Königlich Bayerische Telegraphenstation / Telegramme

  • Liebe Sammlerfreunde,


    bayerische Telegraphenstationen bestanden z.B. auch in Coburg, Gotha oder Frankfurt am Main.
    Hier eine Quittung für ein Telegramm aus Frankfurt am Main an Sr. Hoheit den Herzog von Sachsen
    Altenburg in Roda vom 17. August 1863. Bezahlt wurden bei der Aufgabe für die vereinsländische
    Beförderung 2 Gulden 6 Kreuzer, sowie mit Eisenbahnbetriebs-Telegraphen 1 Gulden 24 Kreuzer,
    also zusammen 3 Gulden 30 Kreuzer.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei in der Lichtenfelser Heimatsammlung einiges zu sortieren bzw. zu überarbeiten. Dabei ist mir ein Umschlag in die Hände gekommen welchen ich vor einiger Zeit von einem Nichtsammler bekommen habe um diesen (Umschlag) vor der Vernichtung zu bewahren. In diesem Umschlag befinden sich etliche Telegramme, d.h. Telegrammaufnahme- bzw. Ausfertigungsformulare. (siehe Abbildungen)


    Meine Frage: Gibt es dazu schon Aufstellungen / Katalogisierungen oder Arbeiten wo dazu etwas steht; damit man diese irgendwie "Nummerieren" kann? So wie bei den Postscheinen von Joel.


    Ich habe ca. 10 verschieden Formulare.


    Beste Grüße Roda127