Neuer Stempel von Vöcklabruck (Bayern vom 12.9.1810 bis 30.4.1816)

  • Liebe Sammlerfreunde,


    von Vöcklabruck ist aus der bayrischen Zeit bisher nur der Stempel
    "R.4.VOECKLABRUK" belegt. Ich kann hier folgende Briefhülle zeigen,
    die sicherlich aus der bayrischen Zeit stammt. Briefhülle als "K.D.S."
    als "Königliche Dienst Sache" vom Magistrat der Landesfürstlichen
    Stadt Vöcklabruck nach München mit Aufgabestempel "VOECKLABRUCK".



    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    Ich gratuliere Dir herzlich zu dieser Neuentdeckung. Unglaublich, was nach 200 Jahren noch alles möglich ist.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Hermann,


    könnte das ein Rayonstempel sein? In jedem Fall Glückwunsch zu dieser Bombe. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Peter, herzlichen Dank.
    Lieber Ralph, dies ist eindeutig ein Einzeiler ohne Rayonangabe.


    Liebe Grüße, Hermann


    Lieber Hermann,


    das ist klar - aber vlt. hat man den Stempel vorne aptiert? Gab es mal eine Umrayonierung dort? Bin leider im Büro ohne Literatur ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    das kann nicht sein,
    denn im Rayonstempel steht: "R.4.VOECKLABRUK" (BRUCK ohne "C")
    und im Einzeiler "VOECKLABRUCK".
    Außerdem ist der Rayonstempel kürzer und "O E" sind ineinandergeschrieben.




    Liebe Grüße,


    Hermann

  • Lieber Hermann,


    danke für die Angaben - wusste ich nicht auswendig. Demnach müsste es ein bayerischer und kein taxischer Stempel sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.