Poste Restante von und nach Württemberg

  • Haben jetzt die Badenzer von den Württembergern die Stempelform geklaut, oder anderst rum?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo,

    mit der Bitte um Kommentare / Ergänzungen

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    15x wurden von der Frau Julia Nomen Nescit kassiert - aber nicht per Nachnahme, weil das ein anderer Postdienst war (Fahrpost), sondern einfach als Porto. Davon wurden 6x an die CH rückvergütet.

    Leider ist der Zettel links vorne weg - aber in Jaxtfeld wird es schon icht sooo viele Julias gegeben haben.

    Tolles Stück - hätte ich auch genommen. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    möchte ich nicht wiedersprechen, ein Traumstück welches ich einem Forumsmitglied zu verdanken habe, zum beschreiben ein Albtraum.

    Auf die "Idee" mit der Nachnahme komme ich da die "15a" und "Lauffen", in der gleichen Handschrift ausgeführt sind. Bin aber für jede andere Idee dankbar.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... 15x, nicht 15a, und alles mit roter Tinte schrieb die Retourbriefcommission.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    diesen Vermerk meinte ich.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... das heißt 15 Kreuzer Auslage. Hat nichts mit Fahrpost zu tun, sagt nur, dass die Post 15x verauslagt hatte und von der lieben Julia das Geld zurück wollte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo nochmals - Happy New Year

    Das Datum von Jaxtfeld ist wohl eher nicht der 19 Dez,

    sondern 13 oder 18, der Bietigheimer vom 19. liegt eindeutig darüber.

    Leider kein Stempel von Lauffen, sondt wäre es sonnenklar.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Eigentlich war ich ja gestern auf der Suche nach königlichen Postscheinen, aber Beifang ist immer willkommen.

    Postschein aus Tübingen an ERNST KOCH in .................... Poste Restante

    Unten:

    Hirzu Porto 12x in 1 Brief 1x Empfangen 15 Kreuzer T. Wurster

    Die beiden NAmen unter ausgefertigt von kann ich leider nicht entziffern.

    Wie immer mit der Bitte um Korrektur und Ergänzung, so ganz komme ich nämlich mit dem gestrichene Franko und dem Vermerk nicht klar.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    beim Ort lese ich eigentlich "Lemberg", aber da findet sich kein gleichnamiger Ort in Württemberg, sondern nur Berge.
    Es gibt allerdings in Tübingen eine Lembergstraße.

    Vielleicht könnte es auch ein schlampiges "Leonberg" sein.

    Der Name beginnt wohl mit "Weigenn..."

    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Ulrich,

    Lemberg ist richtig - eine bedeutende Stadt damals wie heute.

    Einen Postschein mit Vermerk "poste restante" habe ich von Bayern nicht und auch noch nicht gesehen und das will schon was heißen ... ein Träumchen. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen Dank für eure Hilfe, Lemberg sind 147 Meilen, das Gewicht war gerundet 3 Pfund, würde als Porto bedeuten 7/12 Kreuzer X 3 X 37 = 64,75 - entspricht 65 Kreuzer Gewicht, plus 11 Kreuzer Wert, da über 48 Meilen, also Gesamt 76 Kreuzer beim Empfänger.

    Den Vermerk bringe ich nicht in Zusammenhang mit dem Paket, sondern mit zusätzlich aufgegebener Post.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Dank des Hinweises eines mir wohlgesonnen Mitgliedes in Forum konnte ich diesen Beleg der der Bucht ergattern.

    Brief von Stuttgart vom 26 NOV 1901 von Stuttgart an das Hauptpostamt Düsseldorf.

    Vorderseitig Ankunftstempel Düsseldorf, und ein zweiter Stempel PA Düsseldorf EIngang 27.11.01

    Rückseitiger Text:

    Die heute ??regedierten?? 2 Briefe

    Frau Sibylla Esser

    sollen postlagernd

    bleiben.

    Der Absender

    Blauer Vermerk: abgeholt R

    so ganz erschließt sich der Sinn nicht, irgendwelche Ideen zum dritten Wort und was da abgelaufen ist?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig