Kgr. Westfalen 1811 Celle - Leipzig

  • Guten Tag,

    ich möchte hier einen Wertbrief aus 1811 von Celle (Kgr. Westfalen) nach Leipzig zeigen. Der Brief trägt links unten den handschriftlichen "frey" Vermerk und außerdem wurde der L1 FRANCO 2x abgeschlagen. Oben rechts sind 2 Kartierungsnummern zu sehen.

    Womit ich nichts anfangen kann ist das Zeichen? oder Taxzahl? in Rötel. Kann jemand helfen?

    Liebe Grüße

    Postgeschichte

  • Hallo Postgeschichtler,

    dazu kann ich nur mutmaßen:

    Alle Briefe, die ich bisher mit diesem Rötelkreuz in typischer Ausführung gesehen habe, waren bis Leipzig frankierte Paketbegleit- oder Recobriefe. Letztere trugen dann zusätzlich ein großes Rötel "R". Von gewöhnlichen Briefen kenne ich das Rötelkreuz aus dieser Zeit nicht, ebensowenig von Briefen, die nicht nach oder über Leipzig gelaufen sind.

    Nach meinem derzeitigem Wissensstand handelt es sich demnach um ein in Leipzig angebrachtes Francozeichen.

    Beste Grüße

    Altsax