Frankreich - Südamerika

  • Hallo Laurent,


    nur als Anmerkung:
    die Portugiesen waren die Ersten. :D
    auch Spanien segelte gen Westen,
    Portugal schloß den ersten Postvertrag mit England im März 1808.
    Während der napoleonischen Kriege war der Hof nach Brasilien geflohen - 1815 wurde das Vereinigte Königreich Portugal gegründet. Die "Cidade de Sao Bernardao do Rio de Janeiro" wurde zur Hauptstadt. 1815 - 1822 können also auch Transatlantische Inlandsbriefe erscheinen.
    Ich schweife ab ... kommen wir zu den französischen Dampfschiffen:


    Die erste Reederei:


    Gauthier Freres & Cie.
    Sie betrieben einen Fracht, Passagier- und Postdienst zwischen Le Havre und Südamerika
    (siehe Anhänge)


    Rolf - Dieter

  • Hallo Laurent,


    danke für Deinen Einwand - falsche Formulierung - es handelt sich um eigene Briefmarken der Reederei, die bei bezahlten Briefen aufgeklebt wurden. Ich habe hier bewußt "nur" eine Kopie gezeigt, da es nur wenige (!!) Originalmarken und jede Menge Fälschungen davon gibt. Bekannt sind die echten in blau und rot. Fälschungen erscheinen u.a. auch in orange, grün usw.


    Eine kleine Anmerkung noch zu meiner "Sammelei":
    Ich sammle Briefe, die über oder nach Portugal gelaufen sind bzw. von dort Richtung Südamerika abgegangen sind. Lissabon war schließlich der letzte Hafen vor der Überfahrt nach Südamerika. Zur Zeit bin ich dabei, die entsprechenden Zubringer- Linien auszuarbeiten. (Der Band 3 von Salles hat so viele Informationen mit den detaillierten Linien - puh)


    Rolf- Dieter

  • Gruß an Alle,

    Brief nach Brasilien aus Helsingfors 11.1.1866 kurz befor die Taxe reduziert wurde.

    Hier bin ich etwas unschlüßig über den Leitweg. Angegeben ist via St. Petersburg & Bordeaux. Ich vermute aber, dass es am endefeckt über England gelaufen ist. Es hat leider keine weiteren Vermerke. Die Taxa habe ich in der ersten Tabelle der in Finnmark angegeben wurde von 24.9.1864. gesamt 262 penni (40 für Innland). 16 SGr. für Preussen für Weiterfranko.

  • Hallo Teddy,


    Rückseite gibt es keine?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... wenigstens was ... :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch ,


    auf dem Brief ist der preußisch- französische Stempel PRUSSE ERQUELENS 19. JAN. 66.

    Der Brief wird also über Bordeaux gelaufen sein.

    Das nächste abfahrende Schiff war am 25. Jan. 1866 der Dampfer "GUIENNE" (Reederei Messageries Maritimes), der nach Südamerika ausgelaufen ist.


    Rolf- Dieter

  • Hallo Rolf-Dieter,


    klasse - dann braucht man ja die Siegelseite nicht mehr. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.