Württemberg - Schweiz

  • Lieber Hermann,

    Bombe - man sieht, dass auch die Moderation von Porti im internationalen Verkehr (Grenzrayon) einigen Korrespondenden immer noch nicht ausreichte und man sich noch extra etwas sparen wollte.

    Im Prinzip kann man jeden Brief mit dem Vermerk "per Einschluß" o. ä. kaufen, weil er alles, nur keine Massenware darstellt. Ganz feines Stück!

    Bitte das nächste Mal einen von Bayern erhaschen und mir zusenden. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    vielen Dank - ich habe ein oder zwei in dieser Art und würde gerne mehr haben, um meine Dokumentation zu erweitern.

    Liebe José,

    na klar - in diesem Forum werden alle Wünsche wahr ... :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    diese Briefhülle hatte ich schon mal gezeigt. Ist aber sicherlich aus der Zeit von 1803 bis 1806, als das Fürstentum Ansbach und das Fürstentum Bayreuth noch zu Preußen gehörte: Brief mit handschriftlich links unten "Mit Innschluß = mit Einschluß" aus Ansbach nach Erlangen, leider ohne Datum. Der Empfänger bezahlte 16 Kreuzer Porto. Verwendung dieses Ansbacher Stempels von 1803 bis 1810.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    ein Schmankerl!

    Liebe José,

    das Forum macht, was es kann ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter


    Ganz deiner Meinung.

    Ich hab ja auch noch so den einen oder anderen Wunsch. Auch wenn diese mittlerweile sehr wenige geworden sind, werden die restlichen kaum in Erfüllung gehen.

    Man kann halt nicht immer alles haben

    ,,aber das meiste 😀,,

  • Hallo Axel,

    das hat man in den frühen 1850er Jahren oft noch so gemacht (auch bei Bayern u. a.), weil man das Weiterfranko vorne nicht ausweisen wollte/sollte, aber bei Briefen in die CH summarisch ermitteln wollte, ob das, was einem zukartiert wurde an Weiterfrankobeträgen, auch wirklich stimmte. Kontrolle war ja das große Stichwort damals, später wurde Routine daraus.

    Da war es praktisch (es gab ja nur 2 Größenordnungen zu berechnen mit 3x und 6x Weiterfranko), das jeweilige Weiterfranko für die CH hinten zu notieren und am Ende zu addieren und in der Briefkarte zu vermerken.

    Den Brief hatte ich auch gesehen, aber Parallelbriefe aus dieser Zeit, die ich mir betrachtet habe, sahen alle so aus mit 6x für Württemberg und 3x hinten für den 1. CH - Rayon. Eine geteilte Frankoabgeltung (gab es ja auch mal in Württemberg, wenngleich früher) hätte ich auch lieber gehabt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...eueueu, jetzt wird aus @bk auch noch @wük ^^

    Spaß bei Seite: Es ist schon erstaunlich, dass man mit dem Entwerter allegar den Wertstempel nicht trifft, aber die Marken.

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Spaß bei Seite: Es ist schon erstaunlich, dass man mit dem Entwerter allegar den Wertstempel nicht trifft, aber die Marken.

    ... ja, ja, aber vlt. war es in Württemberg so, wie in Bayern, dass teils keine Entwertung des Wertstempels vorgeschrieben war. Vlt. kann uns ein WÜ-Kenner genaueres dazu sagen. Für einen BP$ dachte ich mir aber, den nehme ich mit ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ja, vlt. kann ich einem lieben Württemberger mal eine Freude machen - wenn ich bedenke, was eine bayer. U1 bis U3 mit 4x Zusatzfrankatur ins Ausland kostet, war der BP$ doch ein echter Schnapper ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Axel,

    vielen Dank für deine Ausführungen - da ich keine Datierung feststellen konnte - gibt es einen konkreten Zeitplan, ab wann die Wertstempel in Württemberg zu stempeln waren, oder war das nie so beschlossen worden?

    Danke auch für den Ort "Uster" - da war ich mir nicht sicher.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.