Frankreich - Griechenland

  • Liebe Freunde,

    ein guter Freund hat mir die Scans von 2 Briefen zukommen lassen, wovon einer beschrieben ist (richtig?) und einer nicht.

    Er würde sich freuen mehr über die Briefe und die Währungsparitäten zu wissen zwischen Frankreich und Griechenland.

    Meines Wissens war 1 Franc = 100 Centimes und 1 Centime entsprach auch 1 Lepta. Aber ob das so war?

    Wer also darüber Angaben machen kann, die Route weiß und auch die Schiffe benennen oder gar zeigen, die diese wunderbaren Briefe transportiert haben, der darf hier gerne helfen. :)

  • Hallo Ralph,
    Sehr schöne Briefe !

    Linie nach der Levante,
    Marseille - Messine - Pyrée - Dardanelles - Constantinople (Messageries Imperiales)

    1. : Abfahrt aus Marseille mit Dampfer TAGE am 7. August 1869
    2. : mit Dampfer DANUBE am 10. Februar 1866


    Danube :


    Tage (II), Schiffbruch 1886 in der Nähe von Madagascar, seine Luftschraube !


    Cordialement,
    Laurent.

  • Lieber Laurent,

    hab vielen Dank - ich habe die Infos schon weiter gemeldet. Gibt es eine Reduktions - Tabelle Francs - Drachme / Lepta ?

    Ich meine, dass 1 Franc gleich 100 Centimes gleich 100 Lepta gewesen wäre, bin aber nicht sicher.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    Ja, 1 lepton = an diesem tag (1869) 1 centime

    Für den taxierten Brief :

    180 lepta = unfrankierte Brief der 2. Gewichtstuffe

    geklebte französische Briefmarken : 1 franc = 100 centimes = 100 lepta

    180 - 100 = 80 lepta


    Laurent  ;)


    Quelle : Michèle Chauvet, les affranchissements insuffisants entre la France et la Grèce in Documents philatéliques n° 220 (2014). Zeitschrift der fr. philatelistische(n?) Akademie.

  • Merci bien, Laurent. Dann wusste ich es doch noch richtig. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.