Diskussion zur Sammlung

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deinen erstklassigen Job - "always appreciated". :)


    Liebe Freunde,


    warum ich gerade Armensachen sammle, kann ich leider nicht mehr sagen. Die Anfänge liegen im Dunkeln. Die ersten, die ich je erblickte, tauchten auf Tauschtagen und Messen auf und wunderten mich ob ihrer Optik, die sich doch stark von der anderer Dienstbriefe unterschied: Fast immer war ein farbiges Dienstsiegel unten links abgeschlagen worden, dazu oft schwer lesbare, kurze Texte in der Nähe der Siegel und vereinzelt ein paar ebenso wenig lesbaren Unterschriften, warum auch immer.


    Erst nach einiger Zeit stellte ich, bar jeder Literatur damals, wie wir alle, Übereinstimmungen fest, die mich dazu bewogen, mich nach Briefen umzusehen, die diese eben gerade nicht aufwiesen. So kamen ein paar nette Sachen zusammen, die ich mit Standardbriefen separiert sammelte. Es kam, der Bucht sei Dank, immer mal wieder etwas dazu und so habe ich ein ganz nettes Häufchen irgendwann einmal zusammen getragen, das sich aufzuziehen lohnte.


    Wie aus der Einleitung/Gliederung (1. Scan) hervor geht, gab und gibt es noch zahlreiche Varianten dieser Armensachen, so dass man also nicht nur auf eine Handvoll Stücke angewiesen sein wird, sondern schon eine beachtliche Auswahl gewärtigen kann, wenn man größere Briefkonvolute vorgesetzt bekommt. Die Preise, die der Handel bzw. Sammlerfreunde für Armensachen fordert, sind in der Regel auch für den zu stemmen, der keine nähere Verwandschaft zu Mitgliedern der Forbes - Listen aufweisen kann. Oft bekommt man für 5 oder 10 Euro ein gewöhnliches Stück, für 20 oder 30 Euro sogar schon ein Luxusstück und Luxusstücke gibt es einige, weil man damals i. d. R. auf die Optik achtete und nicht haben wollte, dass Armensachen taxiert werden (was immer zu Problemen geführt hätte, wenn sie portofrei anzunehmen waren).


    Das Salz in der Suppe sind die nicht portofrei belassenen oder gar die markenfrankierten Belege, die man lange suchen muss. Markenverwendungen und Dienstbriefe müssen einander nicht ausschließen, das kann man an dieser Mini - Sammlung leicht nachvollziehen.


    Ich hoffe, ich kann dieses sympathische Zwergensammelgebiet adäquat vorstellen und den ein oder anderen von euch dazu bewegen, Dienstbriefe nicht achtlos weg zu legen oder gar in die Rundablage zu vermitteln.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Sammy und Pepsi haben mich heute zeitig aufgeweckt und da habe ich mir als Einstieg in den Sonntag gleich Deine Armensachen vorgenommen.
    Das ist keine leichte Kost, die Du Dir da vorgenommen hast und ich denke, dass es wohl außer Dir niemanden gibt, der dieses Feld beackern könnte, ganz zu schweigen davon, dass man ja zuerst einmal das Auge dafür haben muss, all diese Belege aufzutreiben. Ich bin sogar der Meinung, dass selbst die damaligen (Post-)Beamten die Regularien nicht so genau kannten wie Du heute. Interessant und teilweise anrührend auch die Geschichten, die aus den Inhalten hervorgehen, und uns einen Einblick in die alte Zeit geben, die wohl für einen Großteil der Bevölkerung nicht wirklich die "Gute, alte Zeit" war.
    Alles in allem wieder ein einmaliges Objekt, auf das Du stolz sein kannst!


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    vielen Dank für die netten Worte - ist ja nur ein Hobby im Hobby und wenn ich damit die Sammler etwas sensibilisieren kann, ist doch schon viel erreicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend Peter,
    Sammy und Pepsi – Pepsi??? 8o


    Ralph,
    was ich über deine Sammlung und deine Arbeit denke ist das gleiche wie in Nachricht von Peter..
    Danke! :)
    Eine Frage hätte ich, dürfen wir eine GS die an Armenpflegschaftsrath adressiert ist auch als AS ansehen?
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,


    was ist eine GS? Ganzsache?


    Ob es eine A.S. war, oder nicht, hing ja von der Sache ab, nicht vom Empfänger. Aber erst einmal müssen wir klären, was eine "GS" ist, dann reden wir weiter.


    Danke, wenn dir meine Mini - Slg. gefällt. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Sammy und Pepsi – Pepsi??? 8o


    Hallo Adriana,


    Kater und Katze - die eigentlichen Herren des Hauses! Pepsi deswegen, weil sie ein Fell hat, das die Farbe von geschütteltem (PEPSI-)Cola hat.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle ()

  • Liebe Adriana,


    da der liebe Peter beiden einen großzügig bemessenen Betrag auf ihr Konto überwiesen hat, gibt es von ihnen auch keine K.A.S., also Katzen - Armen - Sachen, sondern eher das Gegenteil. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph, liebe Freunde,


    auch von mir das allerbeste Kompliment an einen Postgeschichtler, der Sammlungen am Laufband zaubert auf deren Idee andere ein Leben lang nicht kämen :P:P


    Mit den besten Genesungswünschen für die Erkältung verbunden den herzlichen Dank fürs zeigen immer wieder neuer TOP Sammlungen....
    Von denen jede einzelne Sammlung eine Sonder VÖ verdient hätte, oder hat...mal sehen wer hier so mitliest und auf die Idee einer VÖ kommt :P:thumbup::P


    Schön, das es Menschen wie den Lieben @Bayern Klassisch in der Postgeschichte (und auch sonst) gibt :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    vielen Dank - zu viel des Lobes; solche Mini - Sammlungen kann doch jeder aufziehen; ich habe doch nur einen zeitlichen Vorteil, der sich mit der Zeit wieder legen wird.


    Danke für die Genesungswünsche - wird sicher bald wieder besser.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • vielen Dank - zu viel des Lobes; solche Mini - Sammlungen kann doch jeder aufziehen; ich habe doch nur einen zeitlichen Vorteil, der sich mit der Zeit wieder legen wird.


    Lieber Bayern Klassisch,


    okay, wenn das stimmt, dann zeig mit doch mal die vielen PR,Portofreiheiten und Armensachen Sammlungen von AD, die ja jeder machen kann...... 8o:thumbup::D


    Es geht mir nicht darum andere abzuwerten, wer mich kennt weiss das ich so etwas nicht mache, sondern darum herauszustellen, welche Leistung hinter Deinen Sammlungen steht...
    (Bay-FR, Bay-CH, Bay-Öst,Bay/Contraventionen, Poste Restante, Portofreiheiten, Armensachen.....und so weiter.... :P:P )

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    die nächste ist schon aufgezogen - "Briefe mit Briefen". Ich denke, der gute kreuzer zittert schon. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • #6
    Guten Abend Männer und natürlich auch Pepsi ;)



    GS – Gericht Sache (Entschuldigung)
    Stadtmagistrat Kempten/ An Den Armenpflegschaftsrats G.S. mit Akten/Dahier/1863


    Innerhalb des Gerichtsbezirks würden die Korrespondenzen durch die Gerichtsboten/Knechte befördert, wie in diesem Fall – Dahier.
    (Eine mögliche Portofreie Behandlung war also hier unnötig da nicht Post mit Versand beauftragt war.)
    Das Armenrecht besagte das die Behörden Tar -und Stempelfrei ausfertigen sollten, hier würden 3x an Gebühren verlangt.


    ...langsam hab ich mir meine Frage selbst beantwortet, keine Armen Sache was dieses Brief betrifft.
    LG A

  • Lieber Bayern Social,


    so ist es ...


    Liebe Adriana,


    GS hatte ich noch nie gesehen - man lernt halt nie aus. Aber der passt nicht so ganz zu meinen Armen - Sachen; trotzdem gut, mal solch ein Stück sehen zu dürfen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    gerade gesehen bei Deider im Rücklosverkauf (wohl wegen des geforderten Preises von 500 Euro) ein interessantes Stück.


    Dazu noch eine hübsche aus 1848 - zu weit moderaterem Preis natürlich.