Sardinien - Preussen

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Brief aus dem Piemont (Sardinien) nach Krefeld (Preussen). Auf die Reise geschickt wurde dieser Brief am 2.1.1861, also nur 2½ Monate vor Proklamation des Königreiches Italien. Den Kern dieses Königreiches bildete das Königreich Sardinien.
    Die Reise des Briefes läßt sich durch die Stempel auf der Rückseite gut verfolgen:
    2.1.1861 3 (5) abends Abgang in Turin
    3.1.1861 Bellinzona (vermutlich weiter über San Bernardino - Chur - St.Gallen. Oder doch über den Gotthard weil 2 Tage bis Basel?)
    5.1.1861 9 morgens Basel Briefexpedition (darunter ein unleserlicher Stempel.)
    5.1.1861 Curs V. Bahnpost Baden
    6.1.1861 Mainz - Cöln Bahnpost Preussen
    6.1.1861 Ausgabe Krefeld N°5 (5.Tour?)
    Der Empfänger durfte dann 6¾ SGr. Porto bezahlen.
    Wer hat die '12' mit Rötelstift angebracht? Welche Währung?
    Für eine Übersetzung des Briefes reichen meine Kenntnisse der Sprache in Verbindung mit der fremden Schrift nicht aus.


    vielen Dank für eure Erläuterungen


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    noch ein Crefeld-Brief...ist da ein Nest? :D


    Basel deutet meines Erachtens nach auf den Gotthard hin. Chur wäre dann ein Hinweis auf den St.Bernadino gewesen.


    Viele Grüsse
    Christian

  • Wer hat die '12' mit Rötelstift angebracht? Welche Währung?


    Hallo Dieter,


    die 12 Kr. hat die Schweiz in Basel (Austauschbüro zur badischen Bahnpost in Efringen) angebracht. Sie wollte ihre 6 Kr. und die Forderung Sardiniens (6 Kr.) von Baden vergütet bekommen, was Baden auch tat.


    Baden bekam hier 9 Kr. als Vereinsaufgabepost und stellte Preußen 6 3/4 Sgr. in Rechnung, wovon 9 Kr. bei Baden hängen blieben. Transite brauchte man nicht zu zahlen, wenn man linksrheinisch mit Preußen austauschte - rechtsrheinisch bekam Taxis knapp 1 Kr. von Baden, wenn dieser Weg benutzt wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    auch hier vielen Dank für die Informationen. Im Vergleich mit dem Brief von Mailand nach Krefeld war mir das Fehlen der 9x bereits aufgefallen. 12 Kr. und 6¾ SGr. passen nunmal nicht zueinander.
    Weiterhin war meine zusätzliche Vermutung der Spedition über den Gotthard doch richtig. Diese Idee kam mir doch erst beim bearbeiten des anderen Briefes nach Krefeld.


    viele Grüße


    Dieter