    Der Empfänger in Steyr zahlte hier also richtigerweise 12KrCM, 9KrCM + 3KrCM Strafporto.

    Der Laufweg war im Jahr 1858 üblicherweise folgender: Livorno, Florenz, Modena, Bologna, Mantua, Verona, Innsbruck, Kufstein, Rosenheim, Salzburg, Linz, Steyr.
    Ein Fünfstaatenbrief sozusagen: Toskana, Modena, Kirchenstaat, Österreich, Bayern, Österreich.

    Kann vielleicht jemand den Stempel unter dem Absenderstempel identifizieren?

    Viele Grüsse
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Bist du sicher dass der Brief über Rosenheim spediert war? Da die Stempel zwei Reisetage zwischen Innsbruck und Linz zeigen konnte den Brief vielleicht auch den Landweg über Berchtesgadener Land gelaufen sein?

    Würde man nicht vielleicht ein Stempel aus Kufstein erwarten wenn über Kufstein oder gab es geschlossene Pakete von Innsbruck nach Linz?

    Ich frage weil ich nicht mehr weiss (ob ich es jemals gewissen habe?)


    n diesem Postvertrag wurden die Tarife in 3 Rayons eingeteilt. 1.Rayon bis 10 Meilen 3KrCM, 2.Rayon 10-20 Meilen 6KrCM und über 20 Meilen 9KrCM.

    Ist es sicher dass die Rayons mit Kreuzer CM eingeteilt waren?


    Danke fürs Zeigen, ein interessanter Brief :) :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Bist du sicher dass der Brief über Rosenheim spediert war? Da die Stempel zwei Reisetage zwischen Innsbruck und Linz zeigen konnte den Brief vielleicht auch den Landweg über Berchtesgadener Land gelaufen sein?


    Das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber wenn der Brief früher gelaufen wäre (Anfang der 1850er Jahre) würde ich das eher erwarten, 1858 nutzte man dann eher die Bahn über Kufstein und Rosenheim, als den Brief über Land (Berchtesgadener Land) zu schicken. Ist aber nur meine Meinung, beweisen kann ich es nicht.


    Ist es sicher dass die Rayons mit Kreuzer CM eingeteilt waren?


    ...ja, steht so in einem Artikel von Michael Amplatz im Rundbrief des DASV vom Dez.2004. Im Anhang die Tariftabelle zum ÖIPV, der DÖPV mit Sgr. und Kr.rh. ist auch enthalten.

    Im Artikel steht weiter vorne noch einmal aufgeführt: "Die Verträge (ÖIPV) entstanden unter der Federführung Österreichs und wurden in Kr.CM fixiert"

    Viele Grüsse
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Danke für die Antwort. Du hast wohl Laufwegsmässig ein besseren "Gefühl" als ich es jetzt habe. :)


    Und danke für die Tabelle. Kannte ich nicht :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Morgen Nils,

    auf den Artikel von Michael Amplatz bin ich erst beim Beschreiben des Briefes gestoßen...der ist wirklich gut, sonst gibts ja genügend Literatur zum DÖPV, aber von Österreich zu Italien hatte ich bis jetzt keine Unterlagen zu den Tarifen.

    Soll ich dir den Artikel zusenden?

    Viele Grüsse
    Christian