Pakete mit Express-Zustellung

  • Hallo zusammen,


    folgenden Express-Brief möchte ich euch zeigen.


    Expressbrief von Brühl nach Köln in der nicht so häufigen Form als Expresspaket.
    Bei schwereren Paketen wurde nur der Begleitbrief zugestellt. Aber da macht die Expresse Versendung keinen Sinn.


    Bis zu einem Gewicht von 5 Pfund konnten Pakete Express zugestellt werden. Die Gebühr betrug neben der normalen Taxe 5 Sgr. für die Expresse Zustellung des Paketes. Der Briefträger nahm das Paket mit.


    schönen Gruss


    Peter

  • Lieber Peter


    ein Wahnsinnsbrief!!!! :thumbup:


    Passen würde er auch hier noch:
    Bestellung von Paketen direkt an die Adresse bis Ende 1867


    Die Entfernung betrug hier knapp 2 Meilen und die 2 Sgr reichen theoretisch hier sogar für noch 16 Pfund. Eine Gewichtsnotierung ist nicht vorhanden. Auch ein "B" für Beutel ist Fehlanzeige, was auf ein leichtes Paket schliessen lassen würde.


    Die 5 Sgr Expressbegühr wurden bar bezahlt und Teilbarfrankierungen sind schon nicht so häufig!


    Läßt sich für Cöln ermitteln, ab wann Pakete zugestellt wurden? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden...


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo zusammen,


    einen weiteren Expressbrief kann ich euch zeigen.


    Dieses Mal eine Express-Sendunf für ein Paket von Alt-Ruppin nach Luckenwalde.
    Das Porto hätte doch eigentlich 7 Sgr. betragen müssen. 2 Sgr für das Paket und 5 Sgr. für die Expresszustellung.
    aber irgendwie komme ich nicht auf die Summe 4 Sgr verklebt + rechts steht ein Vermerk 2 Sgr.??.
    Vielleicht hat einer von euch eine Idee?


    schönen Gruss


    Peter

  • Hallo peterhz,


    die Gebühr ist schon richtig. Die Entfernung zwischen Alt-Ruppin und Luckenwalde beträgt 12 Meilen, also 2.Entfernungsstufe, damit ist der Mindesttarif (2.Gewichtsstufe) für das Paket 4 Silbergroschen. Nach Entferung und Gewicht hätte die Gebühr 9 Pfennige betragen. Der Brief und das Paket sind somit erst einmal richtig freigemacht.


    Was die Expressbestellung betrifft: Gab es da nicht die Möglichkeit, den Empfänger zahlen zu lassen?


    Die Ziffer rechts könnte man auch als 121 lesen, vielleicht die Eingangsnummer für das Paket in Luckenwalde.


    Was mich (na klar) am meisten wundert: Die Marke ist mit dem Nummernstempel 1276 (Neu-Ruppin) entwertet, hat aber den Aufgabestempel Alt-Ruppin.

  • Hallo Preussensammler,


    ja, Du hast Recht. Ich habe mich mit der Entfernung vertan. ( Doppelte Briefgebühr)
    Dann wurde die Expressgebühr bar gezahlt (5 Sgr.)
    zum Stempel. Bei dem schlechten Stempelabschlag kann man auch eine 5 lesen
    1275 Ruppin wäre dann Richtig.


    schönen Gruss


    Peter

  • Hallo zusammen,


    schon lange hat sich hier nichts getan.
    Da ich aber immer noch nicht die Finger von Preußischen Expressbriefe lassen kann zeige ich mal wieder einen.
    Meine Auswahl fiel auf diesen Expressbrief.


    2 Sgr. Ganzsache aus Rawic nach Breslau mit der Besonderheit als Muster ohne Wert.
    Expressbrief als MoW habe ich vorher auch noch nicht gesehen.
    Mittlerweile haben sich bei mir so ~ 50 Expressbriefe angesammelt, aber mir fehlt noch soooo vieeeel.
    Expressbrief ins Ausland . Expressbriefe in den Postverein (Bayern Baden Württemberg und noch ein paar Staaten)



    schönen Gruss


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich kann nur von Bayern sprechen und da sind, meiner Beobachtung nach, Expreßbelege mit Frankatur extrem selten. Dass dann noch MoW dazu kommt, ist natürlich der Hammer. Da wird man lange auf den nächsten warten müssen, sogar bei Preußen fürchte ich. Danke fürs zeigen dieser Granate!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Peter


    es ist eine Paketbegleitung!
    2 Sgr. Franco hätten auch zu dieser Zeit für ein MoW nicht gereicht, da es immerhin 13 Loth waren.
    Eine Express-Gebühr ist siegelseitig nicht vorhanden. Ist von Breslau bekannt, ob diese immer notiert wurde?


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf