• Hallo zusammen!

    Da ich finde, daß auch die Mi.Nr. 44 ein eigenes Thema verdient hat, hier ein paar nette Stempel zur Eröffnung! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    die Marken Nr. 3 und 4 hätte ich zu gerne mal auf Ganzbeleg gesehen - ich wundere mich immer wieder, wie fleißig die Leute früher abgelöst haben. X(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch, der diese Marke einst in 4 Exemplaren auf vollständiger Paketkarte nach Puerto Rico besass ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo abrixas,

    was sich der Münchner Stempelschneider bei dem rechten Stempel vorgenommen hatte, weißt du auch nicht? Ein normaler Stempel ist das jedenfalls für mich nicht.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    bayern klassisch - tatsächlich muss in früheren Generationen fleißig abgelöst worden sein - zum Leidwesen der heutigen Belegesammler -
    natürlich wären mir diese Marken auf Beleg viel lieber - aber leider kann ich da, genau wie abrixas , nur auf lose Stücke zurückgreifen - wobei ich nette Stempel immer interessant finde!

    abrixas - schöne Stücke von Dir!

    Von meiner Seite heute nochmal ein Quartett der Nr. 44 - oh, Stempel Zweibrücken, war da im Juni nicht irgendwas? :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Hm, nach 5 Wochen Pause ist es wohl angebracht, auch diesen Thread mal nach oben zu holen - hier ein paar Exemplare der Nr. 44 - nix außergewöhnliches, aber es ist ja auch nicht nötig, nur extravagantes zu zeigen, Normalos lassen sich doch auch gerne anschauen! :love:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Wow, 2 Monate nichts mehr gezeigt hier, dann passt es ja gut, daß ich gestern 2 schöne Exemplare der Mi.Nr. 44 aus einem Album befreien durfte. :love:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Hm, der Scanner spielt heute wieder nicht richtig mit .....

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Na, es wird wieder mal Zeit für Nachschub hier im thread - deshalb 2 Exemplare vom letzten Tauschtagsbesuch.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten :huh:
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Auch hier wieder mal eine Belebung des threads - ein Exemplar vom heutigen Tausch mit Stempel Hassloch.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Plattenfehler,
    den gezeigten Plattenfehler - es dürfte sich um einen Plattenbruch handeln wie bei Nr. 69/73 - halte ich für sensationell und sehr
    selten, zumindest auf der Nr. 44. Es ist ein sehr auffälliger PF auf einer relativ häufigen Marke, den ich in den über 30 Jahren, in
    denen ich die Ausgabe 1876 sammle, noch nicht gesehen habe. Daraus ziehe ich folgenden Schluß: die Marke wurde über einen langen
    Zeitraum in etlichen Auflagen gedruckt, Sem gibt in seinem Pfennig-Katalog von 1988 an: Auflage 1-17. Der mir vorliegende Bogen
    der Nr. 44 stammt aus einer frühen Auflage (1-6, da noch keine Auflagen-Nr. vorhanden ist) und weist den PF nicht auf. Ich nehme
    an, dass der Plattenbruch erst bei der letzten oder vorletzten Auflage aufgetreten ist. Dafür spricht auch die sehr farbtiefe rotorange
    Farbe Deiner Marke, die typisch für die Spätauflagen ist. Das Datum Nov. 89 passt auch dazu. Dann kam 1890 das neue Papier
    mit Wz.3 und die Platte wurde übernommen. Der durch den Bruch verursachte Riß wird im Laufe des Drucks breiter und deutlicher,
    wie bei Deinen Exemplaren der Nr. 64 erkennbar. (Ist das dritte Exemplar der 4 gezeigten nicht eine Nr. 72? Der Münchner Gefällig-
    keitsstempel kommt mir so verdächtig vor). Der PF ist bei Sem bei Nr. 64 bereits gelistet, bei Nr. 44 noch nicht.
    Also: Glückwunsch zu dem Sensationsfund, ich werde die Augen bei Nr. 44 noch mehr offen halten.
    Viele Grüße von

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    vollkommen richtig erkannt. Das dritte Exemplar ist tatsächlich eine Nummer 72 (Gleich korrigiert). Hätte mir vom Stempel gleich auffallen müssen.

    Doch auch mich fasziniert dieser Plattenfehler. Stimme Deinen Ausführungen vollkommen zu.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo liebe Freunde,


    dieses Exemplar mit Zeitungs-Expeditions-Stempel Nürnberg "gammelte" auch noch in der Vorsortierbox herum, stecke ich jetzt zu den anderen "44-ern". ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    der Plattenfehler diagonaler weißer Strich im Ziffernfeld rechts unten ist bekannt. Ich konnte jetzt ein Exemplar mit zwei
    weiteren markanten Fehlern bekommen. Nachdem ich schon einige Exemplare mit dem "PrimärPF", aber ohne die zusätzlichen
    PF gesehen habe, komme ich zu dem Schluß, dass es sich wahrscheinlich um eine recht späte, vielleicht sogar die letzte
    Teilauflage gehandelt hat.
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30338690/44IInPf.jpg
    Schönen Abend wünscht die

    weite Welle

  • Hallo liebe Freunde,

    mal kein Plattenfehler, sondern einfach nur mal wieder ein netter Stempel... :)

    .... heute war mal wieder ein Tag der günstigen Preise - und die Pinzette kam fast gar nicht zur Ruhe .. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    heute mal was für die frühe Pfennigzeit sehr ungewöhnliches: eine Nachzähnung, noch dazu auf einer eigentlich billigen Marke. Sieht man - gottseidank - ganz selten. Wie überhaupt dieses Gebiet sehr "sauber" ist: kaum Reparaturen, keine

    Falschstempel, keine Fälschungen, nur ganz wenige, meist stümperhafte Versuche, Farben umzumodeln und z.B. aus einer

    38a eine 38c zu machen. Und ab und zu mal ein etwas geschöntes Briefchen.

  • Lieber Franz,

    Fälscher gehören wohl nicht zu den klügsten Menschen - vlt. hat man die Marke für eine höherwertige gehalten und darauf hin die Nachzähnung vorgenommen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Michael 28. Juli 2021 um 22:59

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 44“ zu „MiNr. 44“ geändert.
  • Hallo liebe Freunde,

    hier war ja schon ewig nichts mehr los .......

    2 nette Exemplare der Mi.Nr. 44 vom gestrigen Tauschtag .... das Steckkartenlager freut sich... ;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?