Über die Sammlung poste restante

  • Guten Abend,
    auch danke von mir an Karl das er sich hier Zeit genommen hat.

    Ralph, ich freue mich auf deine weitere „Herzenssache Sammlungen“ :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Lieber Hermann,

    vielen Dank für deine netten Worte - ich habe soeben an kreuzer die korrigierte Seite 022 zugeschickt, damit er sie austauscht. So stelle ich mir eine sinnvolle Zusammenarbeit vor. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,

    ich überlege, ob ich auf den Seiten mit hohen Blankoanteil noch eine Karte aus der Zeit in Kopie über dem Brief platzieren soll. Wie denkst du / denkt man darüber?

    da hatte ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Eine Karte bietet sich meiner Meinung nach für weitergeleitete/nachgesandte Briefe an.
    Für die "normalen" post restante Briefe fände ich es nicht so spannend. Mal ein paar Ideen dazu, was man hier zeigen könnte (das sind jetzt sicherlich nicht alles gute Ideen, mehr eine Art brainstorming):
    - In preußischen Amtsblättern (nicht den Postamtsblättern, sondern den allgemeinen) wurde hin und wieder veröffentlicht, dass im Postamt XY nicht abgeholte Briefe liegen. Vielleicht gab es so etwas auch in Bayern?
    - Abbildungen der betreffenden Postämter
    - Wenn der Adressat z.B. ein Handlungsreisender war, Angaben zu der Firma, den gehandelten Waren (das ginge dann in Richtung Sophy)

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    zuallererst vielen Dank für dein "Brainstorming" - immer gerne gesehen.

    - In preußischen Amtsblättern (nicht den Postamtsblättern, sondern den allgemeinen) wurde hin und wieder veröffentlicht, dass im Postamt XY nicht abgeholte Briefe liegen. Vielleicht gab es so etwas auch in Bayern?
    - Abbildungen der betreffenden Postämter
    - Wenn der Adressat z.B. ein Handlungsreisender war, Angaben zu der Firma, den gehandelten Waren (das ginge dann in Richtung Sophy)

    1. Leider gab es dergleichen in Bayern nicht - mit solchen geringen Dingen gab man sich in München nicht ab. Schade eigentlich!

    2. Abbildungen der betreffenden Poststellen mag ich sehr, ob sie aber thematisch weiterführend sind, ist die Frage. Man könnte pauschal argumentieren, dass SO die Poststelle aussah, in der der Brief auf seine Abholung wartete.
    Kein schlechter Gedanke - nur wenn ich es hier und da machen kann, woanders aber nicht, weil es an Bildern mangelt, wird die Sammlung vlt. etwas unausgeglichen?

    3. Da habe ich auch schon gesucht - oft findet man (nein, finde ich) gar nichts oder nur 08/15 Infos, mit denen man nicht seriös arbeiten kann. Zu Rothschild Paris oder ein paar anderen könnte ich Bände füllen. Wo liegt da der zeigbare Mittelweg?

    Im Zweifel würde ich es so lassen, ehe ich die Sammlung zu wild mache. Aber dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen (Karten wären möglich, die Einfügung von Statistiken, die ich habe und vieles mehr) und ich bin völlig ergebnisoffen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pietro,

    vielen Dank für den Link - ja, das ist eine tolle Sammlung; da geht mir das Herz auf. :love::love::love::P:P:P

    Ich hatte glatt gedacht, dass ich der erste wäre, dem so etwas Verrücktes eingefallen wäre, aber so täuscht man sich.

    In jedem Fall ist der mir unbekannte Sammler und Aussteller herzensverwand und wenn er nicht im Forum Mitglied ist, sollte er es schnellstens werden. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Auch danke Pietro,

    Der Aussteller erwähnt das es keine Verarbeitung zur Thema gibst, aus diesem Grund greift er auf verschiedene Auslands Quellen und eigene Studien..
    Auf die schnelle wie er seine Sammlung bearbeitet hat: Historische Entwicklung (ganze Welt), erste schriftliche Erwähnung zur Dienst PR 1784, Vertrag 1922 Madrid – Möglichkeit dieses Dienst mit Briefmarken bezahlen, speziell dieses Dienst in Kriegsjahren, Zeit nach 1945 usw. Zweite Teil widmet er vor allem Stempel welche mit diesem Dienst zu tun haben...(meine Meinung auch zur diesem Teil – toll!!)

    Auf dem Blatt 47 – sehe ich da was aus Bayern? :D Spaß zur Seite, Ralph, ein großartige Sammler. Ein Austausch wehre für euch beide sicherlich sehr interessant...

    NB: Nicht nur unsere Peter aber auch Francesco hat sich diese Sammlung angeschaut und bewertet. :)

    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Auf dem Blatt 47 – sehe ich da was aus Bayern?

    Ja, siehst du, leider 24 Jahre zu spät, sonst wäre der auf meiner Liste. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Jens,

    vielen Dank - 2 weitere folgen schon ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • sondern bleibe bei meinem Leisten (wie gut richtig gute "Sophies" sind, weiß ich aus erster Hand, wenn ich mir die kongeniale Sammlung unseres lieben Bayern Social vor meinem geistinge Auge zu Gemüte führe). Da spiele ich unter ferner liefen ...

    Lieber Bayern Klassisch,

    viel zuviel des Lobes aus so berufenem Mund, wer Sammlungen wie Deine hat, der spielt nirgendwo unter ferner liefen.... :P:P
    Es gibt allerdings von der @Social Philately Front auch spannende Neuigkeiten zu berichten, die kommen die Tage sobald ich Zeit habe im Bereich Briefe an die Regierenden...

    Für heute möchte ich nur meinen kleinen Beitrag aus meinem Auslandsteil liefern, der auch schon Social Philately zeigt, aber nur hier und da, während Destinationen und/oder Postdienste im Vordergrund stehen.

  • Lieber Bayern Social,

    ja, der p. r. nach GB ist schon schmuck - den hätte ich auch genommen. :P:P

    Der andrere natürlich auch. ;)

    Aber ich erkenne sehr wohl, wo meine Grenzen hinsichtlich der Sophy sind und die anderer anfangen - von daher gilt auch hier das "suum cuique" und meins ist halt die Postgeschichte, auch wenn ich bei den letzten beiden eingestellten Seiten nicht umhin konnte, ein wenig auf die handelnden Personen näher einzugehen. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • meins ist halt die Postgeschichte, auch wenn ich bei den letzten beiden eingestellten Seiten nicht umhin konnte, ein wenig auf die handelnden Personen näher einzugehen. ^^

    Lieber Bayern Klassisch,

    ja, das passt bei den beiden Briefen nach Basel auch sehr gut und ist ein dezenter Hinweis auf die erlauchten Adressaten :):)

    Allerdings wäre es auch eine ganz grosse Besonderheit, einen PR Brief an eine ganz herausragende Persönlichkeit zu finden, aber wenn es jemandem gelingt, dann unter uns Sammlern hier im Forum...
    Also halten wir die Augen auf ... :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    das gab es sicher - Promis nach heutiger Sicht gab es ja im 19. Jahrhundert zu Tausenden. Aber die A-Promis hatten halt schon vor über 100 Jahren ihre Verehrer, die alles, was auf dem Markt war, schnappten. Da blieb für die Sammler, die eher Marken, als Briefe suchten, so gut wie nichts übrig. Aber: Nihil est desperandum und ich möchte gar nicht wissen, welche Bomben noch irgendwo unerkannt herum liegen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bk


    die Sache mit dem vielen Text ist ein leidiges Thema und warum kann/soll 1 Beleg pro Seite (auch im Wettbewerb) nicht genug sein? Die Juroren sehen manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich bin bestimmt ein Sophy Fan und fast alle meine Sammlungen laufen unter Offene Klasse. Aber gerade dieses Thema ist Postgeschichte pur und so soll es sein! Was mir persönlich an deiner Sammlung/Aufstellung ohne roten Faden wie du es nennst gefällt: du erklärst jeden Beleg im Detail. Auch jemand mit wenig Erfahrung kann so die Abläufe verstehen. Und darauf kommt es meiner Meinung nach an.

    Ich werde mir bei Gelegenheit deine Seiten ausdrucken und in aller Ruhe durchlesen.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Liebe Lulu,

    wenn die Königin der Sophy meine Mini - Sammlung so adelt, ist das eine ganz besondere Freude. Wir sehen das ja ganz genau so - aber die Mehrheit der Juroren ist eben anderer Ansicht und daran wird sich (leider!) wohl auch so schnell nichts ändern.

    Daher bleibt sie im Forum für jeden optisch zu sehen - in die Ausstellungsrahmen kommt sie mir aber nicht. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,


    Briefe nach Hamburg mit Quadratmarken sind alles andere als Massenware, und wenn dann noch "post restant" hinzukommt! Ui, Ui, Ui ! ! ! Vielen Dank für's Zeigen des "seltenen Unikats" :P  ?(  :D  (Zitat aus dem neuen Deider-Katalog)


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    vielen Dank! Der liebe kilke hat mir den angeboten und da konnte ich nicht anders, als ihn hier einzubauen, wo er hingehört. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ralph,


    I finally got back to looking at this collection. It is wonderful to see a different view of postal history during this period. I am still working on translating for my own understanding, so I am afraid I cannot give much feedback - but I will give any if I see anything.

    I see there is some discussion that this would not be a good competitive exhibit as it is written up. I would agree with that assessment. But, I also think there have been changes (at least in the US) in attitude about exhibiting that might allow it. There are also some formatting tricks that might make this possible.

    In the end, it does not matter. You are effectively sharing this collection with others. Danke!

    Rob

  • Hello Rob

    You are absolultely right - things change from time to time, but the problem is that you show a collection like this one next to a 500.000 € collection of classic rarities.

    With 500 grand you can buy everything in half a year and start your exhibition career.

    With 500 grand you might be able to buy 10 or 12 letters that I have shown - and keep back 499 grand in your purse.

    A simple jury, what you can expect when you start with a new collection, looks only at prices in the catalogues - for what I collect, it needs more brains than money; and more knowledge.

    I won´t invest hundreds of hours at home, 3 or 4 days far away to exhibit my collection and end up with 70 or 75 points, if they give me that much.

    I prefer to show some of my collections at this place in the forum here, be happy with other collectors to see and learn from it and have no annoying arguments with stupid jury members.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.