Sardinien - Beide Sizilien

  • Bonjour à tous,

    mit 3 Briefen aus meiner Sammlung offne ich heute ein neues Thema, um die Postverbindungen zwischen italienischen Altstaaten zu illustrieren.

    SARDINIEN / BEIDE SIZILIEN (Markenzeit)

    Zwischen diesen zwei Staaten gab es kein Postvertrag : der Absender bezahlte die sardische Postkosten, und der Empfänger die neapolitanische oder sizilianische Postkosten. Ich nehme das Beispiel die Seebeförderung.

    französische Schifffahrtslinie Marseille - Malta durch italienische Küsten

    Französische Gesellschaft MESSAGERIES IMPERIALES (

    Ich habe die Linie auf der Karte oben gezeichnet)

    Vorteil: Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit der Verbindungen. Zwischenlandung in Genua nach Neapel und Messina dreimal in Monat bis 1855; einmal in Woche ab 1855

    Unbequemlichkeit: hohe Postgebühren !! 70 centesimi

    Brief (1. Gewichtstuffe) aus Genua (Abfahrt 2. Oktober 1855) nach Neapel (Ankunft 5. Oktober) :

    Frankatur 40 + 20 + Paar 5 centesimi = 70 centesimi bezahlt beim Absender

    16 grana bezahlt beim Empfänger

    Brief (2. Gewichtstuffe) aus Genua ( 25. März 1859) nach Messina - Sizilien Inseln (29. März) :

    Frankatur : 40 + 20 + 80 centesimi = 140 = 1 Lira 40 bezahlt beim Absender

    32 grana bezahlt beim Empfänger

    HANDELSSCHIFF

    ... minder regelmessig, aber minder teuer ! Inland porto (20 centesimi Inlandverkehr oder 5 centesimi Örtlichverkehr) + 10 centesimi (Seeporto)

    Brief aus Genua (5. Oktober 1857) nach Lanciano (Anlandung Neapel 9. Oktober, dann Weiterbeforderung bis Lanciano)

    Frankatur : Ortsbrief + Seeporto = 5 + 10 = 15 centesimi

    28 grana bezahlt beim Empfänger (Umschlag teuer als einfache Faltbrief + Strecke bis Lanciano)

    Alle Briefmarken : IV. Ausgabe

    Cordialement, Laurent.

  • Hallo Laurent,

    schöne Karte, sehr attraktive Briefe und ein spannendes Thema - für mich als Bayernsammler interessant, auch wenn es nicht große Briefbestände gibt, die auf dem Markt sind.

    Auch hier werde ich in den Tagen nach meinem Urlaub mal ein bisschen etwas dazu zeigen (und auf deine Kommentare hoffen). ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Laurent,

    das war schon immer so - aber es wird nicht ewig so sein. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.