Plakat einer Agentur der Staatsraddampfer
Französischer Dienst der Staatsschiffe im Mittelmeer ( 1837 - 1851 )
Mit dem Gesetz vom 30. Mai 1835, gründete der französische Regierung ein postalisches staatliches Dienst im Mittelmeer :
Service des paquebots à vapeur de la Méditerranée oder Paquebots de l'Administration des Postes.
Mit 10 ganz neuen Raddampfer, wollten die Regierung und die Postverwaltung Marseille und Konstantinopel, mit ihren eigenen Schiffen, verbinden.
1. KARTE ( 1837-1845 )
Eine Hauptlinie zwischen Marseille und Konstantinopel (14 Schifffahrtstage) mit nebensächlichem Dienst nach Ägypten :
Ligne du Levant
Ligne annexe d'Egypte
2. KARTE ( 1845 -1848 )
Die Linie nach Alexandrien wird zu Abfahrt aus Marseilles direkt, mit Beirut für Endhaltestelle,
die Zwischenlandung von Piräus ersetzt diejenige von Syros :
3. KARTE ( 1848 - 1851 )
Die Levantelinie wird direkt bis Malta, und eine neue italienische Linie ist geschaffen :
Ligne du Levant
Ligne d'Italie
Ligne d'Egypte
1851 beschließt die Regierung, die zu teure direkte Verwaltung der Schiffe zu verlassen... Der Schifffahrtsdienst ist einer privaten und subventionierte Gesellschaft gewährt : so kommt die Gesellschaft der Seefrachtagenturen zur Welt (Compagnie des Messageries Nationales und dann Messageries Impériales nach der Wiedereinsetzung des Reiches mit Napoleon III). Das wird ein nächstes Thema machen !
Jetzt illustrieren wir dieses Thema von einigen Briefen...
Wichtigste Grundquelle :
Raymond SALLES, La poste maritime française, Paris, 1962.
II. Band : "Les paquebots de la Méditerranée de 1837 à 1939"