• Hallo zusammen!


    Wenn es vielleicht einige hier auch langweilt oder nervt, auch die Mi. Nr. 52 soll ein eigenes Thema bekommen - dazu ebenfalls ein paar Exemplare. ;)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    abrixas - Du hast recht, die Farbnuancen sind interessant - zu ein paar im 1. Post gezeigten Exemplaren habe ich noch einige mit lesbarer Jahreszahl dazugepackt - tja, schau sie Dir mal an - wenn Du Vergleichsmaterial hast oder noch andere Jahrgänge, bitte zeigen - und vielleicht hat ja auch sonst noch jemand ein paar Exemplare.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    z
    ur Mi-Nr. 52 anbei ein Wertbrief gelaufen von Neustadt a.d.Haardt nach Dortmund im März 1884. Absender war das Bankhaus G. F. Grohé-Henrich. Eduard Henrich war führender Kassierer bei der Pfälzischen Eisenbahn. Seine Tochter Elisabeth war mit dem Tuchhändler G. F. Grohé verheiratet.


    Beide Parteien gründeten 1829 das Bankhaus G. F. Grohé-Henrich, welches später auf Hetzel / Bassermann (Rheinische Creditbank) übergegangen ist und schließlich über die Pfälzische Bank zur Deutsche Bank AG in Neustadt a.d.Wstr. kam.


    Die postalischen Dinge möge man aus dem beigefügten Attest von BPP Vogel entnehmen.


    Schönes WE wünscht


    der Pälzer

  • Hallo zusammen!


    Wow, wie lange gab es denn hier schon keinen Beitrag mehr, ist ja Wahnsinn!


    Unter dem Stichwort Wahnsinn passt dieses farbverrückte Exemplar der Mi.Nr. 52 in braun mit violettem Stempel!


    Nun denn, mit gefällt´s!! :love:


    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,


    ein feiner Farbstempel der T.S. = Telegraphen Station, hat man auch nicht häufig!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    hier ist mal wieder so ein Uraltthread, der es verdient hat, noch mal an die Sonne zu kommen. ;)


    Dazu ein paar "Schokoladenbraune Tönungen" aus München, Ludwigshafen, Bayreuth, Osterhofen, nochmal München und Lindau aus der Vorsortierbox.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    auch bei der Nr. 52 gehen die Archivierungsarbeiten voran. :)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    .. ich denke, das Blatt aus Post 8 werde ich mit einem Neuzugang aus Sifi ein wenig umgestalten, damit dieser Telgrafen-Stations-Stempel in blau einen Platz neben dem in violett aus der obersten Reihe bekommt. ;)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... am Donnerstag gerade mal so ein wenig verspätet auf der Messe in Sindelfingen eingetroffen, unterhielt ich mich mit Plattenfehler + @Palzer und wurde aus der Ferne winkend aufgefordert, zu einem Messestand zu kommen. Diesem Wunsche entsprach ich natürlich.
    Angeboten wurde ein Pappkarton und ein Album mit losen Bayernmarken. Nach kurzen Preisverhandlungen wurde der Kauf abgewickelt.


    ..... siehe da, der Kauf hat sich (mal wieder :D ) gelohnt.


    ... hier ein Exemplar der Mi.Nr. 52 mit PLF I - dicker weißer Keil vom Oberrand bis zum E in Bayern .


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 52“ zu „MiNr. 52“ geändert.
  • Liebe Bayernfreunde,


    ich vermute eine Mi.Nr.52 auf der Rückseite dieser Nachnahme. Das Wasserzeichen kann ich nicht erkennen.

    Warum vorderseitig 50 Pfennig notiert und auf der Siegelseite frankiert wurden, erschließt sich mir auch nicht. Der jetzt im Umschlag liegende Inhalt war, warum auch immer, auf der Siegelseite fixiert worden. Zumindest nehme ich das auf Grund der orangenen Haftpunkte an.

    Vielleicht habt ihr eine Erklärung?


    Grüße aus Mittelfranken

    Siegfried


  • Hallo,


    das ist in meinen Augen ein postgeschichtlich wertvoller Beleg, da hier noch nach dem Prinzip des Postvorschusses verfahren wurde, und nicht wie man auf den ersten Blick wegen dem Nachnahmezettel meinen könnte, als "echte" Nachnahme. Für letztere galten völlig andere Taxierungsgrundlagen. Im vorliegenden Fall hat sich die Expedition der Süddeutschen Land-Post Augsburg den von der Domanial-Kanzlei Castell einzuziehenden Betrag von 4,10 Mark im Vorschussverfahren, d.h. schon bei der Aufgabe von der Augsburger Post auszahlen lassen.


    Um diesen Vorschuss dann beim Adressaten (per Nachnahme) einzuziehen waren innerhalb von Bayern pro angefangene Mark 1 Pfennig, mindestens jedoch 10 Pfennig zu entrichten. Hinzu kamen 40 Pf für den Brief in der Entfernung über 10 Meilen, so dass sich die verklebten 50 Pf ergeben haben. Die in Rötel vorne angebracht sieht schon irgendwie nach einem postalisch angebrachten (Vortaxierungs-)Vermerk aus. Das Verkleben der Marken auf der Rückseite kennt man eher von Einschreiben und versiegelten Wertbriefen, warum hier geschehen ist schwer zu sagen.


    Sicher bin ich mir aber darüber, dass der Inhalt auch im Brief und nicht außerhalb dessen angeklebt Anfang Oktober 1883 zur Beförderung gekommen ist. Das Trockensiegel ist so angebracht, dass beim Falten der Einlage der handschriftliche Vermerk unten offenliegt. Dieser ist erst nach Erhalt und weit später Mitte Februar 1884 getätigt worden. Vermutlich für interne Revisionszwecke jener 4 Mark, die für eine bei der Süddeutschen Land-Post beauftragte Schulstellen Ausschreibung verwendet wurden.


    Noch zum Wasserzeichen: Wenn das nicht mit der Durchleuchtung geht, kann man das WZ evtl. damit erkennen, dass man flach gegen das Tageslicht über die Marke schaut. Ich kann mir für Oktober 1883 allerdings kaum mehr die Verwendung eines Wertes der Erstausgaben mit WZ 2 vorstellen. Die Nachfolgewerte mit WZ 3 wurden ja bereits zwei Jahre zuvor verausgabt.


    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    3 Mal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Hallo Pälzer,


    klasse Auskunft :thumbup::):thumbup:. Ich werde das so in mein Albumblatt einarbeiten. Das Wasserzeichen konnte ich mit Durchlicht und etwas Verrenkungen der Briefhülle als WZ 3 identifizieren. War mir allerdings schon beim Kaufpreis klar, WZ 2 wäre zu schön gewesen.


    Vielen Dank und Grüße aus Franken

    Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    bei DEM Absender wäre es sehr ungewöhnlich, wenn der "alte Marken" jahrelang hätte liegen lassen. Die Zeitungen waren damals ja, im Gegensatz zu heute, auf dem aufsteigenden Ast und prosperierten und Augsburg war das bayer. Zeitungszentrum. Die hatten ganz sicher aktuelle Marken am Start, von daher denke ich auch, dass es (leider!) keine Marke mit weiter Welle, sondern Wz. 3 sein dürfte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.