GB - Sachsen über Holland

  • Hallo zusammen,

    im Jahr 1842 wird ein Teilfrankobrief von London nach Leipzig versendet, und zwar an die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie, über die sich beispielsweise hier detailliert informiert werden kann.

    Der einfache Brief (= ein Bogen) wird mit 1sh./8d. bar bis zur Küste frankiert (Grenzfrankozwang). Die Niederlande erhebt für ihren Transit von Rotterdam bis zur preußischen Grenze in Emmerich 20 Cents. Preußen reduziert diese in 3 1/4 Sgr. (zumindest lese ich den Bruch so), schreibt aber seine eigenen Transitgebühren nicht an.

    Danach verliessen sie ihn aber. ;( Über wieviel zu entrichtendes Porto in Neugroschen durfte sich der Empfänger in Leipzig freuen? Ich lese bzw. rate oben rechts eine Taxe in Höhe von "28", bin ich mir aber alles andere als sicher. :rolleyes: Wie setzt sich diese zusammen (Entfernung, Gewicht, etc.)?

    Für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen, bedankt sich schon im Voraus,
    nitram

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nitram

    Ich lese es als 118 Pfennige was unten links vermerkt ist. Oben rechts ist dann wohl die englische 1 Shilling 8.

    Viele grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Nils,

    sowohl die rote Taxe unten links als auch die schwarze Taxe oben rechts waren für mich nicht eindeutig. Ich hatte dann aber die 1sh./8d. doch der roten Taxe zugeordnet. Ich glaube aber, dass Du vollkommen richtig liegst. Vielen Dank für die Korrektur!

    Klasse wäre, wenn jetzt noch jemand weiß, wie sich das Porto in Höhe von 118 Neu-Pfennig (= 11,8 Neugroschen) zusammensetzt. :P

    Viele Grüße,
    nitram


  • Lieber Martin,

    cum grano salis:

    20 NL-Cents = 3,25 Sgr. = 33 Neupfennige.
    Preussens Transit = 7,5 Sgr. = 75 Neupfennige.
    Sachsen Inland = 10 Neupfennige, in summa 118 Neupfennige.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    vielen Dank für Deine mit einem Korn Salz formulierte Gebührenerklärung. ;) Vielleicht gibt es ja auch noch eine Antwort mit sine grano salis, wenn ich so sagen darf. :rolleyes: By the way - Über die Geschwindigkeit der Antworten in diesem Forum bin ich immer wieder verblüfft. :thumbup:

    Viele Grüße,
    nitram