Italien - Schweiz über Frankreich

  • Liebe Freunde,

    heute möchte ich einen Brief zeigen, der auf einem nicht alltäglichen Weg aus Italien in die Schweiz befördet wurde. Er wurde am 09. Juli 1865 in Messina (Insel Sizilien) zur Post gegeben und ist nach Herzogenbuchsee im Kanton Bern adressiert. Frankiert ist er mit zwei Marken zu 30 Cent. der Serie De la Rua, Londoner Druck. Am oberen Rand des Briefes ist handschriftlich vermerkt "Via Marssiglia - über Marseille". Auf der Anschriftseite befinden sich drei Stempel
    - der Aufgabestempel von Messina
    - ein großer Rechteckstempel "P.D." - typisch für Messina
    - ein französischer Grenzübergansstempel in rot "ITALIE / AMB. MARSEILLE" vom 14. Juli 1865 - nach van der Linden ein Stempel, der im Nachtzug von Marseille nach Paris verwendet wurde.
    Auf der Siegelseite befinden sich vier Stempel
    - ein Zweikreisstempel mit einer großen Zahl "1307" im oberen Teil und einer kleinen "(20)" unten - ein Transitstempel (cachet bureau de passe) des Postamtes von Dijon
    - ein Zweeikreisstempel in rot des französischen Austauschpostamtes in Basel "BUREAU FRANCAIS A BALE" vom 16. Uli 1865
    - ein schweizerischer Zweikreisstempel "BASEL / BRF. + EXP" vom 16. Juli 1865
    - der Ankunftsstempel von Herzogenbuchsee vom 17. Juli 1865.

    Das ergibt folgenden Beförderungsweg: Von Messina mit einem französischen Postschiff nach Marseille - im Einzeltransit mit dem Nachtzug in Richtung Paris - aber nur bis Dijon - mit der Eisenbahn über Besancon und Mulhouse nach Basel .- weiter über Olten nach Herzogenbuchsee. Damit lief der Brief zunächst westlich um die Schweiz herum!

    Auffällig ist, dass der Leitvermerk "Via Marsiglia" von anderer Hand stammt als die Anschrift und dass es sich bei den beiden 30 Cent.-Marken um die beiden unterschiedlichen katalogisierten Farbvarianten handelt.

    Ich habe zu dem Brief zwei Fragen:
    - Welche Gründe kann es für diesen Beförderungsweg gegeben haben? - die Beförderung über Genua - Arona - Magadino - St. Gotthard - Luzern wäre meiner Meinung nach nahe liegend gewesen und hätte nur 30 Cent. gekostet.
    - mit welchem Schiff wurde er von Messina nach Marseille befördert?

    Beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Glückwunsch zum seltenen Laufweg. 8o

    Zu deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen, ausser Vermutungen. Vielleicht war der Laufweg im Juli 1865 über Genua und den Gotthard nicht möglich. Schiffsverbindung nach Genua unterbrochen, Gotthard gesperrt, Zugstrecken nicht befahrbar... aber wie gesagt, nur Vermutungen.

    Viele Grüsse
    Christian
    Redaktionell verschoben wegen besonderem Leitweg