• Hallo PF

    Nice! Mint one over here, I can forget it. There is a small notch on the upper frame between BA of BAYERN. It is present on your mint one but very faint. more pronounced on your second one. Interesting.

    Yours

    Sylvain

  • Hallo liebe Freunde,

    immer wieder schön, welche Exemplare auf der Suche nach netten Stempeln an der Pinzette kleben bleiben :D - hier Stpl. 12a von Oy Schw. auf Mi.Nr. 42

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    mit abgefallener Marke nicht jedermanns Sache, aber der Spass war mir 10 Euro wert.

    Nürnberg - Jacmel/Haiti vom 30.3.1877, ursprünglich mit 1 Mark 10 Pfennig frankiert gewesen.
    Leitvermerk "via Southhampton" und PAID Stempel London vom 2.4.1877. Leider ohne Ankunftsstempel.

    Da ich eigentlich kein Sammler der Pfennigzeit bin, bitte ich um Mithilfe bezüglich des Briefportos und des Laufweges.

    Dann würde mir nur noch eine passende 10 Pfennigmarke fehlen.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,
    ich hatte mir schon gedacht, dass niemand auf Deinen Beitrag Nr. 26 reagieren würde. Wäre es ein Kreuzerbrief mit
    2 x Nr. 13 und abgefallener Nr. 9 gewesen ................ :D.
    Aus der Sanne-Korrespondenz habe ich zwei andere, schon lange bekannte Briefe in meiner Kartei, wie auch Deiner,
    ziemlich tropisch ramponiert, aber mit kompletter Frankatur.
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35141414/Jacmel.jpg
    Leider kann ich zu den Tarifen nicht viel sagen, auch nicht zu den unterschiedlichen Laufwegen über Southhampton
    bzw. Bordeaux. Bei den Vor-UPU-Überseetarifen habe ich drei verschiedene im Angebot: 1868 32 Kr. + 8 Sgr.
    Weiterfranko, 1870 dann 42 Kr. + 10 3/4 Sgr., 1874 33 Kr. + 8 1/4 Sgr.. Keiner davon passt wirklich in der
    Umrechnung und den Taxen für das Weiterfranko.
    Auf jeden Fall für 10 € eine kleine Bombe, auch mit dem Manko. Es ist übrigens der zweite bekannte Brief
    überhaupt mit einer Mehrfachverwendung der Nr. 42, den anderen mit der gleichen Frankatur nach Mexiko
    habe ich schon im Forum vorgestellt.
    Nach der abgefallenen Nr. 39 wird ab jetzt intensiv schleier-gefahndet.
    Herzliche Grüße von

    weite Welle

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich bewege mich mal wieder etwas außerhalb meines eigentlichen Sammelgebietes, den konnte ich aber nicht liegen lassen.

    Vorderseitige Brieffrankaturen der 50 Pf. ziegelrot scheinen nicht sonderlich häufig zu sein.

    Einschreiben Fürth - Ferrara vom 25.5.187?, frankiert mit insgesamt 60 Pfennig.

    Die Portozusammensetzung ist mir für die Pfennigzeit leider nicht geläufig.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    20 Pfg. Reco und 20 + 20 Pfg für das 2. Gewicht an Franko = 60 Pfg.

    Ja, häufig ist anders, aber jetzt habe ich dem größten Sammler dieses Gebietes vorgegriffen und ich hoffe, dass der Franz noch mehr dazu zu sagen hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    gerade mal 4 Briefe mit dieser Kombination vorderseitig befinden sich in meiner Kartei. Das ist jetzt der fünfte, den kannte ich noch nicht.

    Herzlichsten Glückwunsch! Leider sind wir beim Preisniveau doch ziemlich zurückgefallen, aber im oberen dreistelligen Bereich bewegen wir uns da schon noch.

    Viele Grüße

    weite Welle

  • Michael 28. Juli 2021 um 23:00

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 42“ zu „MiNr. 42“ geändert.
  • Hallo liebe Freunde,

    .... meine Pinzette ist gerade von Plattenfehlern auf Stempel umgeschwenkt, das macht die jedes Mal, wenn es in Lagerbüchern von der Kreuzer- zur Pfennigzeit geht. :D

    ... nichts extrem Wildes, Schreibschriftstempel Regensburg ist ja auf losen Marken bekanntlich ziemlich häufig, aber der HKS 13 von Memmingen ist da schon ein wenig seltener, das meinte zumindest meine Pinzette. :/


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    auf dem gestrigen Tauschtag bekam ich von einem Händler eine Info, dass er eine Kunststoff-Eisdose mit Bayern, Altdeutschland und Gebieten verkaufen wollte.

    Bevor ich die Dose öffnete, nannte er mir den Preis, ich öffnete die Dose, riskierte einen kurzen Blick - ein anderer Sammler stand schon in Lauerstellung - nun, mein Bauch sagte ja, meine Pinzette bekam Dauerzucken , gekauft ;) ..... und gestern und heute habe ich das Material vor- und teilweise aussortiert (Rundablage) ... ich habe vollstes Verständnis für die Reaktion meiner Pinzette. :)

    Es waren von Bayern zwar keine Quadratausgaben dabei, aber sonst schon relativ viel Material für die Doublettensteckkarten. :)

    .... und ansonsten auch doch noch viel "brauchbares" Material.... von AD und diversen Gebieten ....

    tja, und halt z. B. dieses Exemplar der Mi.Nr. 42 mit Stempel Typ 18 von Langquaid, der bei Helbig mit zarten 120 Punkten bewertet wird .... :)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?