1864 Feldpost nach Österreich

  • Liebe Sammlerfreunde,
    dieser Brief eines Angehörigen des Infanterie-Regiments Nr. 34 wurde beim
    preussischen Feldpostrelais Nr. 7 am 29.Juni 1871 oder 1872 vermutlich in
    Pont-á-Mousson nach Graz aufgegeben und in Österreich mit 20 Kr. Porto
    belastet. Im internen österreichischen Postverkehr kostete ein Brief je
    Loth 5 Kreuzer.


    Beste Grüße
    bayernalbi

  • Hallo Bayernalbi,


    schönes Stück ! Der Adressat war sehr wahrscheinlich er hier:


    https://books.google.de/books?…%20von%20Warsberg&f=false


    https://books.google.de/books?…%20von%20Warsberg&f=false


    Im wikipedia steht:


    Im Jahre 1834 teilten Alexander Joseph von Warsberg und seine beiden Schwestern ihre Güter auf. Alexander Joseph verzog zu seiner Frau nach Österreich und musste später wegen Misswirtschaft sein ganzes Vermögen verkaufen.


    Quelle hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…g#Freiherren_von_Warsberg


    Bei der Rückseite habe ich leider heftige Probleme mit der Transcription: Oberlieutenant Warsberg 34 Infantr.Regt. ...dann versagen irgendwie meine Fähigkeiten. Kann evtl. jemand weiterhelfen ?


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... Br. Gond ?? Ribe, Jütland

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    der Brief ist definitiv nicht aus 1870/71, da ein Premier-Leutnant von Warsberg in den preußischen
    Rang- und Quartierlisten der Jahre 1870/71 nicht aufgeführt ist.


    Gruß
    1870/71

  • Hallo 1870/71,


    in dieser schon einmal weiter oben verlinkten Quelle:


    http://www.philhaha.de/post/texte/postordnung-1900.html#7._


    ...ist die Rede von einem königlich preussischen Kammerherren Alexander Joseph von Warsberg, Herr zu Merzhausen etc. Hierzu zunächst folgender link:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Merzhausen

    Merzhausen gehörte damals also zum Großherzogtum Baden, so dass der Sohn als Oberlieutenant möglichweise in der badischen Armee gedient hat. Nur finde ich für die badische Armee wiederum kein Infanterie Regiment No. 34....schwierig, schwierg. :S


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Liebe Sammlerfreunde,


    vielen Dank für eure Hinweise, jetzt wird es klarer. Der Brief stammt dann sicher aus dem


    Krieg 1864 gegen Dänemark und ist damit leider falsch eingestellt. Der Portoansatz von


    20 Neukreuzern entspricht 4 Sgr., und so wurde der Brief seitens Österreichs wie ein


    normaler Portobrief behandelt.


    Beste Grüße und nochmals herzlichen Dank


    bayernalbi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayernalbi ()

  • Hallo bayernalbi,


    was ihn nicht schlechter macht, wie ich finde, denn es ist eine Seltenheit und von 1864 nicht anerkannte Portofreiheit nach Österreich wird man kaum einen weiteren finden.



    7 Beiträge redaktionell verschoben

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.