1870/71 Retourbriefe Bayern - Frankreich

  • Liebe Freunde,


    anbei ein Brief bei dem ich die Hilfe der französischen Spezialisten zum 1870/71 Krieg benötige.


    Soweit ich es erahnen kann steht siegelseitig notiert "Unbekannt in Chambery, Postbote....?"
    -wer kann den Text genauer Übersetzten!?
    -was bedeuted die "2" vorderseitig, eine 2te GS kann es ja nicht gewesen sein...
    -PD wurde wohl zweimal gestempelt wegen schlechtem Abschlag, WO wurde der PD angebracht?
    -Ohne Grenzübergansstempel dürfte er zu einem der Briefe welche via Schweiz geleitet wurden gehören(?)
    -Wer kann den zweiten französischen BP-Strecken-Stempel erkennen, Paris-....
    -Warum ist einmal München 4.9 und einmal 20.9. siegelseitig abgeschlagen?


    Vielen dank für eure Hilfe, gleichwohl ob aus Frankreich, Deutschland oder anderen schönen Ländern :):thumbup:

  • Hallo BS,


    ich meine bei dem Bahnpoststempel Besancon a Paris zu lesen...pdf`s sind aber schon ganz schön umständlich wie ich gerade merke...


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,


    danke Dir schon mal für die Aufklärung zum Bahnpoststempel, dass sollte so hinkommen... :)


    Sorry wegen der PDF, ich habe sonst oft Schwierigkeiten mit der Datenmenge der Scans, kann die beiden Ansichten aber gerne nochmals anders einstellen, bei Gelegenheit...
    Gibt es Deines Wissens nach eine Möglichkeit bei den franzözischen gefallenen Listen den "Monsieur Tevallier?" zu finden?


    Vielen Dank :!:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Zockerpeppi: Danke Dir, dann heisst es wohl "Monsieur le Notaire Tirallier(?) a Chambery Savoie"


    Bis jetzt habe ich aber nichts zu ihm ergooglen können, wenn Du noch etwas findest immer gerne :P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • :D 1+


    Ja, Savoie ist wohl gestrichen, weil er dort nicht zu ermitteln war, siehe Siegelseite, warum er aber erst nach 7(!) Monaten Retoure nach München kam ist die wohl wichtigste Frage :!:


    Natürlich gab es in der Zeit Feb-Sept noch alles Mögliche an Nachwehen vom 1870/71 Krieg in Frankreich, vereinzelte Kämpfe bis April, Truppenbewegungen, etc., aber was genau der Grund war wird wohl kaum mehr rauszufinden sein :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo BS,


    Bis jetzt habe ich aber nichts zu ihm ergooglen können


    Naja, wenn er in Chambéry unbekannt war - und wenn das einer mit ziemlicher Sicherheit wußte, dann wohl kaum mehr als eine Institution wie die Post - dann wird man ihn heute auch leidlich ergoogeln können. Vielleicht hat man ihn einfach nur falsch geschrieben ?


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo in die Runde,


    sicher könnte das eine Möglichkeit gewesen sein, wobei ich nicht weiss wie oft das vorkam, aber wie geschrieben ist wohl die wichtigtes Frage die warum es 7Monate bis zur Retoure Ankunft in München dauerte :?:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • da nicht zustellbar viel der Brief wohl in den wie wir sagen in den "Rebuts". Der Briefträger schreibt .. inconnu ...


    dieses Wort ist ein Hinweis : décédé ist es nicht, evacué oder evadé ???? Das wäre ein Hinweis. Wenn du uns einen größeren Scann machen kannst ;(


    Phila-Gruß


    Lulu

  • Zockerpeppi: Ich lese evadé, einen grösseren Scan läd mir unser Forum nicht hoch, warum auch immer... :)


    Was bedeuted evadé? Falls es richtig gelesen ist?


    Ausbrecher?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo BS,


    einen grösseren Scan läd mir unser Forum nicht hoch, warum auch immer...


    des is ganz einfach, weil pro Bild maximal 4,99 MB gehen, mehr nicht. Bei PN`s sind es sogar nur 599 kB. Ohne Größenbeschränkung würde irgendwann der server vom Nils platzten. Wenn Du mit 300dpi scannst kommst Du bei einem normalen Beleg auf etwa 6-7 MB, also musst Du das jpg dann entsprechend verkleinern. Mach ich mittlerweile routiniert.


    + Gruß !


    vom Päler

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Bayern-Social,


    mach doch mal 500 - 600 dpi Scans, nicht solche Kindergrößen. Dann findet die Gemeinschaft hier auch sicher vieles heraus. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Social,


    danke, dass du uns eine taugliche Arbeitsgrundlage zur Verfügung stellst. :)


    Vorne wäre zu prüfen, ob die "2" oben links neben der Marke ÜBER den Münchener Stempel geht. Wäre das der Fall, hätte man in München nach seiner Rücksendung damit die Briefträgernummer angegeben. Siehe hierzu auch den Briefträgerstempel "2" auf der Siegelseite.


    Unten lese ich "Evadé" - was soviel wie ausgebrochen, abgehauen heißt. Das wäre also möglich, wenngleich ich mir nicht sicher bei der verbesserten Sauklaue bin.


    Siegelseitig lese ich "inconnu No 12, 34" Das waren wohl 2 Briefträger, die ihn nicht zustellen konnten.


    Darunter "Inconnu à Chambery (Savoie)
    Le facteur Unterschrift
    Unterschrift".


    Auch das spricht für die gescheiterten Zustellversuche zweier Briefträger ("facteurs") nebst ihren Unterschriften.


    Jetzt zur PO: Normalerweise versuchte jede Abgabepost, die ihr zugesandten Poststücke schnellstmöglich an den Mann zu bringen. Nach 2 gescheiterten Zustellversuchen hätte man, wie man es sonst auch machte, vorne "Ret" = Retour vermerkt und siegelseitig den Grund der Nichtzustellung angeführt - also genau wie hier.


    Der Krieg war ja praktisch beendet und im Süden fand er erst gar nicht statt. Was ich für möglich halte, aber noch bewiesen werden müsste: Vlt. war der Empfänger im Krieg und dort evtl. vermisst, gefangen genommen worden oder disloziert am kämpfen. Daher dachte man, dass man - er war als Notar immerhin ein hohes Tier - ihn ausnahmsweise besser liegen lassen würde, um nach seiner Rückkehr keine Probleme zu bekommen (denn die Post in Chambery konnte ja keine Absender feststellen, hätte ihm also auch nicht mehr sagen können, von wem der Brief war).


    Dann muss aber im September 1871 ein Umdenken eingesetzt haben - entweder er war verstorben (im Krieg, in einem Lazarett in Frankreich oder Deutschland), er war zurück gekehrt und wollte vlt. den Brief nicht mehr (kam ja aus Feindesland) oder es mag einen anderen Grund gegeben haben (neuer Postvorstand in Chambery möchte keine Altlasten mehr herum liegen haben und schickte ihn an Bayern zurück).


    Das heraus zu finden wird sicher eine Menge Googlerei bedeuten, aber wenn das einer hier kann, dann bist du es. Ich würde mit dem Empfänger anfangen, der als Notar kein unbekannter im Netz bleiben sollte, wenn man sich vlt. mit der Notarskammer in Frankreich oder der Stadt Chambery kurz schließen könnte.


    In jedem Fall ein außergewöhnlicher Brief, der noch auf der Tour via Schweiz geleitet worden sein dürfte, auf der Retour aber wohl via Paris - München gelaufen sein sollte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber ralph,


    nur kurz aus dem büro, heute kaum Zeit zum Luft holen hier.... ;(8o


    Allesbesten Dank für diese wichtigen Erkenntnissse...später dann mehr wenn ich alles in Ruhe nochmals lesen kann :thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ... nichts zu danken - aber nächstes Mal bitte gleich menschenwürdige Scans machen, sonst komme ich mit einer Lupe nach Siegen gefahren! :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    Der Fall dieses Briefes ist ziemlich einfach. Er wurde nach Chambéry einem unbekannten Empfänger gesandt.
    Die Vermek auf Vorderseite bedeutet "Evadé" nicht, sondern " V. au dos " (siehe Rückseite).Die Briefträger haben wahrscheinlich versucht, diesen Brief mehrere Male zu verteilen (Vermerke " inconnu....."). Der Brief hat auf die Wiederaufnahme des Postverkehrs nach Paris gewartet (24 März), um den Abfall zu erreichen. Von dort, wurde er nach München gesandt. Es blieb sehr viel Post, die in Paris während des Krieges und der Belagerung eingelagert war. Man hat viele Zeit gebraucht, um sie zu behandeln.


    Viele Grüsse.
    Emmanuel.